Spielbericht Samstag, 22.10.2011

Drittes Heimremis in Folge

Simons und Wollscheid bringen Club in Führung - Plattenhardt glänzt als Vorbereiter. Mittwoch nach Aue, am Samstag zu den Bayern.

Am 10. Spieltag empfing der 1. FC Nürnberg den VfB Stuttgart im easyCredit-Stadion. Wie schon drei Wochen zuvor gegen den FSV Mainz 05 stand es nach 90 Minuten unentschieden; wie schon drei Wochen zuvor war die Partie nichts für schwache Nerven.

Gleich zu Beginn zeigte der Club erfrischenden Offensivfußball und agierte vor allem in den ersten 30 Minuten dominant. Schon in der 8. Minute hätte die Führung fallen können, als sich Plattenhardt links nach starker Balleroberung gegen drei Stuttgarter durchgesetzt hatte und zur Flanke kam. Die Kugel erreichte Mak, seinen Abschluss konnte Ulreich gerade noch per Fuß zur Ecke parieren.

Simons mit der frühen Führung

Aus dem Eckstoß resultierte die nächste gute Möglichkeit für den Club, Pekharts Schuss  aus kurzer Distanz wurde in letzter Sekunde zu einer weiteren Ecke gelenkt. Erneut trat Plattenhardt an und nachdem Wollscheids Kopfball ins Getümmel abgewehrt wurde war es Simons, der zum 1:0 abstaubte (9.). Die frühe Führung für den Club durch den "Club-Opa"!

Ausruhen war nicht angesagt: Über rechts setzte sich Esswein mit seinem schnellen Antritt durch, doch Chandlers Konterabschluss war zu schwach für den VfB-Schlussmann (13.). Für Torraumszenen sorgten zudem Mak (23.) und Klose (28.); auch der VfB kam über Okazaki (24.) und Maza (30.) gefährlich vors Tor, ernsthaft geprüft wurde Keeper Stephan in Halbzeit eins allerdings kaum.

Maroh kommt für Klose

Die Hausherren hielten die Führung souverän, doch ließen sie Stuttgart kombinieren war ebenso deutlich, dass der Ausgleich jederzeit fallen konnte. Ehe es zur Pause ging, überraschte Hegeler den VfB noch mit einem direkten Freistoß (45+1.), den Ulreich knapp zur Ecke lenken konnte - Schiedsrichter Wingenbach ließ diese aber nicht mehr ausführen.

Zur Pause musste Klose seinen Platz verletzungsbedingt für Dominic Maroh räumen, nach einem Zusammenprall mit Alex Stephan (35.) hatte er nur noch humpelnd die Halbzeit zu Ende spielen können. Wollscheid rückte dafür auf die Position des linken Innenverteidigers.

Wollscheid per Kopf zum 2:1

Mit dem Seitenwechsel gewann der VfB zunehmend an Selbtvertrauen, auf Torraumszenen wartete man bis zur 60. Minute aber vergeblich. Als sich Wollscheid in ebendieser aus vollem Tempo in einen Schuss Harniks warf, zeigte Schiedsrichter Wingenbach dann überraschend auf den Punkt - er hatte ein absichtliches Handspiel gesehen und hatte "diese Meinung exklusiv", wie Trainer Dieter Hecking in der Pressekonferenz bemerkte. Kuzmanovic trat zum Strafstoß gegen Stephan an und besorgte das 1:1 (61.).

Der 1. FCN zeigte sich nur kurz geschockt und kam schon in der 71. Minute wieder zur verdienten Führung: Wieder war es Plattenhardt, der mit der Vorarbeit glänzte - seinen Freistoß aus 30 Metern nickte Wollscheid zum 2:1 ins lange Eck ein. Nur zwei Minuten später ein ähnliches Bild, doch Pekhart segelte knapp an der Freistoßflanke Plattenhardts vorbei (73.).

Englische Woche: Am Mittwoch in Aue

Lange Zeit passierte nicht viel. Wie aus dem Nichts dann der Ausgleich für Stuttgart: Maza kam nach einer Hereingabe von Kvist viel zu frei zum Kopfball, den Stephan nicht mehr erreichen konnte - 2:2 (84.). Vor 46.486 Zuschauern brachte der Club noch einmal alles nach vorne, doch auch nach zwei Minuten Nachspielzeit sollte es beim dritten Heimremis in Folge bleiben.

