Fans Mittwoch, 24.07.2019

Der Zillertaler und die Geigerin ... und dann kam der Club

Ein Vierteljahrhundert 1. FC Nürnberg Fanclub „Otterskirchen“ (OFCN-Nr. 193) in einer eher fußballerischen Diaspora auch für einen fränkischen Traditionsverein, in der zuallermeist dem FCB „gehuldigt“ wird, erfordert schon eine gewisse Nibelungen-Treue, Mitglieder, die nicht ihr Fähnchen nach dem Wind drehen, sondern Standhaftigkeit beweisen. Die Otterskirchener arrangierten diesen Fan-Gemeinde-Geburtstag mit einem nicht alltäglichen Programm.

Vorsitzender Rainer Eineder und sein Macher-Team war dies jede Anstrengung wert: Feier-Tage ohne Pathos, dafür bodenständig und publikumswirksam – und das waren sie dann auch. Für Freitag hatte sich der Jubilar das Duo „Der Zillertaler und die Geigerin“ ins Festzelt auf dem Sportgelände geholt. Tanja und Christoph, medienerprobt, weithin bekannt, hatten quasi schon ein Heimspiel, denn das Paar aus Mayrhofen im Zillertal hatte ihre Visitenkarte bei von Michael Maier und Helmut Putz in der Pfarrkirche initiierten Adventskonzerten abgegeben.

Kurzweiliges Programm für Jung und Alt, zahllose Ehrengäste und das FCN-Traditionsteam

Nach deren musikalischem Entree trat Fanclub-Chef Rainer Eineder ans Mikrofon und begrüßte gutgelaunt die vielen Besucher, unter denen auch Schirmherr erster Bürgermeister Franz Langer, zweiter Bürgermeister Klaus Opitz und Pfarrer BGR Gotthard Würzinger Platz genommen hatten. Kurz umriß er Geschichte und Umstände der Entstehung und bat dann den Schirmherrn auf die Bühne. Franz Langer: Ich bin zwar kein ausgesprochener FC-Nürnberg-Fan, habe aber die Schirmherrschaft gerne übernommen. Schirmherr war ich auch schon beim Frauenbund, obwohl ich keine Frau bin. Damit hatte er die Lacher auf seiner Seite. Wenn man wie ich diese verschworene Club-Gemeinde erleben durfte, darf man sich als Bürgermeister glücklich schätzen, diese rührigen Männer, Frauen und Jugendlichen in gelebtem gesellschaftlichen Konsens in der Marktgemeinde zu haben. Dieses Fest verfehle seine Außenwirkung nicht. Fleißige Helferinnen und Helfer „wuselten“ durch die Tischreihen, um gastronomische Wünsche zu erfüllen. Die Freiwillige Feuerwehr Otterskirchen-Stetting bot einiges an Essen-Schmankerln. Am Samstag kamen auch noch hochkarätige Kicker ins Vorwaldstadion, Fußballfan, was willst du mehr. Christoph und Tanja, also „Der Zillertaler und die Geigerin“, entfesselten die Gäste dann professionell  mit einer Bühnenpräsenz, die die Liebe zur Musik widerspiegelte. Da hörte man Zillertaler Klänge genauso wia „Boarische“, eingängige Schlager von namhaften Interpretinnen und Interpreten, beschwingte Gassenhauer und getragene Balladen, gespielt und gesungen in eigenem, unverkennbaren Sound. Geigerin Tanja würzte den Auftritt charmant mit Witzen und Anekdoten.

Tag eins: Gelungen! Am Samstag nun kamen ehemalige Fußballgrößen aus der Frankenmetropole nach Otterskirchen. Wie schon am Freitag, war Rot die angesagte Farbe. Nach der Begrüßung auch des Club-Gegners, der „Urlberger-Buam“, ein Sammelsurium bekannter regionaler Kicker, zeigten die Akteure, was man mit und ohne Ball aufs Spielfeld bringen kann, für so manches Kabinettstückchen gab es von der Galerie Szenenapplaus. Dem Tross der Nürnberger mit Fabian Fuchs, Jörg Dittwar, Carlo Werner, Andreas Distler, Andi Wolf, Stefan Reisch, Armin Störzenhofecker, Bernd Müller, Stephan Giesbert, Thomas Ziemer, Dieter Eckstein, Carol Baumann, Paolo Rizzo und Sebastian Müller stand dem der „Urlis“ gegenüber, als da waren Franz Eisner, Wilfried Waschin, Roland Zöls, Daniel Unterbuchberger, Thomas Löw, Scheer Michael, Lothar Knon, Adam Niemczyk, Markus Lux, Thomas Hackinger, Joachim Drexler, Matthias Knogler, Hans Kraus, Sebastian Schiller, Alois Stadler, Reinhold Traxinger, Wolfgang Schiller, Reinhard Marold, Christian Bauer und Reinhard Föckersberger. Das Spiel, das unter Leitung des Schiedsrichter-Gespanns Anton Gerstner, Tobias Schuster und Andreas Biereder stand, wußte sich einem besonderen Fairplay verpflichtet. In der Halbzeitpause zeigten sich Otterskirchener Böllerschützen als versierte „Knaller“. Die „Urlberger Buam“ behielten mit einem 5:3 schlußendlich die Oberhand. Gewinner war auch der Fanclub, denn rund 300 Besucher wollten das Match sehen. Trotz aller Festtermin-Häufung fanden sich abends viele Besucher im Festzelt ein.

Ex-Profis zum Anfassen, tolle Tombola-Preise und zwei gelungene Jubiläumsfeiertage

Und auch hier zeigten sich die Club-Kicker als Ex-Profis zum Anfassen. Gegen 21.30 Uhr war die Ziehung der tollen Tombola-Preise angesagt. Auch in der Bar herrschte Hochbetrieb. Der Fanclub Otterskirchen hatte den Gästen zwei gelungene Jubiläums-Feier-Tage beschert, an denen ein Rädchen ins andere griff, was diesem zusätzlich weitere Freunde und Sympathisanten bringen wird.

Günther Neumeier


]]>