Spielbericht Samstag, 14.04.2012

Drei wichtige Punkte

Didavi und Pekhart treffen beim FCK. Kein direkter Abstieg mehr möglich! Hecking: "Etappenziel erreicht."

Mit einem verdienten 2:0-Sieg über den 1. FC Kaiserlautern hat der 1. FC Nürnberg am Samstag, 14.04.12, die englische Woche beendet – damit holte der Club aus den letzten drei Partien sieben von neun möglichen Punkten und machte gleichzeitig einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt. „Wir haben ein Etappenziel erreicht“, freute sich Trainer Dieter Hecking nach dem Spiel: „Der direkte Abstieg ist nicht mehr möglich.“

Im Teil drei der englischen Woche vertraute der Coach auf die gleiche Anfangsformation wie beim tollen 4:1-Sieg über Schalke 04. Dementsprechend selbstbewusst ging der 1. FCN in die Partie. Bereits in der 5. Minute die erste Chance für unseren Club: Daniel Didavi scheiterte aus einem scheinbar unmöglich spitzem Winkel nur knapp – der stark aufspielende Mittelfeldspieler hatte bereits beim 4:1 gegen Schalke zwei Mal und beim 2:2 in Freiburg getroffen.

Didavi - Tor und Torvorlage auf dem "Betze"

Eine sehenswerte Aktion in der 12. Minute, gleichzeitig ein Spiegelbild für die Spielanlage des Club: Aus einer stabilen Defensive wollte die Hecking-Elf nach vorne gezielte Nadelstiche setzen. Als Timothy Chandler das Leder nach einem Ballgewinn von Hanno Balitsch im Mittelfeld aus 20 Metern halbrechter Position an die Latte spitzelte, ging ein Raunen durch die Reihen der 4.300 mitgereisten Club-Fans. Den Abpraller wollte Didavi annehmen, doch Tomas Pekhart stand im Weg – schade!

Kurz vor dem Seitenwechsel war der Jubel im Gästebereich und auf der Club-Bank dann riesengroß: In der 42. Minute ließ Daniel Didavi aus der Drehung einen unglaublichen Schuss aus dem Socken, der aus 18 Metern schnurstracks im Winkel landete. Sein viertes Tor im dritten Spiel in Folge! Damit nicht genug: Beim 2:0 gegen den FCK konnte „Dida“ einen Scorer-Punkt sammeln.

Drei Punkte - direkter Abstieg nicht mehr möglich!

Nach einem unwiderstehlichen Solo vorbei an drei Lauterern legte der 22-Jährige den Ball quer auf Club-Stürmer Tomas Pekhart, der das Leder in die Maschen schob: Das zweite Tor des Tschechen in der englischen Woche und gleichzeitig sein siebtes Saisontor! Damit war der Sack zu – der 1. FCN bringt damit drei wichtige Punkte aus der Pfalz mit ins Frankenland.

„Wir können nicht mehr direkt absteigen, das ist ein Etappenziel. Sollten wir darüber hinaus noch Punkte benötigen, bin ich von meiner Mannschaft so überzeugt, dass wir diese auch holen werden“, analysierte Trainer Dieter Hecking nach dem Spiel. Weitere Punkte können die Cluberer gegen den HSV holen: Anpfiff gegen die Rothosen ist am kommenden Samstag, 21.04.12, um 15.30 Uhr im easyCredit-Stadion.

