Business Dienstag, 06.06.2023

Der Club beim Deutschen Evangelischen Kirchentag

Der 38. Deutsche Evangelische Kirchentag findet von Mittwoch, 07.06., bis Sonntag, 11.06., hier bei uns in Nürnberg statt. Zu den politischen Diskussionsveranstaltungen, kulturellen Beiträgen und Gottesdiensten werden mehr als 100.000 Gäste erwartet. Auch der 1. FC Nürnberg beteiligt sich mit drei Beiträgen am Rahmenprogramm.

1. „A real Mentsh – Wozu der Mensch fähig ist“
Gedenkveranstaltung, Mittwoch, 07.06., 14 Uhr, Mahnmal zum Gedenken an die Opfer der NSU-Morde

Nürnberg steht mit seinen Reichsparteitagen für bis ins letzte schreckliche Detail durchgeplante Grausamkeit. Nürnberg steht aber auch für internationale Gerichtsbarkeit. Wir gedenken mit bedeutenden Impulsgebern in Sichtweite der Straße der Menschenrechte, des früheren Proklamationsorts der Nürnberger Gesetze und des NSU-Mahnmals. Treffpunkt am Mittwoch, 07.06., ist um 14 Uhr am Mahnmal zum Gedenken an die Opfer der NSU-Morde (Am Kartäusertor 1, 90402 Nürnberg).

Zum Gedenken regen mit Redebeiträgen an: Dr. Thomas de Maizière (Präsident 38. Deutscher Ev. Kirchentag DEKT, Dresden), Elisabeth Hann von Weyhern (Regionalbischöfin, Nürnberg), Dr. Kristin Jahn (Generalsekretärin Deutscher Ev. Kirchentag, Fulda) sowie Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König.

Einen Blick nach vorne richten: Dr. Thomas Dickert (Präsident Oberlandesgericht Nürnberg), Katharina Fritsch (Leitung Community und Membership 1. FC Nürnberg und Vorständin Allianz gegen Rechtsextremismus, Nürnberg) sowie Steven Langnas (Rabbiner Israelitische Kultusgemeinde Nürnberg).

Katharina Fritsch wird bei der offiziellen Eröffnung des Deutschen Evangelischen Kirchentages an Jenö Konrad, den ehemaligen jüdischen Trainer des 1. FC Nürnberg, erinnern.

2.: „FCN-Kirchentags-Spezial von GüKo“
Club-Führung, Donnerstag, 08.06., 10.30 Uhr, Club-Museum

Zu einer historischen, aber komplett anderen, da noch nie dagewesenen Club-Führung lädt an Fronleichnam, Donnerstag, 08.06., Radio-Legende Günther Koch interessierte Cluberer und Gäste des Kirchentags ein. Treffpunkt und Ausgangsunkt für überraschende 1,5 Stunden durch acht Lebensjahrzehnte von „GüKo“ mit und ohne Club ist um 10.30 Uhr vor dem Club-Museum (Valznerweiherstraße 200, 90480 Nürnberg).

3. „Fußball als Religion“
Gesprächsrunde & Diskussion, Samstag, 10.06., 19 Uhr, ClubHaus

„Liebe, Glaube, Leidenschaft“ sagt alles aus: Ja, für viele Club-Fans ist der FCN ihre Religion. Ein Thema, das intensiv diskutiert werden kann, muss, sollte. Am Samstag, 10.06., bleibt dafür ab 19 Uhr genug Zeit und Raum im ClubHaus (Josephsplatz 4, 90403 Nürnberg). In Zusammenarbeit mit dem Rot-Schwarzen-Quartier (RSQ e.V.) freut sich der FCN auf eine Gesprächsrunde mit interessanten Einblicken in die Fan-Seele. Dabei sind unter anderem Heiner Weniger (Pfarrer i.R., St. Egidien), Matthias Halbig (Pfarrer, Lichtenhof und Steinbühl) und der gläubige Club-Fan Benedikt Nell. Moderiert wird die Veranstaltung von RSQ-Vorstand Christian Mössner. Die Gesprächsrunde ist offen für alle interessierten Fußball-Fans und Kirchentagsbesucher.

 

Programm zum Kirchentag 2023:

Mit dem Motto „Jetzt ist die Zeit!“ finden zum 38. Deutschen Evangelischen Kirchentag über fünf Tage mehr als 2.000 Veranstaltungen in Nürnberg und Fürth statt. Das komplette Programm gibt’s hier.


]]>