Business Mittwoch, 05.05.2021

Deutschen Meister und Halbfinalisten vor der Brust: eCluberer im DFB-ePokal

Nach der Virtual Bundesliga ist vor dem DFB-ePokal! Erstmals spielt der Deutsche Fußballbund (DFB) einen virtuellen Pokalsieger aus – mittendrin: der 1. FC Nürnberg.

David gegen Goliath: was im "echten" DFB-Pokal seit Jahrzehnten gelebt wird, gilt auch für den virtuellen. Im DFB-ePokal haben Amateur-Zocker die große Chance, sich den professionellen eSportlern im Wettkampf zu stellen. Im Oktober 2020 startete die erste Saison des virtuellen Pokalwettbewerbs, deutsche FIFA-Zocker konnten ihre eigenen Vereine für den Wettbewerb anmelden und sich in Qualifikationsturnieren für die nächste Runde bewerben. Im Februar folgte die Vorrunde, in dieser Woche treten nun die 64 besten Teams in der Hauptrunde gegeneinander an.

Für die Hauptrunde qualifizierte sich das eSports-Team des Club automatisch dank der erfolgreichen Saison in der Virtual Bundesliga. Als Playoff-Qualifikant stand der FCN automatisch in der Runde der letzten 64. Ein "glückliches" Händchen der Losfee brachte das den eCluberern am Ende aber nicht, auf den FCN warten knüppeldicke Herausforderungen.

Heidenheim und Köln zum Auftakt

Am Donnerstag, 06.05., startet zunächst die Xbox-Hauptrunde. Dort bekommt es der Club direkt mit dem Virtual-Bundesliga-Halbfinalisten, dem 1. FC Köln, zu tun (Anstoß um 15 Uhr). Sollte es dort direkt mit einem Sieg klappen, treffen "Bubu" und Co. direkt im Anschluss auf den Sieger des Duells FSV Amberg – SSV Jahn Regensburg. Ein Sieg in diesem Duell und die Xbox-Fraktion des Club stünde in der ersten Finalrunde, die ebenfalls noch am Abend ausgetragen wird.

Am Freitag, 07.05., folgt die PlayStation-Hauptrunde. Dort trifft der FCN auf den frischgebackenen Deutschen VBL-Meister, den 1. FC Heidenheim. Im Falle eines Erfolges ginge es im Anschluss gegen den Sieger aus der Partie SV Meppen-Habenhauser FV.

"Können auch solche Teams schlagen"

"Ich erhoffe mir einen schönen Pokalfight. Wir wollen als kleines Team, das vielleicht nicht so viele auf dem Schirm haben, weit kommen", formuliert Club-eSportler Yannick Grum das Ziel und gibt sich zudem kämpferisch gegenüber den Favoriten: "Wir haben mit Köln und Heidenheim sehr gute Gegner bekommen. In der Liga haben wir aber bewiesen, dass wir auch solche Teams schlagen können. Im Großen und Ganzen müssen wir an uns glauben und dann schauen wir, dass wir so weit wie möglich kommen."

Wir zeigen euch unsere Partien wie gewohnt live auf unserm Twitch-Kanal. Schaltet ein und unterstützt unsere eSportler auf dem Weg zum Pokal-Traum! Alle Informationen inklusive Turnierbaum findet ihr auf der Homepage des DFB-eFootballs.



]]>