Spielbericht Montag, 05.12.2011

Drei Punkte bleiben in Hamburg

Beim Spiel im Norden: Club trifft zwei Mal den Pfosten, unterliegt aber 0:2 gegen den HSV.

Der 1. FC Nürnberg traf am Sonntag, 04.12.11, im Norden auf den Hamburger SV – die Punkte allerdings blieben bei den Gastgebern. Denn durch Tore von Paolo Guerrero (23.) und Marcell Jansen (62.) siegte der HSV, daran änderten auch ein ordentliches Spiel der Club-Elf und zwei Pfostentreffer nichts.

„Wir haben ein richtig gutes Auswärtsspiel gemacht, haben aber gesehen, wie effektiv unser Gegner das Spiel für sich entschieden hat. Das ist der einzige Vorwurf, den ich meiner Mannschaft machen kann“, brachte es Club-Trainer Dieter Hecking nach der Partie auf den Punkt.

Klares Chancenplus beim Club

Vor 45.473 Zuschauern, darunter 2.000 Nürnberger Fans, entwickelte sich von Beginn an ein intensives Duell in der Hamburger Imtech-Arena, in dem der Club einen deutlichen Chancen-Vorteil verbuchen konnte: Jens Hegeler (2.) und Christian Eigler (8.) näherten sich mit ersten Möglichkeiten dem Tor. Eigler scheiterte ein weiteres Mal (16.), auch Daniel Didavi versenkte das Leder nicht (17./20.), Tomas Pekharts Kopfball wurde ebenfalls vom gut aufgelegten Hamburger Keeper Drobny gehalten (22.).

Ausgerechnet in dieser Drang-Phase brachte in einem schnell vorgetragenen Konter Guerrero Club-Sechser Timmy Simons zu Fall und lupfte das Leder über Keeper Raphael Schäfer ins Netz: 1:0 für den HSV. „Meiner Meinung nach war es ein klares Foul“, klagte Simons nach dem Spiel: „Er schaut überhaupt nicht auf den Ball, sondern geht nur gegen den Körper.“

HSV siegt mit Effektivität

Was sein Trainer nach Betrachtung der Fernseh-Bilder anders sah: „Das Tor war kein Foul“, urteilte Hecking und seine Mannschaft bewies Moral, drängte auf den Ausgleich. Pekhart köpfte einen Esswein-Flanke von links an die Latte (37.) und der HSV ging mit der doch glücklichen Führung in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel war dann wieder Pekhart der Pechvogel und traf zum zweiten Mal Aluminium, diesmal den linken Pfosten (58.). Vier Minuten später folgte die Vorentscheidung: Gökhan Töre dribbelte sich durch die Club-Abwehr und bediente Marcell Jansen, der ins lange Eck einschob (62.). Hecking: „Beim 2:0 haben wir naiv verteidigt“

Zuhause gegen Hoffenheim

Und weiter blieb das Tor wie vernagelt: Esswein konnte die Chance zu verkürzen (68.) nicht nutzen. Also blieb es beim 0:2 in Hamburg – trotz guter Chancen für den Club war der HSV in deren Verwertung einfach effektiver. Weiter geht es mit einem Heimspiel: Gegen Hoffenheim am kommenden Samstag, 10.12.11, kann der Club dann ab 15.30 Uhr wieder einen Dreier einfahren.

Spieldaten

15. Spieltag, 1. Bundesliga 2011/2012
2 : 0
Hamburger SV
25. Paolo Guerrero 1:0
62. 18466 2:0
1. FC Nürnberg
Stadion
Datum
04.12.2011 14:30 Uhr
Schiedsrichter
Thorsten Kinhöfer
Zuschauer
45473

Aufstellung

Hamburger SV
18466 - Diekmeier, 18466, Bruma (46. Mancienne, 1846676. ), Aogo - 18466, Rincon, Töre, 18466 - Son (61. Ilicevic), Guerrero
Reservebank
Mickel, Mancienne, 18466, Lam, Ilicevic, 18466, Skjelbred
Trainer
Thorsten Fink
1. FC Nürnberg
?? - Chandler, Maroh, Wollscheid, Plattenhardt - Simons (76. Feulner), 18466 (85. Cohen), Eigler (60. Mak), Didavi, Esswein - Pekhart
Reservebank
Stephan, Judt, Cohen, Zeitz, Mak, Kamavuaka, Feulner
Trainer
Dieter Hecking

Ereignisse

0. min Spielstand: 0:0

13.30 Uhr. Liebe Club-Fans, herzlich willkommen zum CLUBticker aus der imtech-Arena in Hamburg. Ab 14.30 Uhr melden wir uns mit Aufstellung und Co. zur Partie HSV - 1. FCN.