Spieldaten

31. Spieltag, 1. Bundesliga 2011/2012
0 : 2
Kaiserslautern
1. FC Nürnberg
43. Daniel Didavi 0:1
73. Tomas Pekhart 0:2
Stadion
Fritz-Walter-Stadion
Datum
14.04.2012 14:30 Uhr
Schiedsrichter
Marco Fritz
Zuschauer
42552

Aufstellung

Kaiserslautern
Sippel - 18466, Abel, 18466 (85. Francisco de Lima), Bugera - Tiffert (46. Thanos), Derstroff (60. Wagner), de Wit, Fortounis, Sahan - Sukuta-Pasu
Reservebank
Trapp, Jessen, Francisco de Lima, Heintz, Thanos, Wagner, Wooten
Trainer
Krassimir Balakov
1. FC Nürnberg
?? - Chandler, Wollscheid, Maroh, Pinola - Balitsch, Simons, Mak (69. Feulner), Didavi (85. Cohen), Frantz (60. 18466) - Pekhart
Reservebank
Stephan, Nilsson, Wießmeier, Feulner, Cohen, 18466, Bunjaku
Trainer
Dieter Hecking

Ereignisse

0. min Spielstand: 0:0

13.30 Uhr. Liebe Club-Fans, herzlich willkommen zum CLUBticker aus Kaiserslautern. Ab 14.30 gibt es wieder alle Infos rund um die Partie des 31. Spieltags!

0. min Spielstand: 0:0

14:34 Uhr. Und da sind wir auch schon live vom Betzenberg mit dem Duell der beiden Tradiotionsvereine 1. FC Nürnberg und 1. FC Kaiserslautern. Im Gegensatz zum letzten Auswärtsspiel haben wir hier auch eine stabile Internetverbindung - wir können euch also wie gewohnt von der Pressetribüne mit allen relevanten Infos zur Partie versorgen.

0. min Spielstand: 0:0

14:36 Uhr. Die Aufstellungen liegen uns auch schon vor. Club-Coach Dieter Hecking vertraut heute der gleichen Elf wie beim grandiosen 4:1-Erfolg gegen den FC Schalke 04. Und so sieht das Ganze aus:

Schäfer - Chandler, Maroh, Wollscheid, Pinola - Balitsch, Simons - Mak, Didavi, Frantz - Pekhart

0. min Spielstand: 0:0

14:36 Uhr. Die Aufstellungen liegen uns auch schon vor. Club-Coach Dieter Hecking vertraut heute der gleichen Elf wie beim grandiosen 4:1-Erfolg gegen den FC Schalke 04. Und so sieht das Ganze aus:

Schäfer - Chandler, Maroh, Wollscheid, Pinola - Balitsch, Simons - Mak, Didavi, Frantz - Pekhart

0. min Spielstand: 0:0

14:43 Auch der 1. FC Kaiserslautern beginnt mit der gleicen Startformation wie bei der 1:3-Niederlage unter der Woche bei Bayer 04 Leverkusen - mit einer Ausnahme: Kapitän Christian Tiffert kehrt nach überstandener Wadenzerrung in die Anfangself zurück und vertritt dort den gelb-gesperrten Florian Dick.

0. min Spielstand: 0:0

14:45 Uhr. Dadurch sieht die Aufstellung des 1. FCK wie folgt aus:

Sippel - Kirch, Abel, Yahia, Bugera - Tiffert - Derstroff, de Wit, Fortounis, Sahan - Sukuta-Pasu

0. min Spielstand: 0:0

14:47 Uhr. Das lezte Gastspiel auf dem Betze konnte der Club vor ziemlich genau einem Jahr übrigens mit 2:0 für sich entscheiden - wir bitten um Wiederholung.

0. min Spielstand: 0:0

14:49 Uhr. Auch in der Hinrunde war die Mannschaft von dieter Hecking gegen die Plälzer siegreich: Am 14. Spieltag der diesjährigen Bundesliga-Saison gab es ein 1:0 im heimischen easyCredit-Stadion, Torschütze war Timothy Chandler.

0. min Spielstand: 0:0

14:50 Uhr. Unsere Torhüter betreten den Rasen und werden dort von der bereits gut gefüllten Gästetribüne in Empfang genommen - 4.200 Cluberer sind heute mit nach Kaiserslautern gereist.

0. min Spielstand: 0:0

14:53 Uhr. Die Musik hier auf dem Betze ist gewöhnungsbedürftig: Das bislang aktuellste Lied kam aus dem Jahr 1997.

