Business Montag, 13.11.2023

Das Wochenende der Club-Juniorinnen: U20 feiert Herbstmeisterschaft

Foto: Jörg Tölzel

Die U20 beendet eine erfolgreiche Hinrunde in der Landesliga Nord mit einem späten, aber verdienten Auswärtssieg und kann dadurch die Herbstmeisterschaft feiern. Die U17 nutzte das Wochenende für ein Testspiel, die U16 musste eine Niederlage hinnehmen.

  • SpVgg Germania Ebing – 1. FC Nürnberg U20 1:2 (1:1)

Tore: 1:0 (9.), 1:1 Lindner (35.), 1:2 Scholz (90.)

Später Jubel bei der U20 des 1. FC Nürnberg! Bei der SpVgg Germania Ebing trafen die Club-Mädels in den letzten Zügen der Partie zum 2:1 und feierten einen hart erarbeiteten Auswärtssieg, der gleichzeitig die Herbstmeisterschaft in der Landesliga Nord Bayern bedeutet. Das viel über die Technik kommende Team tat sich auf dem desolaten Rasenplatz lange Zeit schwer. „Dafür haben wir es aber recht gut gemacht. Wir waren sehr konzentriert, aber natürlich sind auch viele Bälle versprungen“, fand Trainerin Isabel Bauer. „Wir sind immer wieder aufs Neue angerannt und haben versucht, uns Chancen zu erarbeiten.“

Relativ aus dem Nichts fiel dann aber erst einmal der Gegentreffer, den Marlene Lindner rund 25 Minuten später nach einer Ecke egalisierte. „In der zweiten Halbzeit haben wir gut weitergemacht und geduldig gespielt“, lobte Bauer. Die Geduld zahlte sich am Ende auch aus: kurz vor Schluss traf Bundesliga-Spielerin Marina Scholz, die in der U20 Matchpraxis sammelte, zum 2:1-Siegtreffer. Die Hinrunden-Bilanz lautet somit: elf Spiele, zehn Siege, ein Remis – macht in Summe: Herbstmeisterschaft! Ebenfalls positiv: Nele Bauereisen feierte nach zweimonatiger Verletzungspause ihr Comeback bei der U20. Weiter geht’s für die Nachwuchs-Cluberinnen dann Ende März.

  • 1. FC Nürnberg U17 - SVG Steinachgrund U15 (Jungs) 1:1 (0:0)

Tore: 0:1 (50.), 1:1 Ehebauer (66.)

Für die Bundesliga-U17 des Club stand an diesem Wochenende ein Testspiel gegen die U15-Jungs des SVG Steinachgrund an. Gegen die Bezirksoberliga-Auswahl erkämpften sich die Mädels ein 1:1-Unentschieden. „Mit einer guten taktischen Leistung konnten wir gegen faire Jungs ein Unentschieden erspielen. Wir waren über 80 Minuten spielerisch die bessere Mannschaft und konnten das Spiel gut nutzen, um unsere Abläufe zu festigen und uns taktisch weiterzuentwickeln. Da hat uns dieses Spiel sehr geholfen“, sagte Coach Joschka Hobitz zur Partie. Die Gäste gingen zunächst durch einen Elfmeter in Führung, ehe Antonia Ehebauer zum Ausgleich traf.

  • TSV Buch (Jungs) - 1. FC Nürnberg U16 3:0 (0:0)

Tore: 1:0 (44.), 2:0 (47.), 3:0 (54.)

Keinen allzu guten Tag erwischte an diesem Wochenende die U16, die sich den Jungs des TSV Buch mit 0:3 geschlagen geben musste. Dabei taten sich die Spielerinnen von Trainer Roland Hofmann schwer, ins letzte Drittel des Spielfeldes zu gelangen. „Spielerisch waren wir im Aufbau schon überlegen, aber ab dem Mittelfeld wurde es dann teilweise auch aufgrund der veränderten Formation unübersichtlich.“ Zwar erspielte sich die U16 die ein oder andere Möglichkeit, ließ diese allerdings liegen. Nach dem torlosen ersten Durchgang zog Buch die Partie dann an sich und profitierte auch von einer strittigen Entscheidung: „Beim Elfmeter zum 0:2 hätte es Freistoß für uns geben müssen“, monierte Hofmann, der aber auch aus dieser Partie etwas mitnehmen konnte: „Auch heute konnten wieder gute positionsbezogene Kenntnisse gewonnen werden. Ein gutes Spiel für die Einzelausbildung.“


]]>