Viel Zeit zum Verschnaufen bleibt dem Team von Trainer Dieter Hecking nicht: Schon am Mittwoch, 26.10.11, geht es zur 2. Runde im DFB-Pokal zu Zweitligist Erzgebirge Aue (Anstoß: 20.30 Uhr) - am Samstag, 29.10.11, tritt der Club zum 11. Spieltag der Bundesliga in der Allianz Arena beim FC Bayern München an. Anpfiff ist dann um 15.30 Uhr.

Spieldaten

10. Spieltag, 1. Bundesliga 2011/2012
2 : 2
1. FC Nürnberg
9. Timmy Simons 1:0
70. Philipp Wollscheid 2:1
VfB Stuttgart
59. Zdravko Kuzmanovic 1:1
84. Maza 2:2
Stadion
Datum
22.10.2011 14:30 Uhr
Schiedsrichter
Markus Wingenbach
Zuschauer
46486

Aufstellung

1. FC Nürnberg
Stephan - Chandler, Wollscheid, Klose (46. Maroh), Plattenhardt - Mak (68. Judt), 18466 (90. Kamavuaka), Simons, Cohen, Esswein - Pekhart
Reservebank
Uphoff, Maroh, Bunjaku, Judt, Frantz, Kamavuaka, Mendler
Trainer
Dieter Hecking
VfB Stuttgart
18466 - Kvist - 18466 - 18466 - Kuzmanovic - Maza - 18466 (46. Molinaro) - 18466 - Boulahrouz - 18466 - Okazaki (75. Hemlein)
Reservebank
Weis, Molinaro, 18466, 18466, Celozzi, Bauer, Hemlein
Trainer
Bruno Labbadia

Ereignisse

0. min Spielstand: 0:0

1. FC Nürnberg gg. VfB Stuttgart

0. min Spielstand: 0:0

Herzlich willkommen zum CLUBticker! Am Samstag versorgen wir euch ab 14.30 Uhr mit allen Infos rund um die Partie des 10. Spieltags.

0. min Spielstand: 0:0

14.00 Uhr. Liebe Fans, ab 14.30 Uhr geht's los!

0. min Spielstand: 0:0

14.30 Uhr. Los geht's gleich mit den Aufstellungen! Hier ist die Elf, der Dieter Hecking heute das Vertrauen schenkt: Stephan, Chandler, Klose, Wollscheid, Plattenhardt, Simons, Cohen, Mak, Hegeler, Esswein, Pekhart.

0. min Spielstand: 0:0

14.32 Uhr. Damit gibt's nur eine Änderung im Vergleich zu letzer Woche: Für den leider verletzten Markus Feulner rückt Almog Cohen in die Anfangsaufstellung.

0. min Spielstand: 0:0

15.34 Uhr. Für den VfB Stuttgart läuft folgendes Team auf: Ulreich, Boulahrouz, Maza, Tasci, Boka, Kvist, Kuzmanovic, Okazaki, Hajnal, Harnik, Cacau;

0. min Spielstand: 0:0

14.38 Uhr. Die kompletten Aufstellungen inklusive Bankbesetzung beider Teams könnt ihr ab sofort auch unter dem Menüpunkt "Aufstellung" finden.

0. min Spielstand: 0:0

14.43 Am zehnten Spieltag wird es für unsere Jungs heute darum gehen, das Siege-Konto wieder einmal etwas aufzufüllen. Der letzte Dreier rührt vom Auswärtssieg in Köln am fünften Spieltag, zuletzt spielte man zu Hause zwei mal unentschieden gegen Mainz und Bremen.

0. min Spielstand: 0:0

14.46 Uhr. Wir sind auf jeden Fall zuversichtlich, dass heute gegen den VfB etwas zu holen ist. Außer gegen Gladbach konnte der Club gegen keinen Kontrahenten mehr Siege einfahren als gegen die Schwaben (bislang 17).

0. min Spielstand: 0:0

14.52 Uhr. Das Stadion füllt sich so langsam und auch auf dem Rasen tut sich jetzt was: bei bestem Fußballwetter - Sonnenschein pur - läuft soeben Alex Stephan ein, der von der Nordkurve freundlich begrüßt wird. Hoffen wir, dass er seinen Kasten heute sauber hält!

