Vorbericht Donnerstag, 29.03.2012

Disziplin, Leidenschaft, Laufbereitschaft - und Glück

Am Samstag, 31.03.12, geht’s im 184. fränkisch-bayerischen Derby gegen den FCB. Anpfiff ist um 15.30 Uhr – live im CLUBticker.

„Die Vorfreude ist groß auf das Derby“, so die ersten Worte von Trainer Dieter Hecking bei der offiziellen Pressekonferenz am Donnerstag, 29.03.12, vor dem 184. Aufeinandertreffen der Traditionsvereine aus Mittelfranken und Oberbayern. „Ein Derby ist immer nochmal was anderes.“ Die etwas andere Partie des 28. Spieltags steigt am Samstag, 31.03.12, ab 15.30 Uhr im easyCredit-Stadion.

Der Club ist nach drei Niederlagen in Folge und dem positiven, wenn auch punktlosen Auftritt beim VfB Stuttgart „auf dem richtigen Weg“. Dass es freilich eine schwierige Aufgabe gegen den deutschen Rekordmeister werden wird, steht außer Frage. Doch obwohl die Bayern mit einer Erfolgsserie, gekrönt von einem wichtigen Sieg in der Champions League, anreisen, lautet die Devise: „Nicht zu viel Respekt, nicht zu viel Ehrfurcht.“

„Sie werden volle Power fahren“

„Wir müssen mit Disziplin, Leidenschaft und Laufbereitschaft auftreten und brauchen auch das nötige Quäntchen Glück, um den Bayern weh zu tun.“ Dabei geht das Team um Kapitän Raphael Schäfer keinesfalls blauäugig in die Partie: „München ist ein anderer Gegner als zuletzt Mainz, Wolfsburg oder Stuttgart“, weiß Trainer Dieter Hecking.

Gleichzeitig ist er auch überzeugt, dass die Gäste dem Club vor ausverkauftem Haus nicht den Gefallen tun werden, in Nürnberg eine „Verschnaufpause“ einzulegen. „Ich glaube, dass die Bayern volle Power fahren werden. Für sie ist es auch ein Derby und sie wissen, dass die Spiele hier hart umkämpft sind.“ Die Partie beim Club ist für den aktuellen Tabellenzweiten die inzwischen siebte nach drei englischen Wochen am Stück. Zwei stehen ihm mit Champions League und dem Mittwochsspiel der Bundesliga noch bevor. 

Nur Esswein und Eigler fehlen

Gerade im Titelkampf werden sich die „Roten“ keine Blöße geben, die mit 4.792 Fans im Gepäck ins Frankenland reisen. Für den Club hingegen ist Punktehamstern angesagt. „Wir haben vier Zähler Vorsprung auf den Relegationsplatz. Das ist eine günstige Ausgangsposition, für die andere Vereine sicher dankbar wären.“ Außerdem: „Wir wussten, dass wir einen langen Atem brauchen. In der Tabelle kann es Woche für Woche noch enger werden, es kann sich aber auch auseinander ziehen.“

In der Trainingswoche hat man sich aus gutem Grund auf die eigenen Stärken besonnen: „Wir müssen uns auf unsere Sache konzentrieren, und die müssen wir gut machen.“ Zum einen, da bis auf Alexander Esswein und Christian Eigler alle Spieler im Kader einsatzbereit sind, zum anderen, weil Spieler des Formats eines Mario Gomez oder Arjen Robben nicht über volle 90 Minuten auszuschalten sind. „Wir werden nicht alles verhindern können. Wenn wir vieles verhindern, wäre schon viel gewonnen.“ Hecking schenkt daher Tomas Pekhart das Vertrauen, im Angriff für Nadelstiche zu sorgen und sieht ansonsten „keinen Grund, etwas an der Aufstellung zum Stuttgart-Spiel zu ändern.“

90 Minuten Bundesliga – 100% Club!

fcn.de hat für alle, die ein Ticket für die Samstagspartie ergattern konnten, wichtige Infos rund um den Stadionbesuch zusammengestellt. Aber auch diejenigen, die nicht vor Ort dabei sind, können live mitfiebern: Wie immer könnt ihr das Spiel im CLUBticker auf fcn.de oder in der CLUBapp verfolgen. Das Fernsehen versorgt euch auf SKY und Liga total! mit Bewegtbildern oder hört im Radio bei Club-Medienpartner Radio Gong 97.1 rein. 90 Minuten Bundesliga – 100% Club!

