Nachwuchs Donnerstag, 23.04.2015

Der Max-Morlock-Pokal 2015

Der begehrte Wanderpokal sucht in diesem Jahr einen neuen Sieger.

Die Sieger des Vorjahres: Die Georg-Holzbauer-Schule

Die 49. Auflage des Max-Morlock-Pokals wird am Freitag, 24.04.15, erstmalig unter drei Mannschaften ausgespielt. Die Georg-Holzbauer Mittelschule, die Mittelschule Hummelsteiner Weg und die Scharrer-Mittelschule kämpfen ab 14:30 Uhr auf dem Max Morlock Platz am Sportpark Valznerweiher um die begehrte Trophäe. Die Siegerehrung wird anschließend im Rahmen des Heimspiels gegen den SV Sandhausen im Grundig Stadion durchgeführt. 

Für die Georg-Holzbauer Mittelschule geht es in diesem Jahr um die Titelverteidigung. Im Vorjahr setzten sich die Schüler im Alter von 12 bis 14 Jahren gegen die Mitstreiter der Dr.-Theo-Schöller-Mittelschule mit einem packenden 4:2-Sieg durch. Daher ist auch in der 49. Auflage mit reichlich Spannung zu rechnen.

Ehrung im Stadion

Die Siegermannschaft des traditionellen Turniers wird in der Halbzeitpause der Bundesligapartie gegen den SV Sandhausen die begehrte Trophäe vom Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Thomas Grethlein und Andreas Schirm, Organisator des Max-Morlock-Pokals, überreicht bekommen. Alle drei Finalisten dürfen anschließend noch eine Ehrenrunde im Grundig Stadion drehen. Der Max-Morlock-Pokal wird bereits seit 1967 unter den Nürnberger Mittelschulen ausgetragen.

Damals fragte ein Schulleiter einer Nürnberger Mittelschule Max Morlock, der selbst ehemlagier Schüler der Volksschule Scharrerstraße war, ob er Namensträger des Pokals sein möchte, woraufhin dieser einwilligte und den Pokal in den Anfangsjahren auch stiftete. Bis zu seinem Lebensende 1994 ließ Morlock es sich nicht nehmen, jedes Jahr anwesend zu sein und den Pokal im Stadion persönlich an das Siegerteam zu überreichen.


]]>