0. min Spielstand: 0:0

14:55 Uhr. Da kommt auch schon die Mannschaft zum Aufwärmen auf den Rasen und wird laustark von den Club-Fans empfangen.

0. min Spielstand: 0:0

15:00 Uhr. Mit einem Sieg heute beim 1. FCK hätte der Club 38 Punkte - mit dieser Punktzahl landete seit Einführung der Drei-Punkte-Regel 1995/96 kein Team auf einer schlechteren Endplatzierung als Rang 14.

0. min Spielstand: 0:0

15:08 Uhr. An der Seitenlinie legt die Mannschaft unter Anleitung von den Co-Trainern Dirk Bremser und Armin Reutershahn zum Aufwärmen noch einige Sprints hin. In 22 Minuten geht's los!

0. min Spielstand: 0:0

15:13 Uhr. Von der Seitenlinie erreicht uns ein Kommentar von Dieter Hecking: "Wir wollen das Selbstbewusstsein von Mittwoch mitnehmen. Es wird eine enge Angelegenheit, Kaiserslautern wird alles abrufen. Es sind noch vier Spiele und mit einem Sieg heute könnten wir alle Zweifel beseitigen. Sollten wir verlieren, werden wir trotzdem die Klasse halten. Lautern wird offensiv draufgehen, sie wollen ihrem Publikum zeigen, dass sie noch leben. Ich hoffe, dass mein Team Wachsamkeit zeigt und gut harmoniert."

0. min Spielstand: 0:0

15:15 Uhr. Der Club-Trainer zur Aufstellung: "Schade für Markus Feulner, die Konkurrenz auf den verschiedenen Positionen ist groß. Ich als Trainer bin glücklich, in so einer Situation zu sein."

0. min Spielstand: 0:0

15:20 Uhr. Die Mannschaft bedankt sich noch einmal bei den mitgereisten Fans und verschwindet dann ein letztes Mal in der Kabine - noch zehn Minuten bis zum Anpfiff.

0. min Spielstand: 0:0

15:30 Uhr. Die Mannschaften betreten den Rasen, die Stimmung steigt. Auf ein gutes Spiel!

1. min Spielstand: 0:0

Los geht's auf dem Betze!

2. min Spielstand: 0:0

Der Club direkt in Ballbesitz, Lautern zieht sich erstmal zurück.

3. min Spielstand: 0:0

Freistoß für den FCK von der rechten Seite - Schäfer fängt den Ball sicher ab.

5. min Spielstand: 0:0

Frantz erobert im Mittelfeld den Ball gegen Sukuta Pasu, spielt raus auf Chandler, der den Ball auf den langenPofsten schläft. Dort versucht es Didavi aus spitzem Winkel - knapp vorbei.

8. min Spielstand: 0:0

Didavi gewinnt weit in der gegnerischen Hälfte den Ball gegen Yahia, Schiri Fritz pfeift den Doppeltorschützen aus dem Schalke-Spiel aber zurück.

10. min Spielstand: 0:0

Die riesen Möglichkeit zum 1:0: Balitsch gewinnt im Mittelfelt den Ball gegen Sahan, legt rechts raus auf Chandler, der legt sich im Sechzehner den Ball auf den linken Fuß und versucht es aus 10m - die Kugel wird von einem FCK-Spieler abgefälscht und landet von dort an der Latte. Didavi versuchts mit dem Nachschuss, doch da steht Pekhart im Abseits.

13. min Spielstand: 0:0

Frantz fängt einen verunglückten Seitenwechsel von Sahan ab, legt links raus auf Pinola, der Argentinier flankt auf Pekhart, der den Ball auf Mak zurücklegt, dessen Schuss geht aber weit links vorbei.

13. min Spielstand: 0:0

Und direkt nochmal der Club: Frantz legt ab auf Pekhart, der zieht aus 16m aber über das Tor.

