Nachwuchs Spielbericht Dienstag, 26.04.2016

Dreifacher Hercher entscheidet das Derby

Foto: Sportfoto Zink

Die U21 von Trainer Roger Prinzen entscheidet das Derby gegen die Vertretung der Spielvereinigung Fürth mit 3:1 für sich!

Zum 30. Spieltag empfing die Club-U21 am Montag, 25.04.16, die Spielvereinigung Greuther Fürth zum Derby im Grundig Stadion. In einem intensiven, vom Club allerdings über weite Strecken überlegen geführten Spiel, setzte sich die Prinzen-Elf mit 3:1 (2:1) durch und feierte den dritten Sieg in Serie.

Obwohl Coach Roger Prinzen in der Vorwoche erfolgreich die Dreier-Abwehrkette gegen den FC Memmingen praktiziert hatte, kehrte er am Montagabend zurück zum bewährten 4-2-3-1-System, in dem sich die zuletzt fehlenden Cedric Teuchert, Philipp Hercher (beide Profis) und Ivan Knezevic (Gelbsperre) von Beginn an wiederfanden. Auch Lukas Mühl, der am vergangenen Spieltag aufgrund der Nachwirkungen seines Nasenbeinbruchs zunächst auf der Bank Platz nehmen musste, kehrte in die Startaufstellung zurück. Patrick Weimar nahm nach abgesessener Gelbsperre zunächst auf der Bank Platz. Tim Wolf (Erkältung), Alexander Stephan (Rückenprobleme) und Rico Preißinger (Gelbsperre) fehlten im Aufgebot.

1, 2, drin - Prinzen-Elf mit Traumstart

Es dauerte keine drei Minuten, da durfte der Club unter den Augen von Profi-Trainer René Weiler und Vorstand Sport Andreas Bornemann bereits das erste Mal jubeln. Nach einem Fehler der Gäste im Spielaufbau schaltete Philipp Hercher am schnellsten. Sein Schuss von der linken Strafraumseite wurde noch entscheidend abgefälscht, sodass Leopold Zingerle im Tor der Spielvereinigung keine Abwehrchance blieb (3.). Das Kleeblatt zeigte sich angesichts des frühen Rückstands allerdings keineswegs geschockt und besorgte nur sechs Zeigerumdrehungen später den Ausgleich. Nach einer Ecke von Trybull rettete Sebastian Kolbe zunächst stark. Beim Nachschuss von Azemi aus kurzer Distanz war aber auch der Club-Torhüter machtlos (9.).

Nach hektischen Anfangsminuten ebbte die Partie ein wenig ab. Hercher (13.) für den Club sowie Bodenröder (15.) und Kirsch (17.) für die Gäste kamen nur zu Halbchancen.  Ab der 25. Minute nahm das Spiel dann wieder Fahrt auf. Zunächst setzte Hercher einen Ott-Freistoß mit dem Kopf nur knapp neben den rechten Pfosten, bevor wiederum Hercher, Ott und Sané in kurzer Folge bei ihren Abschlüssen scheiterten. Der Club drückte auf die Führung, die dann in der 33. Minute fiel. Im Zweikampf auf der rechten Außenbahn behauptete Sascha Wenninger den Ball. Seine Flanke vors Tor netzte Hercher sehenswert per Volleyschuss aus wenigen Metern ein. Wieder war Fürth auf den schnellen Ausgleich aus. Doch erst Kolbe und dann Bergmeister retteten nach Ecke jeweils auf der Linie (35.). Der Club blieb spielbestimmend und ging mit einer verdienten 2:1-Führung in die Pause.

Hercher macht den Deckel drauf

Die zweite Hälfte begann verhalten. Beide Teams waren in ihren Aktionen um Spielkontrolle bemüht. So dauerte es bis zur 54. Minute bis zur ersten vielversprechenden Aktion des Club, die dann aber prompt zum 3:1 führte. Aus dem Mittelfeld wurde Cedric Teuchert auf die Reise geschickt. Kurz vor dem gegnerischen Gehäuse behielt die Nummer 36 die Übersicht und legte quer auf Hercher, der freistehend den Dreierpack markierte. Nach einem Assisst verpasste Teuchert zwei Minuten später den eigenen Torerfolg und somit die Vorentscheidung. Im Eins-gegen-Eins ließ er sich von Zingerle zu weit nach außen drängen. Der abschließende Schuss konnte noch auf der Torlinie geklärt werden.

In der Schlussphase kamen die Gäste nochmals zu Chancen. Doch Brian Gallo setzte seinen Freistoß-Versuch auf das Tordach (88.). Aufkommende Spannung verhinderte Sebastian Kolbe in der 89. Minute. Bärenstark behielt der Club-Rückhalt gegen Fürths Benedikt Kirsch die Nerven und entschärfte dessen Schuss aus wenigen Metern. So blieb es bei einem hochverdienten Derby-Sieg für die Jungs von Roger Prinzen.

"Froh und stolz"

Der Trainer zeigte sich nach Abpfiff zufrieden: "Wir mussten ein paar Umstellungen vornehmen. Wir haben dennoch gut ins Spiel gefunden. Das 1:1 kam natürlich zu früh. Fürth hat eben Wucht nach Standards. Da hatten wir Probleme. Jetzt sind wir aber froh und stolz. Das ist ein Derbysieg und deshalb immer etwas Besonderes."

Das erste von nun zwei bevorstehenden Auswärtsspielen bestreitet der Club am kommenden Samstag, 30.04.16, bei der Spielvereinigung Unterhaching. Anpfiff im Sportpark Unterhaching ist um 14 Uhr.

 

Das Spiel in der Statistik:

1. FC Nürnberg U21 - SpVgg Greuther Fürth U21 3:1 (2:1)

1. FCN: Kolbe - Wenninger, Mühl, Özdemir, Lippert - Knezevic, Bergmeister - Sané (66. Weimar), Ott (73. Baumann), Hercher - Teuchert (82. Feil)

Tore: 1:0 Hercher (3.), 1:1 Azemi (9.), 2:1 Hercher (33.), 3:1 Hercher (54.)

Gelb: Lippert, Knezevic
Schiedsrichter: Steffen Mix (TSV Abtswind)
Zuschauer: 441

Spieldaten

30. Spieltag, Regionalliga Bayern
3 : 1
1. FC Nürnberg U21
1:0 Hercher (3.), 2:1 Hercher (33.), 3:1 Hercher (54.)
SpVgg Greuther Fürth II
1:1 Azemi (9.)
Stadion
Grundig Stadion
Datum
25.04.2016 17:00 Uhr
Schiedsrichter
Steffen Mix
Zuschauer
441

Aufstellung

1. FC Nürnberg U21
Kolbe - Wenninger, Mühl, Özdemir, Lippert - Knezevic, Bergmeister - Sané (66. Weimar), Ott (74. Baumann), Hercher - Teuchert (82. Feil)
Trainer
Roger Prinzen
SpVgg Greuther Fürth II
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>