Spieldaten

28. Spieltag, 1. Bundesliga 2011/2012
0 : 1
1. FC Nürnberg
FC Bayern München
69. Arjen Robben 0:1
Stadion
easyCredit Stadion
Datum
31.03.2012 14:30 Uhr
Schiedsrichter
Felix Zwayer
Zuschauer
48548

Aufstellung

1. FC Nürnberg
?? - Pinola, Wollscheid, Maroh, Feulner - Simons, Balitsch (68. Cohen), Hloušek (46. Mak), Didavi, Chandler (77. Bunjaku) - Pekhart
Reservebank
Stephan, Frantz, 18466, Cohen, Bunjaku, Mak
Trainer
Dieter Hecking
FC Bayern München
18466 - Contento, Badstuber, 18466, 18466 - 18466 (80. Gustavo), Tymoshchuk (55. 18466), Pranjic (57. 18466), Müller, Robben - Gomez
Reservebank
Butt, 18466, Gustavo, 18466, 18466, Alaba, 18466
Trainer
Jupp Heynckes

Ereignisse

0. min Spielstand: 0:0

Herzlich willkommen zum CLUBticker im 184. fränkisch-bayerischen Aufeinandertreffen! Ab 14.30 Uhr geh't hier für euch mit allen Infos zum Derby los.

0. min Spielstand: 0:0

14:30 Uhr. Und da sind wir. Wir melden uns live aus dem easyCredit-Stadion mit dem Ticker zum Derby zwischen dem 1. FC Nürnberg und dem FC Bayern München. Hoffen wir auf ein gutes Spiel mit einem guten Ende für den Club!

0. min Spielstand: 0:0

14:34 Uhr. Und hier auch schon die Aufstellungen. Der Club spielt heute in folgender Besetzung: Raphael Schäfer - Markus Feulner, Dominic Maroh, Philipp Wollscheid, Javier Pinola - Hanno Balitsch, Timmy Simons - Timothy Chandler, Daniel Didavi, Adam Hlousek - Tomas Pekhart

0. min Spielstand: 0:0

14:36 Uhr. Für Alex Esswein, der sich im Spiel beim VfB Stuttgart einen Innenbandriss zugezogen hat, beginnt heute Tomas Pekhart in der Spitze.

0. min Spielstand: 0:0

14:43 Uhr. Der FC Bayern startet mit folgender Elf: Neuer - Lahm, Boateng, Badstuber, Contento - Tymoshchuk, Pranjic - Robben, Kroos, Müller - Gomez. Schweinsteiger und Ribery nehmen zu Beginn also auf der Bank platz.

0. min Spielstand: 0:0

14:45 Uhr. Die letzten vier Heimspiele gegen den FC Bayern hat der Club allesamt nicht verloren - so kann es gerne weitergehen.

0. min Spielstand: 0:0

14:48 Uhr. Schiedsrichter der heutigen Begegnung ist Felix Zwayer, er pfiff den Club auch schon beim 1:0-Auswärtssieg beim SV Werder Bremen. Ihm assistieren heute Forian Steuer und Harm Osmers. Vierter Offizieller ist Jan Hendrik Salver.

0. min Spielstand: 0:0

14:51 Uhr. Die Torhüter des 1. FC Nürnberg betreten zum Auwärmen den Rasen. Empfangen werden sie von den Sprechchören der Nordkurve. Das Stadion ist heute wie erwartet ausverkauft.

0. min Spielstand: 0:0

14:55 Uhr. Noch zwei schöne Statistiken auf Seiten des Club: Die Mannschaft ist mit erst einem Gegentor nach Ecken in dieser Kategorie die Top-Mannschaft der Bundesliga. Und mit Philipp Wollscheid stellt der Club den zweikampfstärksten Spieler der Liga - er gewann grandiose 72,1% seiner direkten Duelle.