0. min Spielstand: 0:0

14.55 Uhr. Schiedsrichter der Partie heute ist Markus Wingenbach. Ihm assistieren werden Sönke Glindemann und Christian Bandurski. Als vierter Offizieller ist Frederick Assmuth mit dabei.

0. min Spielstand: 0:0

14.59 Uhr. So ... schon folgt der Rest der Truppe. Käptn Timmy Simons führt seine Mannen auf den Rasen und heißt mit einer lockeren Runde um den Platz erst einmal die Zuschauer willkommen. Apropos: Wir erwarten heute etwa 46.000 Fans - beinahe ausverkauftes Haus also ...

0. min Spielstand: 0:0

15.06 Uhr. Nicht mal mehr eine halbe Stunde, dann rollt hier der Ball. Fortsetzung der Siegesserie gegen Stuttgart dringend erbeten! In der vergangenen Rückrunde ging's 4:1 für unseren Club aus!

0. min Spielstand: 0:0

15.16 Uhr. Jetzt wird's langsam ernst: Noch einmal lässt sich unser Team ordentlich anfeuern, bevor es erst einmal wieder in der Kabine verschwindet, um in die letzte Konzentrationsphase einzutauchen.

0. min Spielstand: 0:0

15.25 Uhr. Mit gewohnter Lautstärke und "rollendem R" verkündet Guido Seibelt die Aufstellung im Zusammenspiel mit der Nordkurve.

0. min Spielstand: 0:0

15.28 Uhr. Auf der Pressekonferenz am Donnerstag berichtete Dieter Hecking von einer intensiven und konzentrierten Trainingswoche. Gerade die Entschlossenheit im Zweikampf lobte der Coach dabei besonders. Hoffen wir, dass unsere Jungs das heute auch auf den Rasen bringen!

0. min Spielstand: 0:0

15.29 Uhr. Schöne Choreo in der Nord: G - L- U - B - B in riesigen Lettern!

0. min Spielstand: 0:0

Der Ball rollt! Der VfB hat die Platzwahl gewonnen und angestoßen.

3. min Spielstand: 0:0

Der Club in weinrot spielt zunächt auf die Südkurve.

5. min Spielstand: 0:0

Chandler mit einem Fehlpass, den er aber sofort wieder ausbügelt, indem er den Ball zurückerobert.

6. min Spielstand: 0:0

Gefährliche Freistoßssituation jetzt: Harnik wurde unsanft von den Füßen geholt. 18 Meter aus halbrechter Position.

8. min Spielstand: 0:0

Wäre beinahe gefährlich geworden! Kuzmanovic bringt den Ball rein und Harnik nimmt ihn volley, da Wollscheid zuvor weggerutscht war - allerdings keine Gefahr, der Ball geht in den zweiten Stock.

9. min Spielstand: 0:0

Doppelchance für den Club! Plattenhardt setzt zu Solo an und kommt zur Flanke. Ein Stuttgarter klärt soeben noch den Ball, den Abpraller bringt Mak aufs Tor, Ulreich pariert mit dem Fuß.

9. min Spielstand: 1:0
Timmy Simons

10. min Spielstand: 1:0

TOOOOOOOOOOOOR!!!

11. min Spielstand: 1:0

Tor für unseren Club! Die zweite anschließende Ecke - durch Plattenhardt getreten - landet über Umwege bei unserem Oldie Timmy Simons. Mit aller Erfahrung und Routine haut er den Ball aus 8 Metern unhaltbar in die Maschen - 1:0.

14. min Spielstand: 1:0

Der Club drückt weiter! Esswein zieht von der Mittellinie aus auf und davon, im Strafraum stoppt er noch einmal kurz ab und legt den Ball auf Chandler zurücl - doch der Deutsch-Amerikaner schießt lediglich einen Stuttgarter an.

16. min Spielstand: 1:0

Und die nächste Chance für den Club! Pekhart schirmt den Ball geschickt ab und legt auf Cohen zurück, der aus 16 Metern direkt abzieht. Leider weit drüber ... Aber absolut positiv zu bewerten: Der Club bleibt am Drücker!

18. min Spielstand: 1:0

Chandler wird aus unserer Sicht gerade eben zu Unrecht zurückgepfiffen, als er sich soeben den Ball kurz vor dem gegnerischen Sechzehner kunstvoll ergrätscht hatte. Schade ...