0. min Spielstand: 0:0

14.30 Uhr. Und da sind wir auch schon von der Pressetribüne mit den ersten Infos zum Spiel (während wir natürlich auf den mit Spannung erwarteten Aufstellungszettel warten).

0. min Spielstand: 0:0

14.35 Uhr. Der letzte Sieg beim HSV datiert vom 25. August 1992... Es wird Zeit, diese Statistik vielleicht schon heute aufzuhübschen.

0. min Spielstand: 0:0

14.37 Uhr. Vergangene Saison gab es gegen den HSV immerhin vier Punkte mit einem Auswärts-Remis und dem 2:0-Heimsieg.

0. min Spielstand: 0:0

14.42 Uhr. Und bevor die Mannschaften rauskommen noch ein bisschen was für Statistik-Freaks: Der Club ließ in dieser Saison bislang nur 53 Schüsse auf das eigene Tor zu, nur die ersten 3 der Tabelle verteidigten bislang besser.

0. min Spielstand: 0:0

14.46 Uhr. Almog Cohen und Markus Feulner sahen bislang vier gelbe Karten. Nach der nächsten ist jeweils eine Sperre von einem Spiel fällig.

0. min Spielstand: 0:0

14.48 Uhr. Folgende Elf schickt Dieter Hecking heute aufs Feld: Schäfer - Chandler, Wollscheid, Maroh, Plattenhardt - Hegeler, Simons - Eigler, Didavi , Esswein - Pekhart.

0. min Spielstand: 0:0

14.49 Uhr. Damit vertraut der Coach der gleichen Elf, die letzte Woche das 1:0 gegen Kaiserslautern geholt hat.

0. min Spielstand: 0:0

14.50 Uhr. Rapha, Alex Stephan und Torwart-Trainer Matysek haben gerade das Feld betreten während es im Stadion auf den Rängen noch recht still ist. Wo die Zuschauer alle wohl gestern Abend noch waren?

0. min Spielstand: 0:0

14.52 Uhr. Es fehlt noch die Aufstellung des HSV, hier ist sie: Drobny - Diekmeier, Bruma,
Westermann, Aogo - Kacar, Rincon - Töre, Jansen - Son, Guerrero.

0. min Spielstand: 0:0

14.55 Uhr. Die Mannschaften kommen zum Aufwärmen auf das Feld gelaufen. Der Club läuft in einem langen Block in Reih und Glied die ihnen zugeteilte Hälfte rauf und runter während der HSV sich direkt an Passübungen begibt.

0. min Spielstand: 0:0

15.00 Uhr. Auf der Bank des Club nehmen im Übrigen Stephan, Judt, Mak, Kamavuaka, Feulner, Cohen und Zeitz Platz.

0. min Spielstand: 0:0

15.06 Uhr. Aus der Kategorie "Einmal Club, jetzt nicht mehr": Heute gibt es ein Wiedersehen mit David Jarolim, der von 2000 bis 2003 in Rot-Schwarz auflief und mit Dennis Diekmeier, der von 2009 bis 2010 seinen Teil zur Club-Rückkehr ins Fußball-Oberhaus beitrug.

0. min Spielstand: 0:0

15.10 Uhr. 2000 Cluberer haben die Reise ins ferne Hamburg angetreten und den Stehblock in der Gästekurve schon eingenommen. Das verspricht wieder tolle Unterstützung.

0. min Spielstand: 0:0

15.13 Uhr. Und frisch aus der Flash-Interview Zone von Sky, hier für euch die Trainerstimme zum Spiel: "Der Sieg gegen Kaiserslautern war ein kleiner Befreiungsschlag, jetzt steht die Mannschaft in der Pflicht und soll konzentriert spielen. Wir müssen so spielen, wie es uns auszeichnet: bissig und aggressiv in der Defensive. Es geht darum, wachsam zu sein und Räume im Umkehrspiel zu finden", gibt Dieter Hecking die Marschroute vor.

0. min Spielstand: 0:0

15.20 Uhr. Noch zehn Minuten!

0. min Spielstand: 0:0

15.22 Uhr. Die Cluberer, auf denen heute die Hoffnungen ruhen verabschieden sich standesgemäß von den Auswärtsfahrern in der Kurve - jetzt geht's in die Kabine.

0. min Spielstand: 0:0

15.25 Uhr. Lotto King Karl stimmt nach dem Verlesen der Aufstellungen "Hamburg meine Perle" an.

0. min Spielstand: 0:0

15.29 Uhr. Angeführt von Kapitän Raphael Schäfer betritt die Startelf mit dem heutigen Kontrahenten HSV den Rasen - es ist angerichtet.