0. min Spielstand: 0:0

14:56 Uhr. Unter tosendem Beifall betritt die Mannschaft von Trainer Dieter Hecking den Rasen und beginnt ihr Aufwärmprogramm.

0. min Spielstand: 0:0

14:58 Uhr. Jetzt kommen auch die Bayern, im Gegensatz zu den Cluberen werden diese aber vermehrt mit Pfiffen empfangen...

0. min Spielstand: 0:0

15:07 Uhr. Trainer Dieter Hecking muss heute leider auf Christian Eigler verzichten, der das grandiose 1:1 gegen die Bayern im letzten Jahr erzielte.

0. min Spielstand: 0:0

15:10 Uhr: Das Wetter ist leider alles andere als schön. Auf der Pressetribüne weht ein frischer Wind.

0. min Spielstand: 0:0

15:11 Uhr. Und hier ein Zitat eines der Einlaufkinder: "Einfach ein paar Tore reinhauen und den Bayern ein Bein stellen." Sehr gute Marschroute!

0. min Spielstand: 0:0

15:14 Uhr. Live vom Spielfeldrand ein Zitat von Dieter Hecking: "Gegenüber dem 0:4 im Hinspiel sind wir personell besser aufgestellt. Dass Ribéry und Schweinsteiger nicht spielen, sehe ich eher als Nachteil, weil die Nachrücker beweisen wollen, dass die zurecht spielen. Unser Ziel ist es, mutig und kompakt zu spielen."

0. min Spielstand: 0:0

15:16 Uhr. Auf den Videoleinwänden läuft grad ein CLUBtv-Beitrag zu Eiglers Tor aus dem letzten Jahr - den Ausflug von Thomas Kraft sieht man immer wieder gerne. Die Club-Fans hätten natürlich nichts gegen eine ähnliche Aktion vom heutigen Bayern-Keeper Manuel Neuer.

0. min Spielstand: 0:0

15:20 Uhr. Nach einer Runde durchs Stadion verabschiedet sich unser Club fürs erste in die Kabine.

0. min Spielstand: 0:0

15:25 Uhr. Fünf Minuten bis zum Anpfiff, die Ränge sind bis auf den letzten Platz besetzt und die Stimmung ist fantastisch. Die Fans werden den Club heute wieder mit allem was sie haben unterstützen.

0. min Spielstand: 0:0

15:27 Uhr. Und hier ist die Legende...

0. min Spielstand: 0:0

15:29 Uhr: Die beiden Mannschaften betreten den Platz.

1. min Spielstand: 0:0

Und los gehts.

2. min Spielstand: 0:0

Erste gute Kombination des Club. Doch die Kopfballvorlage von Hlousek findet Neuer statt Pekhart.

6. min Spielstand: 0:0

Der CLub direkt gut im Spiel und aggressiv in den Zweikämpfen. Chancen gab es aber auf beiden Seiten noch keine.

7. min Spielstand: 0:0

Erste Ecke für den Club, Pinola setzt sich stark durch, spielt Pekhart an, dessen Hereingabe wird ins Toraus geklärt.

8. min Spielstand: 0:0

Und die Chance für Wollscheid. Der Innenverteidiger setzt sich im Kopfballduell gegen Boateng durch, sein Versuch landet aber in den Armen von Manuel Neuer.

10. min Spielstand: 0:0

Richtig guter Beginn des 1. FC Nürnberg. Der FC Bayern findet noch keine Linie in seinem Spiel, der Club ist in den Anfangsminuten gefährlicher.

11. min Spielstand: 0:0

Neuer kann eine Rückgabe nur auf die Tribüne schlagen, der Club setzt die Münchner direkt unter Druck.

12. min Spielstand: 0:0

Und Pino wieder Sieger im Privatduell mit Arjen Robben. Der Niederländer sieht hier noch kein Land.