13. min Spielstand: 0:0

Guter Beginn der Mannschaft von Dieter Hecking.

14. min Spielstand: 0:0

Steilpass auf Sukuta-Pasu, doch Schäfer kommt aus seinem Tor und kann klären.

16. min Spielstand: 0:0
Christian Tiffert
nach Foul an Didavi.

17. min Spielstand: 0:0

Einwurf für den FCK, doch Wollscheid klärt vor Sukuta-Pasu.

19. min Spielstand: 0:0

Pino mit dem Ballverlust gegen Tiffert, langer Ball auf Sukuta-Pasu der sich gegen Maroh durchsetzt, doch der bringt keinen Druck mehr hinter den Ball - kein Problem für Schäfer.

20. min Spielstand: 0:0

Didavi mit dem Kopf auf Mak, doch Kirch ist vorher am Ball.

20. min Spielstand: 0:0

Der FCK mit vielen Fehlern im Spielaufbau. Dadurch entsteht jetzt auch die erste Ecke für den Club.

21. min Spielstand: 0:0

Lautern kann klären, doch am Sechzehner kommt Didavi noch einmal zum Schuss - drüber.

21. min Spielstand: 0:0

Auf der Gegenseite läuft schon der Konter, doch Wollscheid eilt zurück und kann klären.

22. min Spielstand: 0:0

Chandler klärt nach Kirch-Flanke zu ersten Ecke für den FCK.

23. min Spielstand: 0:0

Bugera bringt den Ball auf Abel, der aus fünf Metern links am Tor vorbeiköpft.

25. min Spielstand: 0:0

Kurze Unterbrechung - Derstroff liegt am Boden, kann aber weitermachen.

27. min Spielstand: 0:0

Nach Tifferts abgefälschter Flanke gibt es die nächste Ecke für den FCK...

27. min Spielstand: 0:0

... doch Schäfer kann klären.

28. min Spielstand: 0:0

Mittlerweile eine ausgeglichene Partie ohne die ganze großen Szenen auf beiden Seiten.

29. min Spielstand: 0:0

Sukuta-Pasu kann sich auf links durchsetzen, zieht in die Mitte und versucht es aus gut 20m, sein Schuss geht aber ein gutes Stück am Gehäuse von Rapha vorbei.

30. min Spielstand: 0:0

Freistoß von links nach Foul an Didavi, ordentliche Position für den Club.

31. min Spielstand: 0:0

Ouuu das hätt Elmeter geben können. Maroh köpft Sukuta-Pasu den Ball an den Arm, Fritz lässt weiterspielen - knifflige Entscheidung.

32. min Spielstand: 0:0

Frantz setzt sich stark auf links durch und bringt den langen Ball auf Mak. Der Slowake versucht es mit der Direktabnahme vom Sechzehner, verfehlt das Ziel aber um einige Meter.

33. min Spielstand: 0:0
Julian-Maurice Derstroff

33. min Spielstand: 0:0
Timothy Chandler

34. min Spielstand: 0:0

Derstroff und Chandler sind leicht aneinandergeraten und bekommen beide gelb - die hätte man auch stecken lassen können..

34. min Spielstand: 0:0

Nächste Ecke für den 1. FC Kaiserslautern..

36. min Spielstand: 0:0

Kurzes Durcheinader im FCN-Strafraum, der Ball kann aber geklärt werden. Im Anschluss kommt Fortounis aus gut 20m zum Abschluss, Rapha kann klären.

37. min Spielstand: 0:0

Im Gegenzug versucht es Mak mit dem Lupfer über Sippel, der Ball geht aber weit über die Kiste.

38. min Spielstand: 0:0

Mak mit dem Seitenwechsel auf Pinola, dessen Flanke wird aber von Abel geklärt.

39. min Spielstand: 0:0

Nächste Chance für den FCK: Sukuta-Pasu mit dem Ball rechts raus auf Tiffert, der den Ball direkt auf Fortounis bringt. Aber auch der setzt zu hoch an, Rapha muss nicht eingreifen.

