Nachwuchs Donnerstag, 28.03.2024

Deutlicher Sieg: U19 gewinnt Pokalviertelfinale gegen Würzburg

Foto: fcn.de

Die Novak-Elf war am Donnerstagnachmittag bei den Würzburger Kickers im Viertelfinale des Verbands-Pokals gefordert. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten schaffte es die Club-U19, die eigene Qualität auf den Platz zu bringen und besiegte die Kickers letztlich verdient mit 6:0. Somit zieht die Mannschaft in das Halbfinale des Pokals ein.

  • Die erste Hälfte:

Anfangs hatten beide Mannschaften einige technischen Schwierigkeiten, auch bedingt durch den Starkregen, der kurz vor Anpfiff für die Sonne wich. In dieser Anfangsphase schafften es die Gastgeber immer wieder über schnelle Gegenstöße in Richtung des FCN-Tores, ohne jedoch größere Gefahr auszustrahlen. Nachdem Forkel schon in der ersten Phase der Partie durch eine hohe Aktivität auf seiner linken Seite glänzte, war er es, der den Club nach etwa zwanzig Minuten in Führung brachte. Nach einem Pass durch die Schnittstelle, behielt er die Ruhe und schob den Ball durch die Beine von Leon Walch zum 1:0 in die Maschen. Nur zwei Zeigerumdrehungen später stand Kraußold bei einer Flanke von der rechten Seite goldrichtig und machte den Doppelschlag perfekt.

Diese beiden Tore beschäftigten die Würzburger Kickers sichtlich. Der Club übernahm das Heft des Handelns und drückte im weiteren Verlauf der ersten Hälfte weiter auf das FWK-Tor. Viele Ecken und noch mehr Abschlüsse brachte die Novak-Elf auf den Rasen, meist scheiterte sie aber an der Abwehrreihe der Kickers oder an zu ungenauen Abschlüssen.

  • Die zweite Hälfte:

In den ersten zehn Minuten des zweiten Durchgangs egalisierten sich beide Mannschaften. Die Kickers versuchten zwar, den Anschluss zu erzielen, der Club ließ dies aber ohne größerer Anstrengung nicht zu. Durch den Dreifachwechsel in der 54. Minute brachte Novak dann den entscheidenden Schwung in die Mannschaft, wodurch das Spiel entschieden wurde. Nur drei Minuten nach seiner Einwechslung stand Joel Skowronek am Ende eines traumhaften Steckpasses von Pascal Fuchs, umkurvte den Torwart, ließ einen Verteidiger ins Leere grätschen und schob zum 3:0 ein.

Auch dieses Tor verunsicherte die Kickers-Mannschaft, was der Club eiskalt ausnutzte. Erst tauchte Kraußold vor dem Torwart auf und schob ein, dann war es wieder Skowronek, der den zweiten Doppelschlag des Spiels perfekt machte. Im Anschluss an das 5:0 hatte der Club dann die volle Spielkontrolle und fuhr zahlreiche vielversprechende Angriffe. Einen konnte fünf Minuten vor Ende wieder Skowronek per Kopf vollenden und markierte somit den verdienten 6:0-Endstand.

  • Das Spiel in der Statistik:

FCN: Karakaya, Forkel (61. Hagmeyer), Ebner (54. Haxhiu), Fuchs, Üstel (54. Skowronek), Mailer, Khalili (70. Schwarzer), Heß, Kaiser, Krußold, Ikene (54. Porstner)

Tore: 0:1 Forkel (21.), 0:2 Kraußold (23.), 0:3 Skowronek (57.), 0:4 Kraußold (64.), 0:5 Skowronek (66.), 0:6 Skowronek (85.)

Zuschauer: 215


]]>