14. min Spielstand: 0:0

Müller setzt sich auf rechts durch und bringt den Ball in die Mitte auf Gomez, Maroh und Schäfer können den Ball aber abfangen.

15. min Spielstand: 0:0

Und auf der anderen Seite die Chance für den Club! Chandler mit der Flanke von rechts, am langen Pfosten kommt Hlousek an den Ball, trifft ihn aus wenigen Metern aber nur mit dem Schienbein - kein Problem für Neuer.

18. min Spielstand: 0:0

Freistoß für Bayern von rechts. Robbens Ball findet den Kopf von Badstuber, der Innenverteidiger köpft aber über das Tor von Raphael Schäfer.

19. min Spielstand: 0:0

Gomez mit der Außenristflanke von links, Pino klärt zur Ecke.

19. min Spielstand: 0:0

... die von Balitsch rausgeköpft wird.

21. min Spielstand: 0:0

Robben dringt von rechts in den Sechzehner, gibt den Ball in die Mitte, findet aber dort nur Feulner. Die nächste Hereingabe klärt Wollscheid vor Gomez.

23. min Spielstand: 0:0

Pinoooo! Guter Schuss vom Argentinier, aus 20m geht sein Versuch aber knapp links am Tor vorbei.

25. min Spielstand: 0:0

Und da ist Pinola wieder hinten. Robben mit dem nächsten Ballverlust gegen unseren Linksverteidiger.

25. min Spielstand: 0:0

Gomez versuchts aus ganz spitzem Winkel, trifft aber nur das Außennetz.

28. min Spielstand: 0:0

Tymoshchuk versucht es mit dem langen Ball auf Robben, schlägt den Ball aber ins Seitenaus.

29. min Spielstand: 0:0

Knappe halbe Stunde gespielt, Chancen gabs auf beiden Seiten. Der Club hier absolut auf Augenhöhe.

30. min Spielstand: 0:0

Pinola mit 87,5% gewonnener Zweikämpfe - ganz ganz stark.

31. min Spielstand: 0:0

Pekhart bewegt sich Vorne gut und ist oft anspielbar, so will Dieter Hecking das sehen.

33. min Spielstand: 0:0

Simons mit dem Ballgewinn in der eigenen Hälfte, spielt den Ball zu Didavi, der sofort Hlousek schickt, Boateng kann aber abfangen.

34. min Spielstand: 0:0

Hlousek muss behandelt werden, er ist ohne Fremdeinwirken umgeknickt.

35. min Spielstand: 0:0

Und in Überzahl die Chance für Bayern: Pranjic flankt von links, Robben kommt aus wenigen Metern frei zum Kopfball - rechts vorbei.

35. min Spielstand: 0:0

Der Club wieder vollständig, Hlousek kann weitermachen.

36. min Spielstand: 0:0

Wieder Pranjic über links, dieses Mal versucht er es alleine, setzte den Ball aber über das Gehäuse.

36. min Spielstand: 0:0

Didavi setzt sich auf links gegen Lahm durch, bringt den Ball in die Mitte, wo Contento aber vor Chandler an die Kugel kommt.

38. min Spielstand: 0:0

Pekhart behauptet den Ball im Mittelfeld, legt ab auf die Didavi, der sofort Chandler in die Gasse spielt. Der US-Amerikaner kann den Ball aber nicht kontrollieren. Trotzdem - der Club bleibt gefährlich.

39. min Spielstand: 0:0

Kroos spielt links Robben an, der geht auf Pinola zu und fällt im Zweikampf - Schiri Zwayer lässt zurecht weiterspielen.

42. min Spielstand: 0:0

Lahm spielt auf rechts Müller an, dessen stramme Hereingabe findet aber keinen Abnehmer.

42. min Spielstand: 0:0

Freistoß Hlousek aus dem rechten Halbfeld...

42. min Spielstand: 0:0

..Contento klärt zur Ecke.

43. min Spielstand: 0:0

Und die Riesenchance für Simons: Der Routinier setzt sich im Kopfballduell gegen Müller durch, Gomez kann aber klären.

