Profis Montag, 21.06.2021

Der Ball rollt wieder: Auftakt mit Applaus

Foto: Sportfoto Zink

Ab sofort bereitet sich der Club auf die neue Saison vor. Beim Auftakt waren 100 Fans dabei - und sechs Neuzugänge.

Um kurz nach 14 Uhr startete die neue Saison ganz offiziell - und zwar mit einer Ehrenrunde und Applaus. Mannschaft und Trainerteam machten sich vor Trainingsbeginn auf den Weg rund um den Trainingsplatz und begrüßten die rund 100 Fans, die beim Auftakt dabei sein durften, klatschend. Die eindeutige Botschaft: Wir freuen uns, euch wieder näher zu sein und euch an unserer Seite zu wissen.

Und danach freuten sich Valentini, Geis und Co. sichtbar, den Ball wieder am Fuß zu haben und endlich wieder auf dem Platz zu stehen. Zum Auftakt stand dann auch der Ball im Mittelpunkt: „Wir haben es heute nach der längeren Pause noch locker angehen lassen“, erklärte Cheftrainer Robert Klauß, der auch schon mal einen kleinen Ausblick gab: „Wir werden in der ersten Woche die Intensität noch nicht so hochschrauben, dafür aber hohe Umfänge fahren und auch im technisch-taktischen Bereich arbeiten.“

Sechs Neuzugänge

Das erste Tor im ersten Trainingsspiel der neuen Saison gelang Kilian Fischer. Der 20-Jährige ist einer von sechs Neuzugängen, die künftig das Club-Trikot tragen. Während Taylan Duman beim Auftakt nach einer Muskelverletzung aus der vergangenen Saison eine Laufeinheit absolvierte, waren die anderen Neuen Florian Hübner, Carl Klaus, Kilian Fischer, Lino Tempelmann und Christopher Schindler mit dabei. „Für mich ist das eine super Sache, jetzt bei so einen tollen Traditionsverein zu sein“, schwärmte Schindler nach der ersten Einheit im Interview.

„Wir haben bei unseren Neuen eine gute Mischung gefunden, sowohl was die Spielertypen auf den verschiedenen Positionen und die Spielweise angeht als auch Altersstruktur und Charakter“, so Klauß, der auf Pascal Köpke (nach Kreuzbandriss), Felix Lohkemper (nach Beckenverletzung) und Tim Latteier (nach überstandener Corona-Infektion) noch verzichten muss. „Jetzt geht es darum, dass wir die Puzzleteile zusammenfügen.“

Testspiel gegen Zwickau

Dazu soll die nun beginnende, rund fünfwöchige Vorbereitung dienen. Bereits am kommenden Samstag steht das erste Testspiel auf dem Programm. Um 14 Uhr ist Drittligist FSV Zwickau zu Gast am Valznerweiher.

Zuschauer sind aufgrund der Hygienebestimmungen leider nicht erlaubt, doch alle Beteiligten beim Club hoffen, dass sich dies schon bald ändert und Fans dann wieder dauerhaft ganz nah dran sein dürfen. „Mit Fans ist es einfach etwas ganz anderes“, so Hübner. „Es war schön, dass heute immerhin 100 dabei sein konnten und wir hoffen, dass dies nur der Anfang war.“


]]>