Berichterstattung zur Partie FC St. Pauli – 1. FC Nürnberg / 11. Spieltag (2.Bundesliga 2008/2009)
Drei Punkte bleiben auf St. Pauli
Im ausverkauften Millerntorstadion verlor der 1. FC Nürnberg am Sonntag, 02.11.08, gegen den FC St. Pauli mit 0:1 (0:0). Nach einer unglücklichen Szene im Strafraum landete der Ball in der 48. Minute im Club-Kasten. Marek Mintal sah in der 65. Minute die Rote Karte: Der Club stürmte mit zehn Mann zum Ausgleich, leider ohne Erfolg.
Hin und her ging es am Millerntor in der ersten Halbzeit, ein offener Schlagabtausch. Pech zunächst für Javier Pinola in seinem 100. Pflichtspiel für den 1.FCN, als er nur um Haaresbreite am Leder vorbei rutschte: Nach einer Hereingabe hatte er sich in der 17. Minute im Strafraum von seinem Gegenspieler weggeschlichen und hätte sein Jubiläum fast mit einem Tor krönen können. Rund 2.500 Nürnberger Fans hatten sich auf den Weg in die Hansestadt gemacht, um den Club zu unterstützen.
Unglückliches Eigentor
Aber auch Verwirrung im Nürnberger Strafraum: in der 33. Minute lag der Ball hinter der Linie des Club-Kastens, Schiedsrichter Manuel Gräfe entschied aber auf Abseits. Fast im Gegenzug eine deutlich strittigere Entscheidung nach einem Engelhardt-Schuss: Hatte Pauli-Keeper Hain den Ball nun auf oder hinter der Linie geschnappt? Das Endergebnis zeugt von des Unparteiischen Entscheidung ...
Die kalte Dusche für den 1.FCN direkt nach der Halbzeitpause. Nach einer unübersichtlichen Situation im Strafraum trat der Ex-Aachener Marius Ebbers den Ball am linken Pfosten in Richtung Tor: José Goncalves fälschte unglücklich ab und der Ball trudelte ins Netz: Führung für St. Pauli in der 48. Spielminute durch ein Eigentor.
Der Club stürmte mit 10 Mann
Ein Schock für die Club-Fans in der 68. Minute. Schiedsrichter Manuel Gräfe zeigte Marek Mintal die Rote Karte, nach einem Zweikampf im Strafraum. Grund: Nachtreten gegen den Gegenspieler, allerdings wurde Marek vorher auch gestoßen - das hätte auch Elfmeter geben können. Mintal musste den Platz verlassen, mit zehn Spielern ging es weiter.
Leidenschaftlich spielte der Club zu Zehnt nach vorn, versuchte auszugleichen, ohne Erfolg, ohne Glück. Der eingewechselte Isaac Boakye zündete in der 80. Minute einen tollen Schuss aus halbrechter Position. Torhüter Hain musste sich ganz lang machen um zu halten. Nur drei Minuten später knallte Ioannis Masmanidis das Leder an die Querlatte. Auch Angelos Charisteas scheiterte mit seinem Schuss in der 85. Minute.
Pech am Ende
Kein Glück für den 1.FCN, trotz finalem Strumlauf kein Ausgleichtreffer. St. Pauli bleibt zuhause eine Bank, seit Beginn der Saison sind die Kiezkicker am Millerntor ungeschlagen.
Sonntag, 02.11.2008


So fielen die Tore
- FC St. Pauli
- torlos
- 1. FC Nürnberg
- 48. José Gonçalves (Eigentor) 1:0
Spielinformationen
- Stadion
- Millerntorstadion
- Datum
- 02.11.2008 14:00 Uhr
- Schiedsrichter
- Manuel Gräfe
- Zuschauer
- 23200
- FC St. Pauli
- Hain - Rothenbach, Gunesch, Eger, Kalla - Bruns (70. Timo Schultz
), Ludwig (78. David Hoilett), Boll, Trojan
(84. René Schnitzler) - Ebbers, Hennings - Reservebank
- Schnitzler, Hoilett, Gouiffe à Goufan, Sako, Borger, Weigelt, Schultz

- Trainer
- Holger Stanislawski
- 1. FC Nürnberg
- Schäfer - Reinhardt (79. Isaac Boakye), Spiranovic, Gonçalves, Pinola - Perchtold, Engelhardt (64. Ioannis Masmanidis), Kluge
(53. Mario Breska), Mintal
- Charisteas
, Eigler - Reservebank
- Boakye, Breska, Judt, Mnari, Masmanidis, Maroh, Sponsel
- Trainer
- Michael Oenning
Und das war's ... kein Punkt am Kiez als Gräfe abpfeift.
St. Pauli wünscht sich den Abpfiff ...
Richtig Action auf der Bank: Die Trainer spielen mit.
Letzte Chance? Eigler kommt über rechts und seine Flanke geht ins Nirvana ...
Jetzt wird ausgespielt ... St. Pauli bekommt noch einen Freistoß an der Strafraumecke.