44. min Spielstand: 0:0

Nächste Ecke für den Club..

45. min Spielstand: 0:0

Bayern kann klären, der Ball kommt aber nochmals zu Hlousek. Der flankt auf den langen Pfosten, Maroh legt den Ball in die Mitte wo Pekhart zum Fallrückzieher ansetzt. Die Aktion des Tschechen wird aber von Zwayer abgepfiffen.

45.(+1) min Spielstand: 0:0

Während Hlousek erneut am Seitenrand behandelt werden muss klärt Didavi einen Angriff der Bayern mit einer beherzten Grätsche am eigenen Sechzehner.

45.(+2) min Spielstand: 0:0

Halbzeit! Der Club bislang mit einer guten Partie. Ausgegliche Begegnung mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. Am Ende hatte Simons nochmal die große Chance zur Führung. Weiter gehts in 15 Minuten.

45.(+13) min Spielstand: 0:0

Robert Mak macht sich intensiv warm. Er wird wohl für Adam Hlousek in die Partie kommen.

46. min Spielstand: 0:0
Robert Mak kommt für Adam Hloušek

47. min Spielstand: 0:0

Weiter geht's im easyCredit-Stadion.

48. min Spielstand: 0:0

Lahm will am Sechzehner Robben anspielen, Pino mal wieder dazwischen.

49. min Spielstand: 0:0

Freistoß Bayern 30 Meter vorm Tor der Cluberer, nach einem Mini-Rempler von Maroh an Gomez.

50. min Spielstand: 0:0

Robben bringt den Ball auf Gomez, von dessem Bein springt die Kugel zu Thomas Müller, der es aus 10 Metern versucht. Sein Schuss landet aber in den Armen von Rapha.

51. min Spielstand: 0:0

Ecke Robben, doch auch die findet ihren Abnehmer im Club-Kapitän.

53. min Spielstand: 0:0

Pino mit dem nächsten Versuch: Aus 18 Metern versucht es der Argentinier mit rechts, zieht aber am langen Pfosten vorbei.

54. min Spielstand: 0:0

Balitsch muss nach einem Zweikampf mit Tymoshchuk behandelt werden, kann aber weitermachen.

55. min Spielstand: 0:0

Info aus der Kabine: Hlousek hat sich eine verletzung am linken Knie zugezogen und ist direkt zur Untersuchung ins Krankenhaus. Hoffen wir, dass es nichts Ernstes ist.

55. min Spielstand: 0:0
18466 kommt für Anatoliy Tymoshchuk

57. min Spielstand: 0:0

Auch Ribery macht sich bereit. Heynckes ist mit dem Auftritt seiner Mannschaft wohl nicht sonderlich zufrieden - zwei frühe Wechsel auf Seiten der Bayern.

57. min Spielstand: 0:0
18466 kommt für Danijel Pranjic

59. min Spielstand: 0:0

Ribéry schickt Gomez am linken Strafraumeck, der Stürmer läuft aber mit dem Ball ins Toraus...

61. min Spielstand: 0:0

Gomez legt den Ball ab auf Contento, der Außenverteidiger versucht es direkt aus gut 20 Metern - ähnlich weit verfehlt der Ball aber auch das Tor.

62. min Spielstand: 0:0

Nach einer Ecke der Bayern kontert der Club über Feulner, der von Badstuber nur per Foul gestoppt werden kann - Freistoß knapp hinter der Mittellinie.

64. min Spielstand: 0:0

Kroos mit dem Steilpass auf Müller, doch Schäfer ist zur Stelle und kann den Ball abfangen.

65. min Spielstand: 0:0

48.548 Zuschauer im easyCredit-Stadion - ausverkauft.

66. min Spielstand: 0:0

Schweinsteiger legt mit der Hacke auf Müller ab, doch Wollscheid ist dazwischen.

67. min Spielstand: 0:0

Die Münchner Fans jubeln umsonst: Gomez trifft, doch Müller soll zuvor im Abseits gestanden haben. Knappe Entscheidung, aber passt schon so.

