Profis Sonntag, 11.10.2015

Die Mitgliederversammlung 2015

Fotos: Daniel Marr

1.495 Mitglieder kamen in die Frankenhalle. Vier neue Aufsichtsräte gewählt.

Am Sonntag, 11.10.15, fand die ordentliche Mitgliederversammlung des 1. FC Nürnberg in der Frankenhalle Nürnberg statt. Die Hauptversammlung des Vereins stieß beim obersten Gremium wie in den vergangenen Jahren auch auf reges Interesse. Insgesamt fanden 1.495 stimmberechtigte Mitglieder sowie auch die Profi-Mannschaft samt Trainer- und Betreuerstab den Weg zur diesjährigen Versammlung.

Dr. Thomas Grethlein, Aufsichtsratsvorsitzender des 1. FCN, begrüßte die anwesenden Mitglieder und eröffnete die Versammlung offiziell. "Dass wieder so viele Mitglieder erschienen sind, zeigt dass der Club vielen am Herzen liegt", so Dr. Grethlein.

Berichte von Meeske und Bornemann

Nach der Benennung des Versammlungsleiters Dr. Axel Adrian und der Genehmigung der Tagesordnung zogen die beiden hauptamtlichen Vorstände des 1. FCN, Michael Meeske (Kaufmännischer Vorstand) und Andreas Bornemann (Vorstand Sport) sowie der Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Thomas Grethlein in ihren Berichten zum Geschäftsjahr 2014/2015 wirtschaftlich wie sportliche Bilanz.

Michael Meeske präsentierte die wirtschaftlichen Zahlen. Der 1. FC Nürnberg weist in der Saison 2014/15 zum Bilanzstichtag 30.06.2015 einen Jahresfehlbetrag in Höhe von 2,1 Mio € nach Steuern (Vorjahr: Jahresüberschuss von 0,4 Mio € Steuern) aus. Demzufolge erhöht sich der nicht durch Vereinsvermögen gedeckte Fehlbetrag auf 3,2 Mio. € (Vorjahr: 1,2 Mio. €). Dem gegenüber stehen allerdings stille Reserven des 1. FC Nürnberg in ausreichender Höhe.

"Gemeinsam wieder auf Kurs"

"Wir befinden uns in einer als schwierig zu bezeichnenden Situation. Wir müssen davon ausgehen, dass wir auch im kommenden Jahr ähnliche Zahlen ausweisen", so Michael Meeske in seiner Rede. "Wir haben aber ausreichend Handlungsmöglichkeiten. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir alle zusammen den Club wieder auf Kurs bekommen."

Anschließend gab Andreas Bornemann seinen Bericht zum sportlichen Bereich ab und stellte fest: "Das Ziel Aufstieg wurde in der vergangenen Saison deutlich verfehlt."  In seiner Rede blickte der Sportvorstand, der erst seit rund zwei Wochen im Amt ist, vornehmlich nach vorne. "Kontinuität auf der Trainerposition muss das Ziel sein", so Bornemann, der mit Blick auf die Mannschaft ergänzte: "Es wird unsere Hauptaufgabe sein, ein gesundes und stabiles Fundament herauszuarbeiten und auf diesem Fundament eine Entwicklung zu vollziehen. Unser Nachwuchsleistungszentrum wird dabei eine zentrale Rolle spielen."

"Schwieriges wie ereignisreiches Jahr"

Im Anschluss berichtete Dr. Thomas Grethlein von einem "schwierigen wie ereignisreichen Jahr" und zeigte sich dabei auch selbstkritisch: "Wir haben auch Fehler gemacht und in der Öffentlichkeit nicht immer eine glückliche Figur abgegeben." Der Aufsichtsratsvorsitzende bedankte sich "bei allen, die uns im letzten Jahr unterstützt haben" und erklärte: "Wir nehmen konstruktive Kritik zum Anlass, besser werden zu wollen."

In der folgenden Aussprache zu den Berichten brachten die Mitglieder ihre persönlichen Anliegen vor und diskutierten konstruktiv mit den verantwortlichen Vertretern aus Vorstand und Aufsichtsrat. Anschließend entschieden die Mitglieder über die Entlastung für die 2014/15 verantwortlichen Vorstände Martin Bader, Ralf Woy und Dr. Mario Hamm. 521 Mitglieder stimmten für eine Entlastung, 738 gegen eine Entlastung. Der Aufsichtsrat hingegen wurde von den Mitglieder mehrheitlich entlastet (1.118 für Entlastung, 105 dagegen).

Vier Aufsichtsräte gewählt

Mit Tagesordnungspunkt 7 wurden drei neue Aufsichtsratsmitglieder bis 2018 gewählt sowie ein Ersatzmitglied bis 2017. Ins Gremium gewählt wurden Dr. Ulrich Maly, Hanns-Thomas Schamel, Christian Ehrenberg und Günther Koch, der dem Gremium als Ersatzmitglied bis 2017 angehört, während die anderen drei bis 2018 gewählt sind.

Zuvor wurde bereits der 1. FCN-Ehrenamtspreis 2015 verliehen. Dietmar Noll und Oliver Luthardt wurden für ihr zehnjähriges ehrenamtliches Engagement als Live-Reporter für Blinde und Sehbehinderte bei Heimspielen des 1. FCN ebenso ausgezeichnet wie Klaus Reichler, der seit nunmehr 23 Jahren als Schiedsrichterbetreuer tätig ist.

Zustimmung für Antrag von Michael Meeske

Unter dem letzten Tagesordnungspunkt stimmte die Mitgliederversammlung einem Antrag von Michael Meeske mit der notwendigen Mehrheit zu. Demnach wurde beschlossen, die bereits vorrangige Grundschuld zu erhöhen bzw. einen adäquaten Wegfall des Nießbrauchrechts des 1. FCN e.V. am Flurstück 439 zu erreichen, dass die Finanzierungsfähigkeit des Vereins zum Zwecke strategischer Investitionen erhöht wird.

Dieser Antrag erfordert nun noch die Zustimmung der Delegierten des Dachvereins, welche im Sinne der jeweiligen Beschlusslage der Einzelvereine abzustimmen haben.