Fans Montag, 08.08.2016

Der Club trauert um den "Leierkastenmann"

Walter Birkner ist im Alter von 75 Jahren verstorben. Der Drehorgelspieler war lange Jahre fester Bestandteil der Club-Heimspiele.

Es ist rund 30 Jahre her, dass Walter Birkner das erste Mal mit seiner Drehorgel vor dem Stadion stand und die Club-Fans aufs anstehende Heimspiel des 1. FC Nürnberg einstimmte. Beim ersten Heimspiel der neuen Saison wird er allerdings fehlen – und leider nicht nur dann: Der "Leierkastenmann" ist im Alter von 75 Jahren verstorben. Die gesamte Club-Familie trauert um einen Cluberer mit Leib und Seele und drückt seinen Hinterbliebenen ihr tief empfundenes Mitgefühl aus.

Der gelernte Maurer war bei jedem Wetter, lange vor Anpfiff auf seinem Stammplatz vor dem Stadion hinter der Nordkurve anzutreffen und spielte dort mit seinem "Leierkasten" bekannte Club-Lieder, allen voran "Die Legende lebt". Für viele Club-Fans war Birkner fester Bestandteil eines Heimspiels.

Gänsehautauftritt im Stadion

In der vergangenen Saison erlebte der "Leierkastenmann" ein ganz besonderes Highlight, als er vor dem Derby gegen die SpVgg Greuther Fürth "Die Legende lebt" im ausverkauften Stadion spielen durfte und damit allen Besuchern einen Gänsehautmoment bescherte. Fürs letzte Mitglieder-Magazin verfasste Jerome Grad eine Reportage über den Kult-Cluberer, die ihr euch <media 58194>hier nochmal durchlesen könnt</media>.

Ruhe in Frieden, Walter!


]]>