Business Vorbericht Freitag, 06.10.2023

Clubfrauen: Schwere, aber "traumhafte" Aufgabe in Wolfsburg

Foto: Sportfoto Zink

Am Freitagabend wartet die Sorte Spiel auf die Clubfrauen, auf das jede Einzelne ihr ganzes Leben hingearbeitet hat. Das Bundesliga-Team des Club ist am Freitag bei den Champions-League-Finalistinnen VfL Wolfsburg gefordert. Anstoß der Partie ist am Abend um 18.30 Uhr.

Das erste Wiedersehen

Bereits in der vergangenen Saison hatte der Club das Vergnügen, sich mit den teils besten Spielerinnen der Welt zu messen. Vor der 17.302-Zuschauer-Rekordkulisse im Max-Morlock-Stadion lieferten die Mädels einen starken Fight gegen die haushohen Favoritinnen, mussten sich am Ende dennoch mit 0:6 geschlagen geben. In der Liga ist es das erste Aufeinandertreffen mit den Wölfinnen.

Ein bitterer Saisonstart

Mit den beiden hohen Niederlagen gegen Bremen und Leverkusen erlebte unser Team direkt zu Saisonbeginn, mit welch hohem Niveau es in dieser Spielzeit zu tun bekommt. „Uns war klar, dass es eine schwere Liga ist. Da müssen wir erstmal reinfinden. Wenn wir weiterarbeiten und als Team zusammenhalten, wird man auch die nächsten Steps sehen“, verspricht Nadja Burkard im Kurz-Interview.

Beim Pokal-Match vor einem Jahr hat Nadja Burkard noch verletzungsbedingt gefehlt. „Das war schon ein harter Schlag für mich, dass ich damals nicht dabei sein konnte. Deswegen freue ich mich umso mehr, jetzt am Freitag dabei zu sein. Das ist ein Privileg für uns alle, gegen die besten Spielerinnen der Welt zu spielen.“

Eine harte Aufgabe

Auch gegen ein Team wie Wolfsburg wird es bei den aktuellen Kräfteverhältnissen in der Google Pixel Frauen-Bundesliga nur darauf ankommen, das eigene Tor möglichst dicht zu halten. „In erster Linie muss man realistisch sein. Wir wollen unsere Abläufe reinbekommen, gegen den Ball defensiv besser sein, die nächsten Steps machen und mit einem guten Ergebnis von unserer Seite rausgehen“, ordnet Burkard die Zielsetzung ein.

Die VfL-Frauen starteten mit zwei Siegen gegen ambitionierte Teams in die neue Spielzeit. Im Heimspiel gegen Leverkusen gab’s einen 3:0-Erfolg, im Spieltag drauf siegte Wolfsburg mit 4:2 bei Eintracht Frankfurt.

So seid ihr dabei

Tickets für die Partie gibt’s entweder im Online-Ticketshop der Wölfinnen oder am Freitag vor Ort an der Tageskasse. Gäste-Fans werden gebeten, Tickets für S1/S2 zu bestellen. Die Blöcke im Süden des AOK Stadions sind zu diesem Spiel Mischblöcke für Heim- und Gästefans. Wer nicht im Stadion ist: wie gewohnt übertragen MagentaSport und DAZN die Partie für euch in voller Länge. Auf unseren Clubfrauen-Kanälen halten wir euch aus der AOK-Arena stets auf dem Laufenden.

Spieldaten

3. Spieltag, 1. Bundesliga
1 : 0
VfL Wolfsburg
1:0 Kalma (11.)
1. FC Nürnberg
Stadion
AOK Stadion
Datum
06.10.2023 18:30 Uhr
Zuschauer
3062

Aufstellung

VfL Wolfsburg
unbekannt
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg
Krammer - Steck, Schmidt, May – Brunmair (90. Kazcor), Guttenberger (78. Mailbeck) – Mai (90. Salfelder), Bogenschütz, Thöle – Burkard (68. Scholz), Mühlemann (78. Kusch)
Trainer
Thomas Oostendorp

Ereignisse


]]>