20. min Spielstand: 1:0

Eine kurze taktische Bemerkung: Alex Esswein spielt momentan im Zentrum und hat sich mit Jens Hegeler abgewechselt, der jetzt vornehmlich über die linke Seite kommt.

23. min Spielstand: 1:0

Im Vergleich zu letzter Woche, sieht das hier momentan wirklich überragend aus - der Club kombiniert gut, kommt exzellent in die Zweikämpfe und dominiert das Spielgeschehen - so soll es sein!

24. min Spielstand: 1:0

Immer weiter der Club im Vorwärtsgang! Mit großem Risiko nimmt Mak den Ball aus zehn Metern volley. Allerdings geht die Kugel auf der gegenüberliegenden Seite zum Einwurf ins Seitenaus.

26. min Spielstand: 1:0

Glück jetzt auf der anderen Seite: Mit der ersten Chance des VfB wirds gleich brandgefährlich. Harnik legt eine Boka-Flanke per Kopf auf Okazaki, der den Ball direkt über den Querbalken jagt.

27. min Spielstand: 1:0

Druckvoller Club: 9:2 Torschüsse bislang.

30. min Spielstand: 1:0

Cacau macht sich beim Publikum zunehmend unbeliebt. Ein ums andere Mal reklamiert "Helmut" aufs heftigste und belagert den Schiedsrichter.

32. min Spielstand: 1:0

Wieselflinker Chandler: Einen schier unerreichbaren Ball zieht unser Rechtsverteidiger noch nach innen. Tasci klärt zum Einwurf.

37. min Spielstand: 1:0

Längere Verletzungspause gerade ... Klose liegt benommen im Strafraum, nachdem es ihn bei einer Stuttgarter Standardsituation schwer erwischt hatte ...

38. min Spielstand: 1:0

Zwei Minuten wurde der Schweizer draußen behandelt, jetzt geht's aber doch weiter. Zur Sicherheit macht sich Dominic Maroh warm.

41. min Spielstand: 1:0

Der VfB kommt jetzt etwas besser ins Spiel. Die Schwaben holen viele Freistöße raus und nähern sich dem Gehäuse von Alex Stephan gefährlich an. Gerade eben stieg Harnik zum Kopfball hoch und sorgte für Alarm.

43. min Spielstand: 1:0

Klose humpelt doch beträchtlich ... Er versucht sich wohl in die Halbzeitpause zu retten.

45.(+1) min Spielstand: 1:0

Halbzeit!

45.(+3) min Spielstand: 1:0

Kurz vor dem Pfiff zur Pause gab's noch einmal einen großen Aufreger. Einen wunderbaren Freistoß von Esswein pariert Ulreich gerade noch so - beinahe das 2:0. Die fällige Ecke wurde nicht mehr ausgeführt.

45.(+5) min Spielstand: 1:0

Wir haben hier eine durchaus ansprechende erste Hälfte gesehen, die der Club in den ersten 30 Minuten klar dominierte. Der VfB kam jedoch zuletzt etwas besser ins Spiel und sorgte durchaus für Gefahr. Ausruhen kann sich unser Team in der zweiten Hälfte auf keinen Fall - am besten legt es noch den zweiten Trffer oben drauf!

45.(+13) min Spielstand: 1:0

Die Stuttgarter Fans scheinen keine Lust auf Halbzeitpause zu haben. Sie zünden gerade jede Menge Pyrotechnik in ihrer Fankurve ab.

45.(+14) min Spielstand: 1:0

Aber auch das Club-Team ist heiß auf die zweiten 45 Minuten und steht schon bereit.

46. min Spielstand: 1:0
Dominic Maroh kommt für Timm Klose

46. min Spielstand: 1:0
Christian Molinaro kommt für 18466

47. min Spielstand: 1:0

Das war zu befürchten. Gute Besserung an Timm Klose.

50. min Spielstand: 1:0

Der VfB kombiniert, nach einer Flanke von Okazaki geht der Schuss von Kuzmanovic vorbei.

52. min Spielstand: 1:0

Stuttgart macht nach dem Wechsel Druck. Jetzt heisst es, die Anfangsphase zu überstehen und den ein oder anderen Gegenangriff zu starten.

