Profis Stimmen zum Spiel Samstag, 10.05.2014

Die Stimmen zum letzten Spieltag

Der Club hat den Abstieg nicht verhindern können. Auf Schalke setzte es eine 1:4-Niederlage.

Foto: Picture Alliance

Roger Prinzen: "Wie so oft in dieser Saison sind wir früh nach einer Standardsituation in Rückstand geraten. Dann hatten wir Pech bei Anghas Pfostenschuss und kriegen kurz vor der Pause ähnlich wie in Mainz einen zweiten Gegentreffer. Mit dem dritten Tor von Draxler war das Spiel dann natürlich entschieden. Im Endeffekt hat Schalke verdient gewonnen."

Jens Keller: "Ich bedauere es, dass Nürnberg den Weg in die zweite Liga antreten muss. Ich hoffe, dass sie schnell zurückkommen, denn dieser Verein und diese Fans gehören in die Bundesliga. An meine Mannschaft ein großes Lob für diese Saison und ein besonderes Dankeschön an mein Trainerteam und alle Mitarbeiter." 

Martin Bader: "Es fehlen einem natürlich die Worte. Wir haben die gesamte Saison über Rückschläge bekommen, aber immer wieder eine Chance erhalten, die wir nicht nutzen konnten. Es ist wahnsinnig enttäuschend. Wer nach so einer Saison nicht einen leeren Akku hat, der ist nicht mit Herzblut dabei. Das ist ein Tiefschlag, ein harter Nackenschlag. Ich bin jetzt gerade einfach nur leer."

Per Nilsson: "Wenn du am Ende mit 26 Punkten da unten stehst, bist du verdient abgestiegen. Wir haben als Mannschaft in dieser Saison die Leistung nicht auf den Rasen bekommen. Das ist enorm bitter. Wir sind einfach irgendwann in eine Phase gerutscht, in der es nicht mehr lief. Wir hatten einen Super-Start in die Rückrunde, dann fing es an mit den Verletzungen. Wir haben unsere Qualitäten einfach nicht mehr auf den Platz gebracht."

Javier Pinola: "Ich hatte eigentlich ein gutes Gefühl vor dem Spiel und vollstes Vertrauen in die Mannschaft. Die Spieler, die heute auf dem Platz standen, haben es probiert und alles gegeben. Jeder hat in dieser Saison Fehler gemacht, das darf nicht wieder passieren, auch wenn niemand absichtlich Fehler macht. Wir müssen das jetzt alles aufarbeiten. Jeder, der Fußball gespielt hat, weiß, was ein Abstieg bedeutet. Mir fehlen jetzt die Worte."

Spieldaten

34. Spieltag, Bundesliga 2013/2014
4 : 1
FC Schalke 04
6. Joel Matip 1:0
45. Roman Neustädter 2:0
75. Julian Draxler 3:0
90. Chinedu Obasi 4:1
1. FC Nürnberg
90. Josip Drmic 3:1
Stadion
Veltins Arena
Datum
10.05.2014 14:30 Uhr
Schiedsrichter
Felix Zwayer
Zuschauer
61973

Aufstellung

FC Schalke 04
Fährmann - Hoogland (78. Höwedes) - Ayhan - Matip - Kolasinac - Boateng - Neustädter - Goretzka - Meyer (78. Obasi) - Draxler - Szalai (72. Kirchhoff)
Reservebank
Hildebrand, Höwedes, Kirchhoff, Annan, Sané, Farfán, Obasi
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg
Rakovsky - Angha - Nilsson - Stark - Hloušek (71. Mak) - Hasebe - Balitsch (62. Tekerci) - Pachonik - Feulner (20. Colak) - Frantz - Drmic
Reservebank
Uphoff, Bihr, Colak, Tekerci, Gärtner, Kiyotake, Mak
Trainer
Roger Prinzen

Ereignisse

6. min Spielstand: 1:0
Joel Matip

20. min Spielstand: 1:0
Antonio-Mirko Colak kommt für Markus Feulner

30. min Spielstand: 1:0
Tobias Pachonik

36. min Spielstand: 1:0
Per Nilsson

45. min Spielstand: 2:0
Roman Neustädter

58. min Spielstand: 2:0
Niklas Stark

62. min Spielstand: 2:0
Sinan Tekerci kommt für Hanno Balitsch

67. min Spielstand: 2:0
Mike Frantz

71. min Spielstand: 2:0
Robert Mak kommt für Adam Hloušek

72. min Spielstand: 2:0
Jan Kirchhoff kommt für Adam Szalai

75. min Spielstand: 3:0
Julian Draxler

78. min Spielstand: 3:0
Benedikt Höwedes kommt für Tim Hoogland

78. min Spielstand: 3:0
Chinedu Obasi kommt für Max Meyer

90. min Spielstand: 3:0
Sinan Tekerci

90.(+1) min Spielstand: 3:1
Josip Drmic

90.(+2) min Spielstand: 4:1
Chinedu Obasi

]]>