0. min Spielstand: 0:0

15.31 Uhr. Thorsten Kinhöfer empfängt die Kapitäne zur Seitenwahl. Für Rot-Schwarz geht's von rechts nach links.

1. min Spielstand: 0:0

Die Partie ist freigegeben.

2. min Spielstand: 0:0

Jansen nach einem Einwurf der Hamburger mit der Flanke, die jedoch niemanden erreicht.

3. min Spielstand: 0:0

Hegeler sorgt für den ersten Nürnberger Torschuss, aus der Zentrale geht die Kugel aber rechts an Drobnys Kasten vorbei.

5. min Spielstand: 0:0

Freistoß aus der eigenen Hälfte für den Club nachdem Son Esswein im Sprint gelegt hatte. Doch der bringt nichts ein, Pekhart mit einem Offensivfoul.

6. min Spielstand: 0:0
Dennis Diekmeier

7. min Spielstand: 0:0

Diekmeier foult Esswein auf der linken Seite, er war klar durch.

8. min Spielstand: 0:0

Da hat Maroh klasse vor Son nachgesetzt und die Kugel aus dem Strafraum befördert.

9. min Spielstand: 0:0

Eigler erobert den Ball im Mittelfeld und versucht es im Fünf gegen Fünf aus der Distanz - kein Problem für Drobny.

9. min Spielstand: 0:0

Töre kommt im direkten Gegenzug von der rechten Seite zum Abschluss, sein Schuss aus elf Metern geht aber klar drüber.

12. min Spielstand: 0:0

Das war gefährlich! Diekmeier flankt in die Mitte, wo Guerrero aus kürzester Distanz abzieht, jedoch zum Glück das äußere Lattenkreuz trifft... Durchatmen.

13. min Spielstand: 0:0

Ganz starke Ballerboerung von Hegeler, der mit seinen langen Beinen zwei Hamburger abhängt, seine Flanke von rechts ist aber leider zu lang für Pekhart.

14. min Spielstand: 0:0

Nachdem Maroh kurzzeitig behandelt werden musste, ist der Club wieder vollzählig.

17. min Spielstand: 0:0

Klasse Phase des Club! Westermann kann nach einem Angriff über rechts Pekhart gerade so ins Aus lenken.

18. min Spielstand: 0:0

Den Einwurf verlängert Pekhart per Kopf, Didavi schließt aus sechs Metern ebenfalls per Kopf ab und Drobny rettet die Hausherren mit einer Glanzparade! Schade!

19. min Spielstand: 0:0

Dominic "die Grätsche" Maroh vereitelt in höchster Not den entscheidenden Pass von Son auf Guerrero und verhindert Schlimmeres.

20. min Spielstand: 0:0

Beide Teams bieten an diesem Sonntag bisher ein richtig unterhaltsames Spiel!

21. min Spielstand: 0:0

Genialer Doppelpass zwischen Didavi und Esswein! Den letzten Pass nimmt Dida volley, doch leider geht sein Rechtsschuss um Millimeter rechts vorbei. Weiter so!

23. min Spielstand: 0:0

Nach einer Jansen-Flanke faustet Schäfer vor Guerrero die Kugel aus der Gefahrenzone. Und direkt befindet sich der Club schon wieder im Angriff. Didavi kann von Bruma nur mit einem Foul gestoppt werden.

23. min Spielstand: 0:0
Jeffrey Bruma

25. min Spielstand: 0:0

Das ist nicht zu glauben! Jetzt führt der HSV - Pekhart hatte gerade erst Drobny mit einem Kopfball erneut geprüft - doch Guerrero verwandelt den Abstoß eiskalt zum 1:0.

25. min Spielstand: 1:0
Paolo Guerrero

26. min Spielstand: 1:0

Von hier oben sah Guerreros Durchsetzen im Strafraum nicht ganz regelkonform aus, doch Kinhöfer ließ sich trotz Proteste der Cluberer nicht umstimmen.

28. min Spielstand: 1:0

Wir fassen zuammen: nach den letzten 10 Minuten war mit dieser Wendung im Spiel sicher nicht zu rechnen...

32. min Spielstand: 1:0

Trotz des Rückstands macht der Club forsch weiter, leider sind die Chancen noch nicht wieder so zwingend wie vor dem Tor.

34. min Spielstand: 1:0

Die Mannschaft kämpft und stört den HSV früh im Spielaufbau. Das stimmt optimistisch.