39. min Spielstand: 0:0
Timmy Simons
nach Foul an Derstroff. Außerdem Freistoß für die Gastgeber aus zentraler Position, 25m Torentfernung

40. min Spielstand: 0:0

Der Versuch von de Wit wird von der Mauer abgefälscht, nächste Ecke für Lautern.

41. min Spielstand: 0:0

Chandler kann am kurzen Pfosten klären. Kurz danach der Schussversuch von Yahia, weit am Tor vorbei.

43. min Spielstand: 0:1
Daniel Didavi

44. min Spielstand: 0:1

Toooooooooooooor für den 1. FC Nürnberg. Didavi verlängert per Kopf auf Frantz, der legt wieder ab auf Dida und der haut den aufsprinenden Ball aus 20m ins lange Eck - wunderbares Tor.

45. min Spielstand: 0:1

Halbzeit! Der Club führt durch ein weiteres Tor von Daniel Didavi mit 1:0.

45.(+2) min Spielstand: 0:1

In einer abwechslungsreichen ersten Hälfte versuchte es der 1. FCK vor allem mit Fernschüssen, näherte sich aber auch mit gefährlichen Standards dem Tor von Rapha Schäfer.

45.(+4) min Spielstand: 0:1

Der Club kombiniert phasenweise gut, hatte die erste Riesenchance durch Chandler, der mit links die Latte trifft. Der "Schuss wie ein Strich" mit links von Didavi belohnt den Club schließlich für seine Mühe.

45.(+5) min Spielstand: 0:1

Wir sind gleich wieder für Euch da, pünktlich zur zweiten Hälfte

45.(+14) min Spielstand: 0:1

Bei Kaiserslautern deutet sich ein Wechsel an, Thanos Petsos hat sich bereits umgezogen und wird wohl zur zweiten Hälfte ins Spiel kommen.

45.(+15) min Spielstand: 0:1

Die Lauterer sind schon wieder auf dem Platz. Die Cluberer kommen direkt hinterher. Auf geht's zur zweiten Hälfte.

46. min Spielstand: 0:1
Petsos Thanos kommt für Christian Tiffert

48. min Spielstand: 0:1

Freistoß aus zentraler Position, von Daniel Didavi getreten, Maroh ist mit dem Kopf vor Keeper Sippel am Ball, aber dieser geht gut fünf Meter vorbei.

49. min Spielstand: 0:1

Und Petsos führt sich ins Spiel ein: Eine Flanke von Mak will der Lauterer vor Frantz klären und zwingt Sippel den Ball mit dem Fuß von der Linie zu kratzen. Glück für die Lauterer.

54. min Spielstand: 0:1

Seit der Petsos-Aktion ist es recht ruhig geworden. Keine Mannschaft kann sich derzeit dem Tor des Gegners zwingend nähern. Viel Kampf im Mittelfeld.

57. min Spielstand: 0:1

Aus gegebenem Anlass mal ein Lob für Mike Frantz: Er erobert zum wiederholten Mal den Ball im Mittelfeld, wird aber gefoult. Das Spiel spielt sich weiterhin außerhalb der Strafräume ab.

59. min Spielstand: 0:1

Die Lauterer zwar mit deutlich mehr Ballbesitz, aber der Club gewinnt die entscheidenden Zweikämpfe vor dem eigenen Strafraum.

59. min Spielstand: 0:1

Bei Lautern wird gleich Winter-Neuzugang Sandro Wagner ins Spiel kommen, bem Club Jens Hegeler.

60. min Spielstand: 0:1
Sandro Wagner kommt für Julian-Maurice Derstroff

60. min Spielstand: 0:1
18466 kommt für Mike Frantz

63. min Spielstand: 0:1

Jetzt mal Beschäftigung für Rapha: Ein Freistoß von links kommt aus dem Gewühl auf das Club-Tor, aber Rapha hat keine Mühe, den Ball zu fangen.

