Fans Mittwoch, 01.10.2014

Die Mitgliederversammlung 2014

Mit 2.016 Mitgliedern erschienen mehr als je zuvor. Die Mitglieder erteilten Vorstand und Aufsichtsrat mehrheitlich die Entlastung. Fünf neue Aufsichtsräte gewählt.

Foto: Daniel Marr

Am Dienstag, 30.09.14, fand die ordentliche Mitgliederversammlung des 1. FC Nürnberg in der Frankenhalle Nürnberg statt. Das oberste Gremium des Vereins erfreute sich bei den Mitgliedern wieder großen Interesses. Insgesamt fanden 2.016 Mitglieder, darunter auch die komplette Profi-Mannschaft samt Trainer- und Betreuerstab, den Weg zur diesjährigen Versammlung – und damit mehr als je zuvor.

Klaus Schramm, Aufsichtsratsvorsitzender des 1. FCN, begrüßte die anwesenden Mitglieder und eröffnete die Versammlung offiziell. Auf Antrag wurde eine Änderung in der Tagesordnung beschlossen und die Neuwahlen zum Aufsichtsrat vorgezogen. Jeder der Kandidaten durfte sich in einer dreiminütigen Rede den Mitgliedern vorstellen.

Fünf neue Aufsichtsräte gewählt

Die Wahl ergab letztlich folgendes Ergebnis: Dr. Thomas Grethlein, Stefan Müller und Mathias Zeck wurden von der Mitgliederversammlung für drei Jahre in den Aufsichtsrat gewählt, Johannes Bisping und Prof. Dr. Rainer Gömmel wurden für die vor einiger Zeit zurückgetretenen Manfred Müller und Hanns-Thomas Schamel für zwei Jahre ins Gremium gewählt. Die Amtszeiten von Christian Ehrenberg, Siegfried Schneider und Klaus Schramm endeten mit der Mitgliederversammlung 2014.

Berichte des Vorstandes

Nach den Wahlen zogen die beiden hauptamtlichen Vorstände des 1. FC Nürnberg, Martin Bader (Vorstand für Sport & Öffentlichkeitsarbeit) und Ralf Woy (Vorstand für Finanzen & Verwaltung), sowie der Aufsichtsratsvorsitzende Klaus Schramm in ihren Berichten zum Geschäftsjahr 2013/14 sowohl sportlich als auch wirtschaftlich Bilanz.

"Natürlich habe ich persönlich überlegt, ob es für den Verein das Beste ist, den Weg freizumachen für einen Neuanfang", sagte Martin Bader. "Ich bin aber so erzogen worden und habe mein Berufsleben so bestritten, dass in kritischen Situationen nicht aufgegeben wird." Der Sport-Vorstand stellte allerdings auch klar: "Aktuell brauchen wir nicht von der 1. Liga reden, dafür waren die letzten Spiele zu ernüchternd und die Ergebnisse zu schlecht. Nichtsdestotrotz möchten wir alle wieder zurück in die 1. Liga und werden weiterhin dafür kämpfen, auch wenn unser aktueller, realistischer Fokus in der Ansprache an die Mannschaft ein anderer ist."

Positive Bilanz

Finanz-Vorstand Ralf Woy präsentierte positive wirtschaftliche Zahlen. Mit 409.000 Euro nach Steuern erwirtschaftete der 1. FC Nürnberg erneut einen Jahresüberschuss und konnte sein negatives Eigenkapital auf rund 1,1 Millionen Euro verringern. Somit konsolidierte sich der Club im vierten Jahr in Folge.

"Wir sind zufrieden mit dem wirtschaftlichen Ergebnis und sehen uns gut gerüstet für die laufende Saison – und ganz wichtig: auch darüber hinaus", erklärte Ralf Woy, der allerdings klar stellte, dass der Verein aufgrund des Abstieges mit finanziellen Einbußen leben muss.

Vorstand und Aufsichtsrat entlastet

Im Anschluss bedankte sich der Aufsichtsrat-Vorsitzende Klaus Schramm in seiner Rede für die Zusammenarbeit mit den Aufsichtsratsmitgliedern und Vorständen im vergangenen Jahr. In der folgenden Aussprache zu den Berichten brachten die Mitglieder ihre persönlichen Anliegen vor und diskutierten konstruktiv mit den verantwortlichen Vertretern aus Vorstand und Aufsichtsrat.

Abschließend wurde der Vorstand und der Aufsichtsrat von den Mitgliedern mit deutlicher Mehrheit entlastet. Zuvor wurde bereits der 1. FCN-Ehrenamtspreis 2014 verliehen. Rosi Friedrich und ihr Mann Erich wurden für fast zwei Jahrzehnte ehrenamtliche Arbeit in der Behinderten-Betreuung beim Club ausgezeichnet, Rudi Rieger im Jugend-Bereich gar für 41 Jahre. Die Preisträger erhielten ein persönliches Club-Trikot und eine Urkunde.