38. min Spielstand: 1:0

Latte!!! Esswein setzt sich links gegen Diekmeier durch, Pekhart kann den Ball artistisch vor Bruma aufs Tor köpfen, doch das Leder klatscht ans Gebälk. Weiter so!

44. min Spielstand: 1:0

Das Tempo im Spiel ist weiter hoch, die beiden gleichwertigen Mannschaften schenken sich nichts. Was in den letzten Minuten fehlt, sind Strafraumszenen.

45. min Spielstand: 1:0

Gleich dürfte Schiri Kinhöfer abpfeifen, Nachspielzeit wurde bislang nicht angezeigt.

45.(+2) min Spielstand: 1:0

Pause: Die verflixte 23. Minute passte nicht ins Bild der ersten Hälfte. Zwei kämpferisch und spielerisch gleich starke Teams schenkten sich bislang nichts. Ein Unentschieden wäre verdient gewesen.

45.(+3) min Spielstand: 1:0

Didavi mit einem Schuss und einem Kopfball und Pekharts Kopfball an die Latte hätten zu einem Treffer für den Club führen können.

45.(+5) min Spielstand: 1:0

Bei der HSV-Führung sind zumindest leise Zweifel an der Regelkonformität von Guerreros Einsatz angebracht. Aber der Club sollte sich davon nicht beirren lassen und so weiter spielen. Das sieht sieht kämpferisch und spielerisch sehr gut aus. Bis gleich in Hälfte 2!

46. min Spielstand: 1:0

Und weiter gehts. Einen Wechsel gab's nur beim HSV.

46. min Spielstand: 1:0
Michael Mancienne kommt für Jeffrey Bruma

48. min Spielstand: 1:0

Die Club-Fans stimmen noch einmal an... Und feuern die Mannschaft zum Start in die zweiten Halbzeit an!

48. min Spielstand: 1:0

Didavi setzt sich auf der rechten Seite im Strafraum durch. Seine Flanke wird von einem Hamburger Abwehrbein noch abgefälscht und so kommt Drobny an den Ball.

49. min Spielstand: 1:0

Daniel Didavi wird jetzt von der HSV-Defensive meist getrippelt...

50. min Spielstand: 1:0

Jansen im Laufduell mit Esswein: Der Nürnberger bleibt Sieger und kann klären.

51. min Spielstand: 1:0

Schöne Plattenhardt-Flanke von der linken Seite - der Ball ist leider eine Spur zu scharf und findet keinen Abnehmer.

52. min Spielstand: 1:0

Im Gegenzug umkurvt Jansen die Nürnberger Abwehr und zieht mit Links ab: Wollscheid kann sich aber noch dazwischenwerfen.

53. min Spielstand: 1:0

Töre will mal wieder zu einem Solo-Lauf antreten, aber Maroh ist da und geht energisch dazwischen. Sehr gut!

55. min Spielstand: 1:0

Einen scharfen Didavi-Freistoß kann HSV-Keeper Drobny aus der Luft flücken.

57. min Spielstand: 1:0

Es geht wieder munter in beide Richungen. Auf der einen Seite stoppt Maroh den heraneilenden Son, auf der anderen Seite zieht Hegeler aus 25 Metern ab. Leider über das Gehäuse.

58. min Spielstand: 1:0

Schade! Didavi kommt über links, passt in die Mitte. Leider hat er Eigler und Pekhart nicht gesehen und die Flanke geht ins Leere.

59. min Spielstand: 1:0

Da landet der Ball schon wieder am Pfosten. Eigler flankt aus 18 Metern halbrechter Position das Leder hoch auf Pekhart, dessen Kopfball an Drobny vorbei geht. Aber am linken Pfosten landet.

60. min Spielstand: 1:0
Robert Mak kommt für Christian Eigler

61. min Spielstand: 1:0

Trainer Dieter Hecking bringt einen frischen Spieler.

61. min Spielstand: 1:0
Ivo Ilicevic kommt für Heung Min Son

62. min Spielstand: 1:0

Da muss Thorsten Fink nachziehen - und wechselt ebenfalls.

62. min Spielstand: 2:0
18466

64. min Spielstand: 2:0

Töre umkurvt Wollscheid und Maroh, legt den Ball auf Marcell Jansen. Der zieht aus halblinker Position ab und versenkt das Leder im langen Eck.

67. min Spielstand: 2:0

Eine eiskalte Aktion des HSV bringt das 0:2 im Norden. Schade! Denn der Club hatte sich bis jetzt gut präsentiert und ordentliche Chancen herausgearbeitet, leider aber ohne Torerfolg.