Der Konter kommt prompt: Schnitzler geht ab und Schäfer muss aus seinem Kasten und den Ball vom Fuß grätschen. Wir haben aber Abstoß.
Die Theorie: Der Ball ist verhext!
Gunesch wehrt wieder mit dem Kopf ab und der Ball landet bei Charisteas vor dem Fuß...geht aber knapp am Tor vorbei.
Wir kämpfen! Und Oenning schickt alle Spieler beim Freistoß vor!
Das kann nicht sein: Nur Pfosten als Masmanidis mit rechts aus 22m Richtung Tor ballert!
Wer den Ball nicht hergibt sieht gelb ... so ist das eben.
Standard und nicht mit mit der nötigen Substanz, geht unsere Ecke in die Bedeutungslosigkeit.
Endlich Power: Boakye geht über rechts und drischt beherzt aus 30m auf den Kasten von St. Pauli. Hain muss zur Ecke klären!
Oenning setzt auf Angriff. Wir sitzen hier und drücken die Daumen ...
Eigeninitiative: Breska geht über links an allem vorbei. Der abschliessende Schuß geht aber weit drüber.
Mit seiner dritten Verwarnung, als er den Fuß gegen Masmanidis drauf hält.
Hennings mit einem harten Freistoß auf unseren Kasten. Aus dem spitzen Winkel kann Schäfer nur zur Ecke abfälschen.
Da blieb die Fairness aus ... Hennings schubst Mintal leicht und Marek tritt im Fallen nach ... Manuel Gräfe steht direkt daneben ...
Fairness im Norden: Unsere Jungs spielen den Ball ins Aus, nachdem Hennings verletzt am Boden liegen bleibt. Der Ball landet dann auch wieder fair bei uns.
Bruns kommt an Goncalves vorbei in den Strafraum, kann aber nicht schnell genug rumreißen und wir haben Abstoß.
Masmanidis gleich nach der Einwechslung mit einem Doppelpass mit Eigler um mit der Hacke auf Charisteas abzulegen. Der folgende Schuß geht leider ins Seitenaus.
Pinola blockte den Ball von Rothenbach ab. Die Ecke kommt dann lang an die Strafraumgrenze und Hennings zieht volley ab. Charisteas wirft sich dazwischen.
Fehler auch bei den Hausherren: Hennings alleine in richtung Tor mit einem leichten Schüsschen, das Schäfer einfach nur hat.
Ein Ecke ohne sichtlichen Erfolg ... Standardsituationen sollten noch besser klappen.
Für eine Schwalbe und nachträgliches Schubsen ...
Im Moment ist das Gefühl mulmig als Kalla unseren Mario Breska im eigenen Strafraum ins Leere laufen lässt.
Freistoß für St. Pauli: Nach Pinolas Einwurf soll Eigler die Hand benutzt haben ...
Diesmal wir im Abseits: Breska wird von Reinhardt geschickt, obwohl er bereits sichtlich im Abseits steht.
Ludwig mit einem Freistoß von rechts. ebbers nimmt den Ball im Abseits mit dem Kopf an.
Charisteas spielt weiter.
Charisteas mit einer unglücklichen Landung nach einem Kopfball ... er wird gleich behandelt.
Das sieht nach baldigem Wechsel aus... Gräfe ermahnt Kluge.
Bittere Pille für uns. Trojan setzt sich auf der linken Seite durch und bringt den Ball in die Mitte. Goncalves hält den Fuß rein und fälscht unglücklich ins eigene Tor ab.
Gleiches mit Gleichem: Eigler prüft Hain. Und der besteht die Prüfung sicher.
Mit Dampf macht St. Pauli weiter. Aus 30m knallt Boll das Leder knapp über unseren Kasten.
Es geht weiter ....
Weil auf dem Platz nichts passiert, der Blick in die anderen Arenen:
Koblenz - Duisburg -> 0:0
Osnabrück - Augsburg -> 1:1
Ingolstadt - Freiburg -> 2:0
RW Ahlen - Mainz 05 -> 0:0
Oberhausen - Rostock -> 0:0
Und das war's für die erste Hälfte.
Kluge diesmal in anderer Rolle: Er setz sich gegen Boll und Hennings durch, die ihm dann einen Freistoß verschaffen. Engelhardt schießt diesen mit Links auf den gegnerischen Kasten. Hain hat damit aber keine Sorgen.
Auf der Mittellinie böse gegen Ludwig ...
Jetzt noch kleine Technikfehler und das Seitenaus durch Pinola ...
Wir kommen kurz in Strafraumnähe und sind dann leider sehr unspektakulär. St. Pauli dreht bisweilen auf und wir kommen hoffentlich so in die Halbzeit.
Gefangen in der Werbebande: Was viele aus der Werbepause kennen passiert Ludwig nach einem Laufduell gegen Goncalves. Ordner kommen und befreien den Mann.
Wieder knapp: Ebbers diesmal mit viel Platz und einem Schuß der nur knapp über den Winkel geht ... die fußballferne Verlängerung gefiel besser.
