Mitgliedschaft Dienstag, 31.07.2012

Der Club kam in die Schule

Im Rahmen eines Gewinnspiels der Mitgliederkampagne besuchten elf Club-Akteure elf Nürnberger Schulen für eine ganz besondere Schulstunde.

„Guuuuten Moooorgen, Herr Kleeeement!“ schallt es aus 20 Kinderkehlen, als Club-Mittelfeldspieler Philipp Klement etwas zurückhaltend das Klassenzimmer 29 der Grundschule Ziegelstein betritt. Der Anblick, der sich bietet, lässt jedes Club-Herz höher schlagen: Sieben Mädels und 13 Jungs sitzen mit einem neugierigen Strahlen hinter ihren Schulbänken – alle in Club-weinrot, die komplette Klasse 4a läuft an diesem Tage in 1. FCN-Trikots auf.

Das Jersey der zehnjährigen Gitta ist augenscheinlich eine Leihgabe vom großen Bruder oder dem Papa. Auf den Rücken der Kinder zieht die bewegte, jüngere (Krzynowek, Vittek…) und gegenwärtige (Pinola, Esswein…) Club-Historie der vergangenen Jahre hinweg. Aber einer fehlt noch auf den Trikots der Kids: Philipp Klement.

Dribbeln und Torschuss mit Club-Profi

Der 19-Jährige wechselte im Juli 2011 zum 1. FC Nürnberg. Gleich zu Beginn der vergangenen Spielzeit musste er sich einer Operation am Becken unterziehen und ackerte vier Monate in der Reha an seinem Comeback auf den Fußballplatz. Nebenbei baute Philipp, der 2011 mit dem 1. FC Kaiserslautern Deutscher Vizemeister mit der U19 wurde, sein Abitur. Ab dieser Spielzeit greift Philipp in der Profimannschaft von Dieter Hecking an.

Zum Profileben gehören auch Termine wie dieser. Im Rahmen der Kooperation des 1. FC Nürnberg mit den Allgemeinbildenden Schulen der Stadt Nürnberg für die Mitgliederkampagne des 1. FC Nürnberg hatte der Club elf Trainingseinheiten mit elf Club-Akteuren ausgelobt. Gefragt waren die schönsten Klassenfotos im 1. FCN-Design. Die Schüler der Ziegelsteiner Grundschule belegte Rang vier und durfte sich deshalb über den Besuch von Philipp Klement freuen.

Nele ist die Mutigste

Der Club-Youngster hatte zwischen den zwei Trainingseinheiten der Club-Mannschaft sichtlich Freude an dieser ganz außergewöhnlichen Sportstunde. Aufwärmübungen, Spielformen, Schussübungen und zum Abschluss ein Spielchen standen auf dem Programm der 45-minütigen Trainingseinheit. „Mischt die Mannschaften gut durch“, bat Klassenleiterin Monika von Hundelshausen ihre quirlige Klasse, um den Jungenüberschuss für das Abschluss-Match auszugleichen.

„Nele spielt auf dem Pausenhof immer mit den Jungs“, verrät von Hundelshausen. Die aufgeweckte Zehnjährige stellt sich prompt als erste ins Tor und muss ganz schön einstecken. Schließlich finden sich noch ein paar Jungs, die sie nach einander ablösen.

„Auf Wiiieeedersehen, Herr Klement!“

Die Mannschaften wirbeln durch die Turnhalle, trotz hoher Temperaturen. Zum Abschluss gibt’s ein Erinnerungsfoto; zahlreiche beantwortete Fragen; erfüllte Autogrammwünsche. Dafür geht Philipp auch noch einmal in das Klassenzimmer der 4a zurück. „Das hat richtig Spaß gemacht“, freut sich Philipp im Anschluss an die gelungene Aktion.

Am Ende der Schulstunde ertönt wieder ein gut gelauntes langgezogenes „Auf Wiiieeedersehen, Herr Klement!“. Alle Kids der Schulklasse, die am Schuljahresende die Grundschule verlassen und auseinander gehen, wie die Lehrerin wehmütig erklärt, haben eines versprochen: den Club schon bald wieder zu besuchen, am Trainingsgelände oder im Stadion Nürnberg.

Profis, NLZ-Trainer und -Spieler ebenfalls im Einsatz

Bei den anderen Gewinnern kamen zum Training weitere Mitglieder der CLUBfamilie: U23-Trainer Michael Wiesinger, dessen Spieler Christopher Theisen und Tyrone McCargo absolvierten mit den Schülern der Adam-Kraft-Realschule, Thusneldaschule und Grundschule Altenfurt kurzweilige Übungen und natürlich jeweils ein kurzes Abschlussspiel. Wobei es besonders für die beiden U23-Talente, die kurzfristig eingesprungen waren, eine tolle Erfahrung war, mit den Kindern zu spielen. Dafür ernteten die beiden Nachwuchstalente freudestrahlende Gesichter der Kinder beim Training und der anschließenden Autogrammstunde.

NLZ-Torwarttrainer Daniel Klewer wurde von den Schülern des Dürer-Gymnasiums als "Elferkiller" begrüßt und absolvierte mit den Schülern anschließend standesgemäß ein "Elfertraining". Auch die Schüler des SFZ Langwasser zeigten beim Training mit U19-Coach René van Eck, was sie am Ball drauf haben.

Längste Autogramm-Schlange bei Alex Esswein

Mit Julian Wießmeier und Wilson Kamavuaka sowie den Neuzugängen Roussel Ngankam und Sebastian Polter besuchten weitere Jung-Profis die Gewinnerklassen der Grundschule Insel Schütt, der Volksschule Mühlhausen und der Grundschule Altenfurt.

Die längste Wartschlange bei der Autogrammstande gelang allerdings Alex Esswein, der eine knappe Stunde lang Trikots, Bälle, Hosen, Fußballschuhe, Mützen, T-Shirts und Unterarme quer durch die Aula der Georg-Ledebour-Schule signierte. Stellvertretend für die Organisation bei allen insgesamt elf Trainings lobte Alex Esswein die Klassenleiterin der 2b der Georg-Ledebour-Schule, Frau Pielach: "Ich habe mich hier sehr wohlgefühlt, die Organisation war top und es hat Riesenspaß gemacht!"


]]>