Mittwoch, 23.10.2013

Die Ära Verbeek hat begonnen

Seit Dienstag ist Gertjan Verbeek neuer Club-Coach. Bei seiner ersten Einheit agierte er als Beobachter – und freute sich über die Rückkehr eines Duos.

Foto: Sportfoto Zink

Es war richtig was los an diesem sonnigen Oktober-Tag am Sportpark Valznerweiher. Gut 400 Fans waren gekommen, schließlich stand am Dienstag, 22.10.13, kein gewöhnliches Training auf dem Programm. Erstmals sollte Gertjan Verbeek als Trainer des 1. FC Nürnberg auf dem Platz stehen. Und als der Niederländer dann kurz vor 15 Uhr den Rasen des Trainingsplatzes betrat, gab es von den Club-Kiebitzen spontan Applaus.

Zuvor hatte Verbeek in seiner offiziellen Vorstellungs-Pressekonferenz erklärt, dass es für ihn "eine Freude ist, hier arbeiten zu dürfen". Und auch auf Seiten des 1. FC Nürnberg war man glücklich über die Verpflichtung des 51-Jährigen. "Wir hatten schnell das Gefühl, dass er gut zu uns passt, dass das eine schöne Konstellation werden kann", sagte Martin Bader, Vorstand Sport & Öffentlichkeitsarbeit beim 1. FCN.

Fokus auf Stuttgart

"Er ist in der Lage, uns nicht nur kurzfristig zu helfen, sondern auch mittel- und langfristig. Ihm ist es auch nicht fremd, auf junge Spieler zu setzen, was ja Teil unserer Philosophie ist", so Bader weiter. In dieser Saison, erklärte Gertjan Verbeek, sei es zunächst das Ziel, "von der unteren Tabellenregion wegzubleiben". Und deshalb richtete der neue Club-Trainer auch schnell den Fokus auf das anstehende Spiel beim VfB Stuttgart.

Mit seinem Trainerstab um Marek Mintal, Athletik-Trainer Markus Zidek, Torwart-Trainer Adam Matysek und dem neuen Co-Trainer Raymond Libregts hatte Verbeek sich bereits vor der ersten Einheit über den kommenden Gegner ausgetauscht und natürlich auch die bis zum Spiel verbleibenden Trainingsinhalte besprochen.

Verbeek in Beobachterrolle

Die Einheit am Dienstagnachmittag verfolgte Verbeek komplett in der Beobachterrolle, während Marek Mintal die Übungen leitete. Zu Beginn hatte er jeden Spielern per Handschlag begrüßt, anschließend begutachtete er sein neues Team vom Spielfeldrand. "Ich hatte einen guten Eindruck vom Team. Was ich gesehen habe, hat mir gefallen", sagte Verbeek hinterher.

Gefallen wird ihm unter anderem auch haben, dass sich Daniel Ginczek und Markus Feulner wieder im Mannschaftstraining zurückmeldeten. Das Duo könnte damit schon gegen Stuttgart wieder zum Kader zählen. Vorher stehen allerdings noch zwei Trainingseinheiten an. Am Mittwoch und Donnerstag wird Gertjan Verbeek dann auch selbst ins Geschehen eingreifen und versuchen, der Mannschaft fürs Stuttgart-Spiel schon einige Dinge mitzugeben.

 


]]>