Nachwuchs Spielbericht Sonntag, 25.11.2012

Die Junioren-Ergebnisse im Überblick

U15 und U19 unterliegen unglücklich, U17 festigt Tabellenspitze.

Verlor unglücklich mit der U19: Profi Noah Korczowski.

Für die U15 des 1. FC Nürnberg ging es am Samstag, 24.11.12, zum Auswärtsspiel nach Hessen. In Frankfurt traf man auf die Junioren der Eintracht. Für den Tabellen-Fünften der C-Junioren-Regionalliga Süd war es das letzte Spiel der Saison in diesem Jahr. Nach den zuletzt sehr guten Leistungen in den beiden bayerischen Derbys reiste das Team um Trainer Jochen Strobel entsprechend motiviert zum ersten Spiel der Rückrunde.

Bereits in der sechsten Minute gingen die Junioren des 1. FC Nürnberg durch einen Treffer von Alessandro Schneider in Führung. Auf dem schwer bespielbaren Kunstrasen der Gastgeber schafften es diese, noch vor der Halbzeit auszugleichen und durch zwei weiteren Treffer mit 1:3 in Führung zu gehen. Doch das Ergebnis der ersten Hälfte spiegelte keineswegs die Überlegenheit der Hessen wieder. Der Club agierte kämpferisch und hielt die Partei lange Zeit offen. Und das wurde belohnt!

„Es war ein offener Schlagabtausch“

Direkt nach Wiederanpfiff erzielte der Nürnberger Philipp Harlass den 2:3-Anschlusstreffer. Die Mannschaft von Coach Jochen Strobel zeigte ihr Potenzial und kämpfte sich zurück ins Spiel. Im weiteren Verlauf der Partie machte es sich die U15 des 1. FC Nürnberg dann selber unnötig schwer und kassierte nach individuellen Fehlern drei Treffer zum 2:6-Endstand. Trainer Jochen Strobel: „Wir haben heute vorzeitig Weihnachtsgeschenke an den Gegner verteilt. Es war ein offener Schlagabtausch und von daher ist es schade, dass wir den Frankfurtern durch unsere eigenen Fehler den Sieg geschenkt haben.“

Weiter geht es für die Junioren nach der Winterpause. Am Samstag, 02.03.13, wartet zu Hause am Valznerweiher der SV Wehen. Anpfiff ist um 15 Uhr.

U17 weiterhin ungeschlagen

Am Samstag, 24.11.12, stand für die U17 des 1. FC Nürnberg ein bayerisches Derby vor heimischem Publikum an. Der Tabellenführer der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest  empfing den TSV 1860 München. Vor 120 Zuschauern bewies die Elf von Trainer Pellegrino Matarazzo gleich von Beginn an, dass sie zu Recht an der Spitze der Tabelle stehen.

Bereits nach zehn Minuten ging der Club durch ein schnelles Tor des Abwehrspielers Dennis Lippert in Führung. Kurze Zeit später erhielt Münchens Sulmer die Rote Karte nach grobem Foulspiel. Die bis dahin eher harmlos aufgetretenen Löwen waren nun sichtlich geschwächt und so blieb es nicht aus, dass die ohnehin starken Nürnberger nachlegten, um ihrer Favoritenrolle gerecht zu werden.

Buttenhauser und Teuchert besiegeln den 3:0-Erfolg

Nach der Halbzeit dauerte es nicht lange und Matarazzos’ Team legte nach. Alex Buttenhauser traf in der 52. Minute zur zwischenzeitlichen 2:0-Führung, bevor U16-Nationalspieler Cedric Teuchert den hochverdienten 3:0-Erfolg besiegelte (73.). Damit hat die U17 des 1. FC Nürnberg die Tabellenführung erfolgreich verteidigt und gefestigt. Mit dem Derby-Sieg im Rücken geht es für die Club-Junioren am Samstag, 01.12.12, gegen den Karlsruher SC weiter. Anpfiff in Baden-Württemberg ist um 16 Uhr.

