Business Mittwoch, 10.05.2023

Die eSports-Saison 2022/23 im Recap

Foto: fcn.de

Die Saison 2022/23 ist für die eSportler des 1. FC Nürnberg zu Ende. Nachdem das Team die Spielzeit in der Virtual Bundesliga auf dem 13. Tabellenplatz beendete und keinen Teilnehmer für das VBL-Grand Final stellen kann, ist man mit dem Saisonverlauf nicht zufrieden.

Unter dem Strich war es in dieser VBL-Saison zu wenig aus Perspektive der Nürnberger eSportler. Das Saisonziel, mindestens auf dem sechsten Tabellenplatz zu landen, wurde verfehlt. Nach 26 Spieltagen konnte der FCN lediglich sechs Siege feiern, drei Mal teilte man sich die Punkte und siebzehn Partien gingen verloren. Vor allem im wichtigen 2-gegen-2 zog man immer wieder den Kürzeren und sorgte somit für eine schwere Ausgangslage.

Für Selmir „selmos10“ Cucurovic und Vito „MrMonaco“ Monaco war es ein schwerer Start in ihre erste VBL-Saison. Doch auch die Routiniers Daniel „Bubu“ Butenko und Yannick „klastocky“ Grum konnten das Ruder nicht entscheidend herumreißen.

Nachdem sich „Bubu“ und „klastocky“ nicht über die normale VBL-Saison qualifizieren konnten, war für die Beiden die Teilnahme an den VBL-Open-PlayOffs nicht mehr möglich. „selmos10“ und „MrMonaco“ hingegen nutzten die Chance, sich über die VBL-Open für die PlayOffs zu qualifizieren. Dort scheiterte „selmos10“ jedoch bereits in der Swiss-Round, „MrMonaco“ schied in der K.O.-Runde des Turniers aus und zählt somit zu den Top-50 Einzelspielern Deutschlands. Im DFB-ePokal verlor der FCN die erste Runde gegen den TuS Ennepetal. Hervorzuheben ist noch die Teilnahme von „klastocky“ an einem Qualifier der FIFA-Global-Series.

Das Fazit der eSportler:

  • Daniel „Bubu“ Butenko: „Es fällt mir nicht leicht über die vergangene Spielzeit zu sprechen. Die Saison war einfach nicht gut, das war für uns alle sehr enttäuschend. Vor der Saison hatten wir das große Ziel in die Top-2 zu kommen und unser Minimalziel war es, in die Top-6 zu kommen. Dafür arbeiten, kämpfen und spielen wir auch. Und wenn man das nicht schafft ist es unter dem Strich keine zufriedenstellende Saison. Zu Beginn haben wir lange nach der optimalen Konstellation gesucht, wie wir als Mannschaft am besten auftreten können – dabei sind wir uns aber erst in Richtung Saisonende einig geworden. Wir müssen hart arbeiten und weitermachen.“
  • Vito „MrMonaco“ Monaco: „Am Anfang begann die Saison für uns relativ gut. Bei meinem Debüt am ersten Spieltag gegen den Weltmeister Umut Gültekin (RB Leipzig) konnte ich mich erstmals in der VBL beweisen. Gegen Stuttgart konnte ich im Entscheidungsspiel meinen ersten Sieg holen und uns den ersten Gesamtsieg sichern. Wir haben uns im Team sofort sehr gut verstanden, so ist das bis heute. Mit der Zeit hat es sich so entwickelt, dass wir immer weniger gewinnen konnten. Aus unserer Sicht war das 2-gegen-2 unser größtes Problem. Ich weiß, dass ich mich im Vergleich zum letzten Jahr nach meiner ersten Spielzeit auf Profiniveau stark verbessert habe. Ich habe es in den PlayOffs unter die Top-50 Deutschlands geschafft, damit hätte ich vor der Saison nicht gerechnet. Dennoch kann ich mit der Gesamtperformance und unserer Teamleistung nicht zufrieden sein"
  • Yannick „klastocky“ Grum: "Ich habe mich dieses Jahr definitiv weiterentwickelt, dennoch hat es im Team einfach nicht gereicht. Diese Saison haben wir uns auf jeden Fall anders vorgestellt und wir müssen unbedingt daran arbeiten. Wir haben die Hoffnung nie aufgegeben, doch konnten den Karren nicht aus dem Dreck ziehen. Wenn ich auf unsere letzten Spielzeiten zurückblicke bin ich natürlich sehr enttäuscht. Viele ausgeglichene Duelle konnten wir nicht für uns entscheiden und das trug dazu bei, dass wir am Saisonende dort stehen, wo wir gelandet sind. Im Endeffekt hätte ich für den Verein und die Fans gerne mehr Erfolgsmomente gesammelt, doch das ist uns diese Saison nicht gelungen."
  • Selmir „selmos10“ Cucurovic: "Die Saison verlief nicht gut für uns, nachdem wir einen relativ guten Start hatten, wurde es leider immer schlechter. Wir hatten eine Phase, in der wir nicht gut performed haben und vor allem im 2-gegen-2 große Probleme hatten. Als wir uns im 2-gegen-2 gefangen hatten, haben wir in den Einzelduellen viele wichtige Partien verloren. In meinen Augen hatten wir eine sehr unglückliche Saison."

]]>