Profis Freitag, 07.07.2017

Der Club in Südtirol: Fitmachen für die neue Saison

Foto: Sportfoto Zink

Für zehn Tage schlägt der 1. FCN seine Zelte in Natz-Schabs im Eisacktal auf. Zwei Spieler fehlen, dafür ist ein neues Gesicht dabei.

Den zurückliegenden Donnerstag genossen die Profis des 1. FC Nürnberg ganz besonders. Denn: Es war der erste freie Tag seit dem Start in die Vorbereitung am 19. Juni. 17 Tage am Stück hatten Margreitter, Brecko und Co. zum Teil mehrmals täglich trainiert, geschwitzt und geschuftet – nun ließ Cheftrainer Michael Köllner seine Mannen mal durchpusten.

Doch nur für einen Moment, denn bereits am Freitagmorgen, 07.07.17, ging es weiter: Abfahrt ins Trainingslager nach Südtirol. In der Ferienregion Apfelhochplateau Natz-Schabs bereitet sich der Club-Tross zehn Tage lang intensiv auf den Saisonstart Ende Juli vor.

Zwei Testspiele

Mindestens zwei Einheiten hat Michael Köllner in der Regel täglich auf den Trainingsplan gesetzt, dazu kommen viele Einzel- und Gruppengespräche und auch das eine oder andere Teamevent, schließlich soll die Mannschaft außerhalb des Platzes noch enger zusammenwachsen, um auf dem Platz noch besser zu harmonieren.

In den Vormittagseinheiten will das Trainerteam sehr individuell und deshalb häufig in kleinen Gruppen arbeiten, während nachmittags meist "mannschafts- und gruppentaktische Dinge" im Vordergrund stehen, erklärt Köllner. Zudem stehen mit den Partien gegen den VfR Garching (Di., 11.07., 17.30 Uhr) und gegen Inter Mailand (Sa., 15.07., 17.30 Uhr) auch zwei Testspiele auf dem Programm.

Lippert und Mühl fehlen

Erstmals im Club-Trikot präsentieren kann sich dann Adam Zrelak. Der am Freitag, 07.07.17, verpflichtete Slowake reiste direkt mit ins Trainingslager und soll nun möglichst schnell Fuß fassen. "Ich habe mich mit einem Privatcoach fitgehalten und fühle mich gut. Ich freue mich auf die Herausforderung hier in Nürnberg", so der 23-Jährige.

Nicht mit dabei im schönen Eisacktal sind derweil zwei Youngster. Dennis Lippert arbeitet nach seinem Kreuzbandriss in der Reha in Nürnberg an seinem Comeback. Und auch Lukas Mühl musste den Südtirol-Trip aufgrund seiner Syndesmosebandverletzung sausen lassen. Ansonsten sind alle Mann mit an Bord. Und die haben einen klaren Auftrag: Sich möglichst gut für den Saisonauftakt gegen den 1. FC Kaiserslautern am Sonntag, 30.07.17, präparieren (Tickets). Nach der Rückkehr aus Natz-Schabs wird in den letzten beiden Wochen dann am Sportpark Valznerweiher noch am finalen Feinschliff gearbeitet.


]]>