Sonntag, 29.04.2012

Der verrückte Club

Der 1. FCN erlebt erneut ein sorgenfreies Saison-Finale.

Bereits mit dem 2:0-Sieg beim 1. FC Kaiserslautern am Samstag, 14.04.12, sicherte sich der 1. FC Nürnberg am 31. Bundesliga-Spieltag vorzeitig den Klassenerhalt. Genau so sicher gelang Trainer Dieter Hecking der Ligaverbleib im Fußball-Oberhaus in der Saison 2010/11 – am Ende schrammte der 1. FCN mit Tabellenplatz sechs sogar nur knapp an der Europa League-Qualifikation vorbei.

Und auch heuer klettert und klettert der Club in der Tabelle nach oben – in Richtung Europa League-Platzierung. Nach dem vorletzten Spieltag rangiert der 1. FCN mit 42 Punkten auf Rang zehn und kann – mit viel, viel Glück – noch auf den siebten Tabellenplatz nach vorne rutschen. Die Club-Historie ist gespickt mit unglaublichen Anekdoten: Warum sollte der 1. FC Nürnberg also nicht auch einmal einen spektakulären Saison-Abschluss im positiven Sinne erleben?

„Wahrscheinlichkeit eher gering“

„Der Club ist immer für verrückte Sachen zu haben, auch wenn die Wahrscheinlichkeit eher gering ist“, lächelte Dieter Hecking am Sonntag, 29.04.12, auf die Frage nach dem rechnerisch möglichen Erreichen des internationalen Geschäfts. Zuletzt mischte der 1. FC Nürnberg in der Saison 2007/08 international mit. Von Rechenspielen und liegengelassenen Punkten wollte der Club-Coach aber erst gar nichts wissen: „In der Vorrunde hatten wir großes Verletzungspech, aber jetzt zu sagen, dass wir ohne diese Sorgen mehr Punkte auf dem Konto hätten, ist rein hypothetisch.“

Eines ist aber sicher, Dieter Hecking wünscht sich weitere sorgenfreie Saison-Finals für den Club: „Das könnte zum Dauerzustand werden“, warnte aber auch gleich davor, dass „es gefährlich wäre, von Vornherein so an die Sache heranzugehen. Wenn wir beim 1. FC Nürnberg sorgenfrei in eine Saison gehen, werden wir Sorgen haben.“

Pekhart und Didavi mit ihren neunten Saison-Treffern

Jenseits vom Punktezählen belohnte sich der 1. FCN am Samstag, 28.04.12, gegen die TSG 1899 Hoffenheim mit einem 3:2-Auswärtssieg, der erste Sieg überhaupt für den Club gegen die Kraichgauer (!), für eine kämpferische Darbietung. 5.000 mitgereiste Anhänger feierten „Peki“, „Dida“ & Co. „Mein Team hat zum wiederholten Mal einen herausragenden Charakter gezeigt“, lobte Dieter Hecking seine Mannschaft, die nun zum fünften Mal hintereinander ungeschlagen ist.

Tomas Pekhart erzielte seine Saison-Tore acht und neun (vier Vorlagen); Daniel Didavi erzielte ebenfalls seinen neunten Treffer. „Dida“ traf in jedem der fünf vergangenen Partien – das gelang nur vier Club-Spielern in der Bundesliga vor ihm. „Ich habe einen unglaublichen Lauf“, freute sich der 22-jährige offensive Mittelfeld-Akteur nach dem Auswärts-Dreier.

Chandler fehlt gelb-gesperrt – Esswein in der Joker-Rolle?

Der ganze Club ist heiß aufs Saison-Finale! Die letzte Partie dieser Spielzeit steigt am Samstag, 05.05.12, um 15.30 Uhr im easyCredit-Stadion. Gegner des Club ist Bayer Leverkusen. Mit dabei ist dann vielleicht auch wieder Alexander Esswein. Alex trainierte am Sonntag erstmals wieder mit seinen Kollegen. Der 22-Jährige fehlte dem Club aufgrund eines Innenbandanrisses im linken Knie wochenlang.

Dieter Hecking will die Trainingseindrücke des Angreifers, der in seiner ersten Bundesliga-Saison zum Club-Klassenerhalt vier Tore und drei Assists beigesteuert hat, abwarten. Eventuell rutscht Alex zum Saisonfinale in den Kader und übernimmt „eine Joker-Rolle“, wie Dieter Hecking ankündigte. Personell wird der 47-Jährige wohl auch wieder auf Mike Frantz zurückgreifen können, der sich zuletzt mit einer Sprunggelenksverletzung und einem grippalen Infekt herum kämpfte. Timothy Chandler hingegen wird am 34. Spieltag im Kader fehlen. Er kassierte im Spiel gegen Hoffenheim seine fünfte Gelbe Karte.  

Alle Trainingseinheiten öffentlich

Die Trainingseinheiten in der letzten regulären Trainingswoche dieser Spielzeit sind alle frei zugänglich. Am Mai-Feiertag geht es für das Team von Dieter Hecking um 17 Uhr am Sportpark Valznerweiher mit dem Training weiter. Die letzte Chance, das Team in dieser Spielzeit am Trainingsgelände hautnah zu erleben.

 


]]>