Business Montag, 27.11.2023

Das Wochenende der Club-Juniorinnen: U17 auf Augenhöhe mit Spitzenreiter

Foto: Markus Friedel

Lediglich die U17 befindet sich noch im Liga-Spielbetrieb. Die Nachwuchs-Cluberinnen gastierten am Wochenende beim Bundesliga-Spitzenreiter.

  • 1. FC Nürnberg U20: Winterpause

Mit der erreichten Herbstmeisterschaft hat sich die U20 des Club bereits am vorletzten Wochenende in die Winterpause verabschiedet. Für die Spielerinnen stehen in dieser und in der nächsten Woche noch Trainingseinheiten an, ehe es im neuen Jahr dann mit Testspielen in die Rückrunden-Vorbereitung geht. Trainerin Isabel Bauer sprach im Interview mit fcn.de über die Entwicklung ihres Teams, aber auch über den allgemeinen aktuellen Stand der Nachwuchsabteilung.

  • 1899 Hoffenheim – 1. FC Nürnberg U17 2:1 (2:1)

Tore: 1:0 (27.), 1:1 Voß (29.), 2:1 (40. +1)

Nach dem Duell mit dem Tabellenschlusslicht das Wochenende zuvor ging es für die U17-Mädels des Club jetzt gegen den Spitzenreiter der Bundesliga Süd. Den Sinsheimerinnen bot das Team von Trainer Joschka Hobitz einen starken Fight, mussten sich am Ende aber dennoch knapp mit 1:2 geschlagen geben.

Die TSG erwischte den besseren Start, profitierte bei der Führung aber von einem individuellen Fehler. Einen missglückten Befreiungsschlag bestraften die Gastgeberinnen mit dem 1:0. Nach einer halben Stunde hatte der Club aber die beste Antwort parat: Mia Voß staubte ab, nachdem Franziska Grau nach einer Flanke von Leonie Egloff zunächst noch an der stark agierenden Torhüterin der Hoffenheimerinnen scheiterte. Kurz vor der Halbzeitpause stellte Hoffenheim die Führung wieder her, als sie einen Konter perfekt zu Ende spielten.

Die beste Chance auf den Ausgleich hatte im zweiten Durchgang Hanna Deuber, die sich aber im Eins gegen Eins mit der TSG-Keeperin nicht durchsetzen konnte. Trotz der Niederlage zeigte sich U17-Coach Hobitz zufrieden mit der Leistung seiner Spielerinnen: „Insgesamt war es ein gutes Spiel unserer Mannschaft. Am Ende hat hier heute das effizientere und ‚ältere‘ Team gewonnen. Die Leistung zeigt uns aber, dass wir mit den Topteams der Liga mithalten und auf Augenhöhe agieren können, auch wenn es diesmal keine Punkte für uns gab.“

Weiter geht’s für die U17 am Samstag, 02.12., 14 Uhr, beim FC Forstern.

  • 1. FC Nürnberg U16 - FV Fortuna Neuses/SpVgg Ansbach abgesagt

Auch die U16 befindet sich in der Winterpause ihres Ligabetriebes, hatte für das Wochenende aber eigentlich ein Testspiel geplant. Dies sagte der Gegner aber kurzfristig krankheitsbedingt ab.


]]>