Fans Dienstag, 01.12.2015

Danke ans Ehrenamt 2015

DFB und DFL bedanken sich zum Tag des Ehrenamtes bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern.

Foto: DFB

Spieltag für Spieltag nehmen knapp 400.000 Menschen eine ehrenamtliche Position bei einem der circa 25 000 Fußballverein ein, circa 1,3 Millionen freiwillig engagierte Helfer kommen dazu. Da ohne freiwilliges Engagement kein Spielbetrieb stattfinden könnte, möchten DFB, DFL und der 1. FC Nürnberg gemeinsam "Danke" sagen. 

Wie jedes Jahr - finden die Veranstaltungen rund um den „Internationalen Tag des Ehrenamtes“ um den 5. Dezember statt. An der bundesweiten Aktion beteiligen sich die Clubs aus der Bundesliga, 2. Bundesliga, 3. Liga und der Allianz Frauen-Bundesliga.

Demografische Veränderungen definieren neue Aufgaben

Immer wieder neue Ehrenamtliche zu gewinnen und diese entsprechend ihrer Aufgaben zu qualifizieren – darin besteht für Sportvereine heute die besondere Herausforderung. Nicht zuletzt sind es auch politische Entwicklungen, die Fußballvereine und somit deren ehrenamtliche Helfer beeinflussen – die Integration von Flüchtlingen steht dabei nur als ein aktuelles Beispiel für die vielfältigen Herausforderungen der Amateurvereine.

Deshalb möchten DFB und DFL gemeinsam zum 16. Mal das ehrenamtliche Engagement würdigen und sagen herzlich „Danke". Auch zum kommenden Heimspiel des 1. FC Nürnberg gegen den SC Paderborn am Freitag, 04.12.2015, wird dem Ehrenamt im Grundig Stadion gedankt.


]]>