68. min Spielstand: 0:0
Almog Cohen kommt für Hanno Balitsch

69. min Spielstand: 0:1
Arjen Robben

71. min Spielstand: 0:1

1:0 für den FC Bayern. Nach einem Pass von Toni Kroos taucht Ribéry frei vor Schäfer auf, der Club-Kapitän pariert. Am Sechzehner kann dann aber Robben den Ball behaupten und lässt Schäfer aus 15m keine Abwehrmöglichkeit.

72. min Spielstand: 0:1

Ärgerlich für den Club. Doch noch sind 20 Minuten zu spielen, weiter geht's Jungs!

74. min Spielstand: 0:1
Philipp Wollscheid
nach Foul an Müller. Wollscheid fehlt damit in Freiburg.

75. min Spielstand: 0:1

Nächste Schrecksekunde für den Club: Müller bringt den Ball flach in die Mitte, findet aber dort keinen Mitspieler.

75. min Spielstand: 0:1

Bunjaku macht sich bereit.

76. min Spielstand: 0:1

Mak setzt sich links stark gegen Robben und Lahm durch, sein Pass in die Mitte wird zu Ecke geklärt.

76. min Spielstand: 0:1

Doch die wird von Neuer rausgefaustet.

77. min Spielstand: 0:1
Albert Bunjaku kommt für Timothy Chandler

78. min Spielstand: 0:1

Auf geht's Albert!

79. min Spielstand: 0:1

Chandler mit der Flanke auf Pekhart, der legt sich den Ball selbst einmal hoch, köpft dann aber links am Tor vorbei.

80. min Spielstand: 0:1
Luiz Gustavo kommt für 18466

82. min Spielstand: 0:1

Wollscheid spielt Pekhart an, der links aus auf Mak - Boateng klärt zum Eckball.

82. min Spielstand: 0:1

... doch auch diese landet bei Manuel Neuer.

85. min Spielstand: 0:1

Müller mit der Flanke auf Gomez - der steht im Abseits.

86. min Spielstand: 0:1

Konter der Bayern, doch Wollscheid klaut Gomez den Ball.

88. min Spielstand: 0:1

Glück für den Club. Erst geht Müller von rechts in den 16er und findetr keine Anspielstation, dann scheitert Robben an Schäfer und Gomez mit dem Kopf an der Latte. Durchatmen.

88. min Spielstand: 0:1
Luiz Gustavo

89. min Spielstand: 0:1

Neiiiin! Cohen versuchts aus 30 Metern, Neuer ist unsicher und lenkt den Ball ans eigene Gehäuse. Das wärs gewesen.

90. min Spielstand: 0:1

Fast die Entscheidung: Ein freistoß von Neuer wird auf Gomez verlängert, der zieht aus 15 Metern aber rechts vorbei.

90. min Spielstand: 0:1
Timothy Chandler

90.(+1) min Spielstand: 0:1

3 Minuten Nachspielzeit!

90.(+1) min Spielstand: 0:1

Flanke Chandler von rechts, von ganz hinten kommt Wollscheid und köpft den Ball im Fallen rechts am Tor vorbei.

90.(+3) min Spielstand: 0:1
Arjen Robben

90.(+4) min Spielstand: 0:1

Noch ein langer Ball...

90.(+4) min Spielstand: 0:1

Und noch eine Ecke. Haut das Ding rein!

90.(+4) min Spielstand: 0:1

Bayern kann klären, das Spiel ist aus. Bittere Niederlage für den Club, der hier alles gegeben hat und eine starke Leistung bot.

90.(+7) min Spielstand: 0:1

Die Fans feiern ihre Mannschaft trotzdem - und das vollkommen zurecht. Die Spieler haben klasse gekämpft, doch leider hat es nicht gereicht. Weiter geht es für die Mannen von Dieter Hecking kommenden Samstag in Freiburg. Hoffentlich können sie aus dem Breisgau die Punkte mit nach Hause bringen. Kopf hoch Jungs! Wir....

90.(+7) min Spielstand: 0:1

...sind der Club!

]]>