53. min Spielstand: 1:0

Wollscheid ist vor Kuzmanovic am Ball und leitet den Angriff ein. Esswein verdribbelt sich... Schade.

54. min Spielstand: 1:0

Stephan rettet gegen Harnik, der auf ihn zustürmt. Im Gegenzug stoppt Boka Timmy Chandler.

57. min Spielstand: 1:0

Der VfB drängt den Club in die Defensive. Jetzt vielleicht mal wieder etwas Entlastung. Eckball für den Club.

59. min Spielstand: 1:0

Elfmeter VfB.

59. min Spielstand: 1:1
Zdravko Kuzmanovic

62. min Spielstand: 1:1

Eine sehr umstrittene Entscheidung von Schiedsrichter Wingenbach. Bei einem Schussversuch der Stuttgarter springt Wollscheid der Ball im Fallen gegen den Arm.

63. min Spielstand: 1:1

Für den Schiedsrichter Elfmeter. Die Stuttgarter nehmen das Geschenk an und gleichen aus. Jetzt heißt es kämpfen Club.

64. min Spielstand: 1:1
Timmy Simons
Der Kapitän hatte sich bei der Elfmeterentscheidung zu heftig beschwert.

66. min Spielstand: 1:1

Juri Judt macht sich an der Seitenlinie bereit.

68. min Spielstand: 1:1
Juri Judt kommt für Robert Mak

70. min Spielstand: 1:1

Chandler rutscht für Mak ins Mittelfeld und Juri "Kampfsau" Judt geht auf die Position des rechten Verteidigers.

70. min Spielstand: 1:1

TOOOOOORRRRR

70. min Spielstand: 2:1
Philipp Wollscheid

72. min Spielstand: 2:1

Tolle Reaktion auf den Ausgleich der Schwaben! Nach einem scharfen Freistoss von Plattenhardt steigt "Wolle" hoch und köpft die Club-Führung!

73. min Spielstand: 2:1

Die Freistösse von Plattenhardt sind eine echte Waffe. Gerade ist der nächste durch den Stuttgarter-Strafraum gesegelt und es wurde wieder brandgefährlich.

75. min Spielstand: 2:1
Christoph Hemlein kommt für Shinji Okazaki

78. min Spielstand: 2:1

Der Club hat das Spiel jetzt besser unter Kontrolle. Der VfB nicht mehr so stürmisch wie noch kurz nach der Pause.

81. min Spielstand: 2:1

Die Stuttgarter bereiten den letzten Wechsel vor. Traore streift sich das Trikot über und wird gleich eingewechselt. Ob es wohl wieder zum Duell mit Juri kommt?

84. min Spielstand: 2:2
Maza

85. min Spielstand: 2:2

Da ist es doch noch passiert. Eine lange Flanke von Kvist kommt bis zum langen Pfosten und Maza versenkt die Kugel humorlos im langen Eck.

87. min Spielstand: 2:2

Der Club kämpft und ist mit diesem Punkt nicht zufrieden.

88. min Spielstand: 2:2
18466

89. min Spielstand: 2:2

Unschöne Szene. Harnik zieht gegen Stephan voll durch. Der Club-Keeper muss behandelt werden.

90. min Spielstand: 2:2

Kann aber weiter spielen. Auf gehts Club! Endphase.

90. min Spielstand: 2:2

Nur zwei Minuten Nachspielzeit.

90.(+1) min Spielstand: 2:2
Wilson Kamavuaka kommt für 18466

90.(+2) min Spielstand: 2:2

Aus.

90.(+3) min Spielstand: 2:2

Der Club trennt sich vom VfB Stuttgart mit 2:2. Zweimal konnten die Schwaben eine Club-Fürhung ausgleichen. Alles in allem ein gerechtes Unentschieden, weil der Club mehr für den Punkt investiert hat, die Schwaben aber abgeklärter agierten.

90.(+5) min Spielstand: 2:2

Jetzt geht es zu den Bayern nach München. Am nächsten Samstag, 29.10.11, um 15.30 Uhr kann die Hecking Truppe eine kleine Sensation schaffen und in München punkten. Alles Wichtige zum Spiel gibt es wie gewohnt hier beim CLUBticker. 90 Minuten Bundesliga, 100% Club.

90.(+6) min Spielstand: 2:2

Wir...

90.(+7) min Spielstand: 2:2

...sind der Club!

]]>