„Das war das beste Spiel meiner Mannschaft, seit dem ich mit ihr zusammenarbeite“, blickte Tobias Zölle, Coach der Club-U19, trotz der 2:3-Niederlage beim TSV 1860 München am Sonntag, 25.11.12, ein stückweit zufrieden auf die Partie seines Teams. Anpfiff in München war um 11.30 Uhr. Ein Auftakt nach Maß gelang dem 1. FC Nürnberg am 12. Spieltag in der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest durch Club-Profi Noah Korczowski, der nach einem Freistoß von Pascal Itter die 1:0-Führung köpfte (3.). Trotz des Ausgleichtreffers durch die Hausherren (19.) agierte der Club „diszipliniert weiter“ (Tobias Zölle) und belohnte sich prompt mit der erneuten Führung.

Zwei zweifelhafte Elfmeter bringen U19 auf Verliererstraße

Stürmer Tobias Pachonik gelang über rechts ein schöner Spielzug, den der 1860-Torhüter abprallen ließ und den Pascal Itter eiskalt abstaubte (30.). Tobias Pachonik glänzte kurz vor der Halbzeit mit einer weiteren guten Aktion, als er in die Tiefe geschickt wurde, aber leider knapp am Tor vorbei zielte. Auch nach dem Seitenwechsel ließ der Club „wenig bis gar nichts zu und spielte gut weiter“, wie Tobias Zölle fortfuhr. Die U19 setzte weitere Nadelstiche, die sie leider nicht erfolgreich zu Ende bringen konnte.

Schließlich entschieden zwei zweifelhafte Elfmeter die Partie zuungunsten des 1. FCN: Ein umstrittenes Foul und ein vermeintliches Handspiel führten zu den Strafstößen (62., 85.), die beide Ott verwandelte. „Schade, dass wir durch zwei fragwürdige Elfmeter-Entscheidungen auf die Verliererstraße gelangt sind“, resümierte Tobias Zölle abschließend. Die nächste Aufgabe für die Club-A-Jugend heißt Karlsruher SC. Am Sportpark Valznerweiher geht’s am Samstag, 01.12.11, um 12 Uhr, los. Liebe Club-Fans, Unterstützung erwünscht! 

Die Spiele in der Statistik:

1. FC Nürnberg – TSV 1860 München 3:0 (1:0) / U17: Kolbe – Mehlig (55. Neuerer), Lippert, Mönius, Tiefenbrunner – Preißinger – Katidis (73. Gömmel), Kardovic (75. Reinholz), Dall (65. Liebhard) – Teuchert, Buttenhauser / Tore: 1:0 Lippert (10.), 2:0 Buttenhauser (52.), 3:0 Teuchert (73.) / Gelbe Karte: Tiefenbrunner, Preißinger / Zuschauer: 120 / Schiedsrichter: Potemkin (Kronach)

1860 München - 1. FC Nürnberg 3:2 (1:2) / U19: Nawe –Tobias Werner, Altwasser, Korczowski – Itter, Stark, Kerschbaum, Eberl (72. Julian Schmid) – Pachonik (85. Erras), Halimi, Köpke (65. Hobsch) / Tore: 0:1 Korczowski (3.), 1:1 Glatzel (19.), 1:2 Itter (30.), 2:2 Ott (62. Foulelfmeter), 3:2 Ott (85. Handelfmeter)  / Gelbe Karten: Tobias Weber, Itter, Pachonik, Julian Schmid / Gelb-Rote Karte: Halimi / Zuschauer: 220 / Schiedsrichter: Tobias Ebe (Friedrichshafen)

Spieldaten

12. Spieltag, B-Junioren Bundesliga
3 : 0
1. FC Nürnberg U17
TSV München 1860 U17
Stadion
Datum
24.11.2012 11:00 Uhr
Zuschauer
noch unbekannt

Aufstellung

1. FC Nürnberg U17
unbekannt
Trainer
unbekannt
TSV München 1860 U17
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>