Business Freitag, 24.11.2023

Dr. Thomas Grethlein: Neun Jahre für den Club

Fotos: Sportfoto Zink

2014 wurde Dr. Thomas Grethlein in den Aufsichtsrat gewählt und stand dem Gremium neun Jahre lang als Vorsitzender vor.

Am Ende erhoben sich die Mitglieder in der Frankenhalle von ihren Plätzen, um sich mit einem lang anhaltenden Applaus zu bedanken und ihre Wertschätzung auszudrücken. Die stehenden Ovationen galten Dr. Thomas Grethlein. Der 65-Jährige schied mit dem Ende der Mitgliederversammlung 2023 aus dem Aufsichtsrat aus und verlässt damit das Gremium, in das er erstmals 2014 von den Mitgliedern gewählt wurde und in dem er neun Jahre lang als Vorsitzender gewirkt hatte.

"Danke für den wertschätzenden Ablauf der Versammlung“, sagte er an die Mitglieder gewandt, um sich anschließend zu verabschieden. „Danke für die Zeit, die ich dem Verein dienen durfte. Es war mir eine Ehre."

„Unglaublich viel weiter- und vorangebracht“

In seinen Jahren als Vorsitzender des Aufsichtsrats hat Dr. Thomas Grethlein viel beim und mit dem Club erlebt, stets angepackt, Dinge auf den Weg gebracht und seine Spuren hinterlassen. Als sportlich größter Erfolg gelang 2018 der Aufstieg in die Bundesliga. Abseits des Platzes galt es, den Verein in der Stadt und Region zu etablieren, nachhaltige Strukturen im Verein zu schaffen, die Corona-Pandemie zu meistern, den FCN durch Projekte wie den Wechsel zur Eigenvermarktung oder die Machbarkeitsstudie zum Stadionareal für die Zukunft aufzustellen und den Verein als oberster Repräsentant wirksam nach außen zu vertreten.

„Thomas Grethlein hat den Verein mit seinem Engagement unglaublich weiter- und vorangebracht. Er hat den Club in der Stadtgesellschaft und Region verankert und hat ihn regional und bundesweit bei vielen Veranstaltungen vertreten. Für dieses außerordentliche Engagement gebührt ihm unser aller Dank“, so Peter Meier, in den vergangenen Jahren stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender.

Meier weiter: „Im Namen meiner Kollegin und meiner Kollegen im Aufsichtsrat, ich denke aber auch im Namen der Club-Mitglieder, möchte ich mich bedanken für neun Jahre ehrenamtliche Arbeit, für 40 bis 50 Stunden pro Woche im Dienste des Vereins. Ich durfte all das in den letzten Jahren aus nächster Nähe mitbekommen und bin unendlich dankbar dafür. Lieber Thomas Grethlein, alles Gute!“

Die Club-Familie sagt ebenfalls herzlich Danke und wünscht nur das Beste für die Zukunft. Beim 1. FC Nürnberg wird Dr. Thomas Grethlein allzeit herzlich willkommen sein.


]]>