69. min Spielstand: 2:0

Was für eine Chance. Da grätscht Mancienne den heransprintenden Esswein ab... Der Ball geht dann doch ziemlich deutlich vorbei.

70. min Spielstand: 2:0

Es regnet inzwischen wie aus Eimern...

71. min Spielstand: 2:0
Michael Mancienne

71. min Spielstand: 2:0

Mancienne foult "Peki". Kinhöfer zückt Gelb.

72. min Spielstand: 2:0

Den folgenden Plattenhardt-Freistoß köpft Hegeler über die Maschen.

72. min Spielstand: 2:0
Timothy Chandler

73. min Spielstand: 2:0

Foul an Aogo auf der rechten Seite.

74. min Spielstand: 2:0

Markus Feulner wird kommen.

75. min Spielstand: 2:0

Trainer Hecking und Co-Trainer Reutershahn geben Feulner die letzten Anweisungen mit auf den Weg.

76. min Spielstand: 2:0

Zwei Wechsel stehen an.

76. min Spielstand: 2:0
18466 kommt für Michael Mancienne

76. min Spielstand: 2:0
Markus Feulner kommt für Timmy Simons

77. min Spielstand: 2:0

Und beim Club wird Timmy Simons erstmals überhaupt verletzungsbedingt ausgewechselt.

78. min Spielstand: 2:0

Der HSV lässt es mit dem 2:0-Polster naturgemäß etwas ruhiger angehen während der Club alles für den Anschlusstreffer tut.

84. min Spielstand: 2:0

Jetzt Eckball für den Club, nach einem Zweikampf auf der rechten Seite bleibt Hegeler verletzt liegen.

84. min Spielstand: 2:0

Er humpelt wieder auf Position während Mak beim Einwurf die Kugel an den Gegner zurückgibt.

85. min Spielstand: 2:0
Almog Cohen kommt für 18466

86. min Spielstand: 2:0

Almog Cohen übernimmt als frische Kraft für Hegeler.

88. min Spielstand: 2:0

Plattenhardt, klasse von Wollscheid in Szene gesetzt, sieht Esswein auf der linken Seite, der ins Zentrum zieht und aus 18 Metern draufhält. Sein scharfer Schuss geht erneut links knapp am Tor vorbei.

88. min Spielstand: 2:0

Jetzt Freistoß.

89. min Spielstand: 2:0

Feulner tritt an und Pekhart, der mit Drobny im Fünfer zusammen gerasselt war bleibt angeschlagen liegen - auch der HSV-Keeper muss sich erstmal fangen.

89. min Spielstand: 2:0

Für beide geht es weiter.

90. min Spielstand: 2:0

Der HSV verteidigt jetzt besser, weil kompakter und es wird immer schwerer für den 1. FCN zum Stich zu kommen.

90.(+1) min Spielstand: 2:0

Zwei Minuten gibt's obendrauf

90.(+2) min Spielstand: 2:0

Was für ein unsagbares Pech! Erst wirft sich Westermann mutig in Feulners harten Abschluss, den Abpraller köpft Kacar auf das eigene Tor und Drobny kann gerade so noch über die Latte lenken.

90.(+3) min Spielstand: 2:0

Kinhöfer beendet die Partie.

90.(+4) min Spielstand: 2:0

Eine niedergeschlagene Club-Mannschaft macht sich auf den Weg, um sich von den tapferen Club-Fans in der Südwestkurve zu verabschieden.

90.(+5) min Spielstand: 2:0

Sie hatten eine unterhaltsame Sonntagspartie gesehen, in der mehr drin war, als das letztliche 0:2 beim Hamburger SV aussagt. Mit überzeugendem Kreativspiel fehlte jedoch die Durchschlagskraft und Präzision bei den eigenen Angriffsbemühungen.

90.(+6) min Spielstand: 2:0

Nicht zu vergessen das Pech mit dem Aluminium, doch hätten Rapha und Co. dank der herausgespielten Chancen ein Remis absolut verdient gehabt - während der HSV effektiv durch zwei Einzelaktionen einen Heimsieg feiern darf.

90.(+7) min Spielstand: 2:0

Damit überholt der HSV den Club in der Tabelle, der vor der Partie gegen 1899 Hoffenheim nun auf Platz 15 rangiert. Wir würden uns freuen, euch zum Heimspiel am Samstag, 10.12.11, wieder zum CLUBticker auf fcn.de und in der CLUBapp oder live vor Ort im easyCredit-Stadion begrüßen zu dürfen. Anpfiff ist dann um 15.30 Uhr. Denkt immer daran: Wir...

90.(+8) min Spielstand: 2:0

...sind der Club!

]]>