Profis Freitag, 02.06.2023

Cristian Fiel neuer Club-Coach

Foto: Sportfoto Zink

Cristian Fiel trägt ab sofort die sportliche Verantwortung für die Profi-Mannschaft des 1. FC Nürnberg.

Der 1. FC Nürnberg hat einen neuen Chef-Trainer. Cristian Fiel, bislang Co- und U23-Trainer beim Club, wird das von Sportvorstand Dieter Hecking interimistisch ausgeführte Amt ab sofort übernehmen. Der 43 Jahre alte Fußball-Lehrer stand nach seiner aktiven Fußballer-Karriere (Dynamo Dresden, Stuttgarter Kicker, Union Berlin, VfL Bochum, Alemannia Aachen) bereits als Cheftrainer für Dynamo Dresden an der Seitenlinie, ehe er 2021 an den Valznerweiher wechselte. Sein erstes Training für den FCN wird der gebürtige Esslinger am 20. Juni leiten.

Dieter Hecking, Vorstand Sport des 1. FC Nürnberg: „Mit Cristian Fiel dürfen wir uns auf einen engagierten und akribisch arbeitenden Cheftrainer freuen. Er verfolgt eine klare Spielphilosophie, die er bereits in der U23 erfolgreich implementiert hat. Cristian besitzt den richtigen Mix aus Erfahrung, emotionaler Ansprache und Fußballsachverstand.“

Olaf Rebbe, Sportdirektor des 1. FC Nürnberg: „Cristian hat seinen Fußabdruck in unser U23 und in den letzten Monaten als Co-Trainer bei den Profis hinterlassen. Er weiß um das Entwicklungspotenzial des Club und wird mit seiner positiven Art und inhaltlichen Überzeugung einen frischen Impuls geben. Sein großer Vorteil ist zudem, dass er die Spieler aus dem Club und insbesondere dem NLZ schon lange kennt.“

Cristian Fiel: „Zunächst einmal ist es mir wichtig, mich für das entgegengebrachte Vertrauen der Verantwortlichen zu bedanken. Ich empfinde große Vorfreude für diese Herausforderung und habe große Lust, diese Aufgabe mit viel Engagement anzupacken.“

 


]]>