Nachwuchs Spielbericht Dienstag, 03.11.2015

Drei Punkte gegen den Tabellenführer

Fotos: Jens Ballon

Die Mannschaft von Roger Prinzen gewann zum Hinrundenabschluss die Partie gegen den SSV Jahn Regensburg mit 3:1.

Gelungener Abschluss einer guten Hinrunde für die U21 des Club. Am 17. Spieltag ging es für die Mannschaft von Roger Prinzen am Dienstag, 03.11.15, im Grundig Stadion gegen den SSV Jahn Regensburg. Unter Flutlicht gelang dem Club nach starker Leistung gegen den Tabellenführer der Regionalliga Bayern ein 3:1-Sieg. Die Tore für den Club erzielten Ivan Knezevic, Geburtstagskind Stefan Kutschke und Vitalij Lux. Für die U21 liefen unter den Augen des Trainerteams um René Weiler und von Andreas Bornemann, Vorstand Sport beim 1. FC Nürnberg, auch Patrick Rakovsky, Ondrej Petrak, Willi Evseev und Sebastian Kerk (erstmals nach seiner Verletzungspause) auf.

Von Beginn an entwickelte sich ein gutes, weil temporeiches Regionalliga-Spiel, in dem die Gäste zunächst besser im Spiel waren und folgerichtig in Führung gingen (12.). Nachdem Dennis Lippert seinen Gegenspieler im Strafraum nur regelwidrig aufhalten konnte, verwandelte Daniel Schöpf den fälligen Elfmeter. Nach 17 Minuten kam der Club zur ersten gefährlichen Aktion. Kerks Flanke wurde immer länger, Philipp Pentke im Regensburger Tor lenkte den Ball gerade noch über die Latte.

Knezevic besorgt den Ausgleich

Der Club versuchte immer wieder das Mittelfeld schnell zu überbrücken, tat sich aber in der ersten halben Stunde mit dem letzten Pass schwer. Der Tabellenführer hingegen blieb gefährlich. Hofrath zog von der rechten Seite nach innen und prüfte Rakovsky, der jedoch glänzend parierte (24.). Bei Fabian Trettenbachs Schuss hatte der Club-Schlussmann keine Probleme (29.). Zwischendurch ging Knezevics Versuch aus 25 Metern halbrechter Position knapp links vorbei (26.).

In der 32. Minute kam die U21 zum Ausgleich. Kerk fand mit seiner Flanke von links Knezevic, der am langen Pfosten aus kurzer Distanz zum 1:1 einschob. Von dem Ausgleich beflügelt drückte der Club noch vor der Halbzeit auf die Führung. Nach Ballgewinn legte Stefan Kutschke auf Knezevic ab, doch dieser zielte aus 20 Metern über das Tor (38.). Nur drei Minuten später passte der sehr agile Knezevic von rechts in die Mitte, wo Kutschke und Evseev verpassten (41.). Lippert hatte dann mit seinem Lattentreffer nach schöner Evseev-Flanke kurz vor dem Pausenpfiff Pech (43.), sodass es beim 1:1 zur Halbzeit blieb.

Erst trifft Kutschke, dann Lux

Nach dem Seitenwechsel knüpfte die Prinzen-Elf an die letzten Minuten aus Durchgang eins an. Es dauerte aber einige Zeit, bis der die Prinzen-Elf wieder gefährlich vors Regensburger Tor kam. Nach einem Foul von Thomas Kurz, der daraufhin mit Gelb-Rot vom Platz musste, trat Evseev den Freistoß, den Pentke entschärfte (60.). Wenige Sekunden später zielte Knezevic zu hoch (61.).

Eine Viertelstunde vor Schluss gelang dem 1. FCN dann aber die Führung. Kutschke wurde im Strafraum gelegt. Den Elfmeter verwandelte das Geburtstagskind selbst ins rechte untere Eck zum 2:1 (75.). Der eingewechselte Vitalij Lux besorgte in der 83. Minute die Entscheidung. Nach Zuspiel von Wenninger und Feil kam der Ball zum Stürmer, der aus acht Metern keine Probleme mehr hatte und den Ball im kurzen Eck unterbrachte.

Hinrunde mit 33 Punkten beendet

Kurz darauf setzte sich der ebenfalls eingewechselte Patrick Weimar schön auf links durch, fand jedoch mit seiner flachen Hereingabe keinen Abnehmer in der Mitte (88.). Die letzte Möglichkeit der Partie hatte Özgür Özdemir mit einem Freistoß in der Nachspielzeit, den er jedoch über die Latte setzte (90.). Mit dem 3:1 beendet die Mannschaft von Roger Prinzen ihre Hinrunde mit 33 Punkten und vier Zählern Rückstand auf Regensburg. Entsprechend zufrieden war der Coach nach dem Spiel: "Nach dem Elfmeter mussten wir uns ein wenig rütteln, waren dann aber nach 20 Minuten wach. Wir haben das Spiel dann sehr aktiv gestaltet und die beste Leistung der Saison abgeliefert. Wir sind sehr glücklich, haben jetzt aber Schweinfurt vor der Brust."

Weiter geht es für die U21 bereits am kommenden Samstag, 07.11.15. Dann empfängt die Prinzen-Elf zum Auftakt der Rückrunde den 1. FC Schweinfurt 05. Anpfiff der Partie im Grundig Stadion ist um 14 Uhr.

 

Das Spiel in der Statistik:

1. FC Nürnberg U21 - SSV Jahn Regensburg 3:1 (1:1)

1. FCN: Rakovsky - Wenninger, Petrak, Özdemir, Lippert - Preißinger, Theisen - Knezevic, Evseev (72. Feil), Kerk (58. Weimar) – Kutschke (78. Lux)

Tore: 0:1 Schöpf (12. FE), 1:1 Knezevic (32.), 2:1 Kutschke (75. FE), 3:1 Lux (83.)

Gelb-Rote Karte: Kurz (Regensburg)

Gelbe Karten: Lippert, Kutschke
Zuschauer: 1012
Schiedsrichter: Thomas Berg (TSV Landshut-Auloh)

Spieldaten

17. Spieltag, Regionalliga Bayern
3 : 1
1. FC Nürnberg U21
0:1 Schöpf (12. FE)
SSV Jahn Regensburg
1:1 Knezevic (32.), 2:1 Kutschke (75. FE), 3:1 Lux (83.)
Stadion
Grundig Stadion
Datum
03.11.2015 18:00 Uhr
Zuschauer
1012

Aufstellung

1. FC Nürnberg U21
Rakovsky - Wenninger, Petrak, Özdemir, Lippert - Preißinger, Theisen - Knezevic, Evseev (72. Feil), Kerk (58. Weimar) – Kutschke (78. Lux)
Trainer
Roger Prinzen
SSV Jahn Regensburg
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>