Es geht zur Sache: Ludwig pielt die Kugel für Pauli rein und Boll köpft den Ball in die Mitte. Gunesch haut allerdings drüber und Pinola den Ball raus!
Die letzten Minuten: Zweimal Freistoß für St. Pauli und einen Fußballferne Verlängerung von Ebbers ins Toraus ...
Kluge spielt ein und Spiranovic verlängert. Hain reagiert dabei schnell und Perchtold bekommt die Kugel vor den Kopf. Der Flug ins Netz wird nur knapp durch Hain stoppt knapp vor der Linie ... schade
Aufatmen und nachvollziehen: Das Leder kommt weit an den zweiten Pfosten und Gunesch steigt hoh. Spiro lenkt ab...Gunesch hat ihn wieder und Goncalves ist zur Stelle. Gunesch hat aber aller guten Dinge drei und drin isser ... davor war das Leder aber hinter der Linie.
Jetzt Freistoß von rechts für die Heimmannschaft nach einem Foul von Pinola.
Wieder Pauli, wieder Konter: Goncalves ist mal wieder schneller und kriegt einen Schubser mit, der für einen Freistoß reicht.
Wir kennen es aus den letzten Spielen: Im Ballbesitz sind wir führend ...
Perchtold klärt aber gleich eine Hereingabe von Ludwig.
Zwischendurch ein Doppelfoul von Perchtold und Spiranovic.
Rein in Feld. Leider nur auf Ebbers, der die Gefahr aus der Situation nimmt.
Mintal beweist Gefühl: Ein toller Pass aus Eigler. Boll klärt zur Ecke.
Wieder Freistoß St. Pauli...wieder wegen Eigler.
Ein schneller Konter von St. Pauli: Trojan auf Kalla in den Lauf...dann ab ins Toraus.
Es geht hier Schlag auf Schlag weiter: Gunesch holt sich den Ball gegen Mintal und verliert ihn wieder. Dann gleich ein Freistoß nach einem Foul von Engelhardt ... der Freistoß bleibt aber ohne Effekt.
Unschön: Eigler geht beim Kopfballduell voll in den Mann ... Dennoch wollen wir Action: Augsburg und Ingolstadt verbuchen schon ein Tor ...
Trojan über das Mittelfeld: Dabei hat er dann noch auf Perchtold gewartet, der dazwischen springt.
St. Pauli im Glück: Charisteas gibt scharf von links herein und Pinola grätscht bei 5m am Ball vorbei ...
Pauli zieht in Form von Bruns aus 18m ab. Engelhardt fälscht ab und die Jungs vom Kiez versemmeln Ihre 46. Ecke in dieser Saison.
Schade: Eigler rutscht im Strafraum aus und kann den Ball aus 12m nicht richtig treffen.
Schüße im Accord: Eigler fand die position von Charisteas gut und zieht fast aus der gleichen Position über das Tor, nachdem Charisteas in die Arme von Hain schoß.
Charisteas steht frei im Sechzehner. Nach der Hereingabe landet der Ball leider vor den Füßen von Gunesch.
Einmal Foul von Bruns. Wer von Pinola so an der eigenen Grundlinie gehalten wird, hat auch nur diese Chance.
Freistoß für den Norden: Kluge bringt Kalla zu Fall. Da hat Gräfe leider recht ...
Spiranovic klärt wieder gerne...diesmal zur Ecke, die St. Pauli allerdings nichts einbringt.
Ein Hoch auf unsere Defensive: Goncalves ist schnell zur Stelle, als Bruns einen Ball abfängt und in die Tiefe auf Hennings spielt.
Rothenbach läßt Engelhardt über rechts stehen und bringt's zu einem Einwurf, als er selbst an Pinola zum stehen gebracht wird.
Der Freistoß kommt in den Strafraum ... kurz genug, dass Boll ihn per Kopf entfernt.
Erster Freistoß, als Trojan gegen Kluge die Hände benutzt ...
Können wir auch: Perchtold zieht aus 25m ab, um 2m neben dem Tor die Bande zu quälen.
Hoppla: Langer Ball in unseren Strafraum. Goncalves köpf das Leder raus und Ludwig bolzt, als Empfänger, in den Oberrang.
... im Norden ist es kalt und trocken...mehr ist noch nicht.
Los geht's: Anstoß für den Club!
Herzlich Willkommen zur Ticker-Spannungskurve: Ein Remis in Koblenz, ein Sieg im eigenen Haus und heute ein deutlicher Sieg am Kiez? Wenn es nach der Bilanz geht, wird es wohl eher ein schweres Stück Arbeit. St. Pauli verliert diese Saison nicht gern im eigenen Stadion ...
FC St. Pauli - 1. FC Nürnberg
- Galerie
- Zur Galerie >>
- Links:
- Das Spiel bei CLUBtv



www.fcn.de/news/artikel/drei-punkte-bleiben-auf-st-pauli/