Fans Donnerstag, 24.05.2012

"Double" für den 1. FCN

Nach dem CLUBmagazin verteidigt auch die 1. FCN-Fan-Betreuung den Titel und wird Fanbetreuungsmeister 2012!

Vom 21.05.12 bis 22.05.12 fand in Dresden die turnusmäßige Vollversammlung der Fanbeauftragten der 1. und 2. Bundesliga statt. Gastgeber war diesmal die SG Dynamo Dresden. DFL-Fanbeauftragter Thomas Schneider begrüßte die rund 50 Teilnehmer aus 31 Vereinen in der Business-Ebene im „glücksgas-Stadion“. Für den 1. FC Nürnberg waren Fan-Beauftragter Jürgen Bergmann und Hannes Orth nach Dresden gereist.

Am ersten Tag standen viele interessante Themen auf der Tagesordnung.  Zuerst berichteten die einzelnen Sprecher der Fan-Beauftragten, anschließend gab es einen Ausblick auf den 10-Punkte-Plan sowie Planungen über die Weiterentwicklung des Berufsfeldes. Daneben erfolgte die Auswertung des Spieltagreports der abgelaufenen Saison. 

Titelverteidigung für die 1. FCN Fan-Betreuung

Der sogenannte Spieltag-Report wird nach jedem Auswärtsspiel von dem jeweiligen Gast-Fan-Beauftragten ausgefüllt und von der DFL ausgewertet. Unter anderem wird hier auch die Fan-Betreuung des Gastgebers bewertet. Nachdem die Fan-Betreuung des 1. FC Nürnberg schon in der Saison 2009/2010 einen hervorragenden zweiten Platz belegte, gelang letzten Spielzeit 2010/2011 sogar der Sprung nach ganz vorne.

In der aktuell abgelaufenen Saison 2011/2012 konnte die Spitzenposition verteidigt werden. Die 1. FCN Fan-Betreuung ist auch deutscher Fan-Betreuungsmeister 2012, knapp vor Werder Bremen und dem FSV Mainz 05. Der Titel des Zweitligameisters ging übrigens an die Fan-Betreuung von Fortuna Düsseldorf.

Grund zur Freude

Der zweite Tag hatte unter anderem die Themen  "Kommunikation und/oder Konfrontation, zur Rolle des Fanbeauftragten als Vermittler“, sowie die Themen „Bahnreisen und Fans“ und „Zeitgemäßer Umgang mit Stadionverboten“ zum Inhalt. Die Sprecher der Fanbeauftragten (bestehend aus acht Fan-Beauftragten der 1. und 2.Liga), denen auch Jürgen Bergmann vom 1. FC Nürnberg angehört, treffen sich mehrmals im Jahr, um Fanthemen und Fanbelange zu erörtern und zu besprechen.

Nachdem sich bereits die Redaktion vom CLUBmagazin den Titel „Bestes Stadionheft der Liga“ gesichert hatte, darf man sich am Sportpark Valznerweiher nun über das „Double“ freuen. Hierzu dankt der 1. FCN allen Beteiligten, die zu diesem großartigen Erfolg beigetragen haben. Auf ein Neues!

 


]]>