Freitag, 30.11.2012

DFL erkennt Kiyotake-Tor an

Hiroshi Kiyotake bekommt Treffer gegen Hoffenheim gutgeschrieben.

Foto: Picture Alliance

Im Dialog mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) hat sich der 1. FC Nürnberg für die Anerkennung des ersten Tores von Hiroshi Kiyotake beim 4:2-Heimspielsieg des Club gegen die TSG 1899 Hoffenheim stark gemacht. In der Partie gegen die Kraichgauer am Mittwoch, 28.11.12, traf der japanische Nationalspieler, der im Sommer an den Sportpark Valznerweiher kam, per Freistoß in der 6. Minute zur 1:0-Führung für den 1. FCN.

Weil der Hoffenheimer Sebastian Rudy die Hereingabe noch leicht tuschierte, wertete die DFL den Treffer im Nachhinein als Eigentor, sehr zum Bedauern von Dieter Hecking, der seinem Schützling den Treffer von Herzen gönnte. „In meinen Augen ist er der Torschütze“, hatte der Chef-Trainer noch am Donnerstag, 29.11.12, auf der Spieltags-Pressekonferenz klargestellt.

Club-Top-Torjäger „Kiyo“

Am Freitag, 30.11.12, folgte die DFL nun auch den Argumenten des Club und schrieb das Tor Hiroshi Kiyotake zu. Damit führt „Kiyo“ die interne Torschützenliste des Club mit drei Treffern, vor Per Nilsson und Sebastian Polter, die je zwei Mal trafen, an.

„Wir haben uns bei der DFL um die Anerkennung des Tores bemüht und freuen uns, dass „Kiyo“ nun drei statt zwei Saisontore auf dem Konto hat“, räumte Vorstand für Sport & Öffentlichkeitsarbeit Martin Bader ein.


]]>