65. min Spielstand: 0:1

Hegeler übernimmt nahtlos die Position von Mike Frantz auf der rechten offensiven Seite.

67. min Spielstand: 0:1

Und jetzt verhindert Rapha den Ausgleich: Er pariert mit einem wunderbaren Reflex im 1 gegen 1 einen Schuss des völlig allein stehenden Sandro Wagner aus 11 Metern. Der Club sollte sich der Führung nicht zu sicher sein. Vorher war aber ein Foul an einem Cluberer im Spiel, das der Schiri nicht geahndet hat.

67. min Spielstand: 0:1

Markus Feulner wird gleich kommen.

69. min Spielstand: 0:1
Markus Feulner kommt für Robert Mak

71. min Spielstand: 0:1

Damit rückt Hegeler nach links, Feulner übernimmt rechts offensiv, Chandler bleibt rechts in der Abwehrreihe.

73. min Spielstand: 0:1

Rapha ist bei einem Schuss von Sahan aus rund 16 Metern wieder auf dem Posten.

73. min Spielstand: 0:2
Tomas Pekhart

75. min Spielstand: 0:2

Tooooooooooor, der Club schlägt eiskalt zu. Didavi geht an zwei Lauterern vorbei links in den Strafraum, bedient Pekhart per Flachpass, der schiebt unbedrängt aus rund 10 Metern ein.

79. min Spielstand: 0:2

Ein Konter des Club über Pinola, Chandler und Feulner endet in den Armen von Keeper Sippel. Schade!

81. min Spielstand: 0:2

Die Lauterer geben sich trotz des 2-Tore-Rückstands nicht auf, Sukuta-Pasu probierts aus spitzem Winkel, aber gefährlich wird es nicht.

84. min Spielstand: 0:2

Balitsch an die Latte! Zum zweiten Mal Aluminium! Rechts lässt Chandler einen Lauterer aussteigen, passt von der Grundlinie flach zurück auf Baltisch, der trifft leider nur die Latte.

85. min Spielstand: 0:2
Almog Cohen kommt für Daniel Didavi

85. min Spielstand: 0:2
Rodnei Francisco de Lima kommt für 18466

86. min Spielstand: 0:2

Den Applaus der mitgereisten Fans bei seiner Auswechslung hat sich Daniel Didavi mit einem Tor und einer Vorlage redlich verdient.

90. min Spielstand: 0:2

Schluss, aus, vorbei! Der Club gewinnt mit 2:0 beim 1. FC Kaiserslautern und macht einen Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt!

90.(+2) min Spielstand: 0:2

Die ganze Mannschaft feiert vor der Osttribüne und bedankt sich mit La Ola bei den über 4000 mitgereisten Cluberern.

90.(+4) min Spielstand: 0:2

Mit sieben Punkten aus drei Spielen war es eine überragende englische Woche für den Club. Heute war der 1. FCN einfach kaltschnäuziger vor dem Tor.

90.(+6) min Spielstand: 0:2

Das Führungstor von Daniel Didavi kam kurz vor der Pause zum richtigen Zeitpunkt. Mit einer feinen Einzelleistung bereitete er zudem das entscheidende 2:0 vor.

90.(+8) min Spielstand: 0:2

Zudem hielt Rapha Schäfer mit einem überragenden Reflex in der zweiten Hälfte gegen Sandro Wagner die Führung fest.

90.(+10) min Spielstand: 0:2

Weiter gehts am Samstag, 21.04.12. Wir erwarten euch im easyCredit-Stadion um 15:30 Uhr zum Spiel gegen den Hamburger SV. Dann für euch wieder mit dabei der CLUBticker - 90 Minuten Bundesliga 100 % Club. Bis dahin gilt natürlich: WIR...

90.(+12) min Spielstand: 0:2

...sind der Club.

]]>