Clubfrauen Vorbericht Freitag, 24.03.2023

Clubfrauen: Sand aufgearbeitet, Fokus auf Freiburg

Fotos: Sportfoto Zink & fcn.de

Die bittere Heimniederlage gegen den SC Sand ist aufgearbeitet. Am Sonntag wollen die Clubfrauen in Freiburg wieder drei Punkte einfahren.

In Frankfurt jubelten die Clubfrauen noch über den späten Siegtreffer. Im Heimspiel gegen den SC Sand am Spieltag darauf gab es einen späten Schock. Mit zwei Treffern in der Nachspielzeit machte der Klub aus der Ortenau aus einem 1:2 ein 3:2 und entführte die drei Punkte aus Nürnberg. Und das, nachdem unser Team nach einem überragenden ersten Durchgang und einer 2:0-Führung alle Weichen früh auf Heimsieg stellte.

„Wichtig war, dass unsere Spielerinnen das vernünftig verarbeiten konnten“, erklärt Osman Cankaya, Trainer und Sportlicher Leiter der Clubfrauen, mit ein paar Tagen Abstand. „Wir haben viele gute Gespräche geführt und versucht, einem gewissen emotionalen Feedback Raum und gerade den jungen Spielerinnen die Möglichkeit zu geben, mit diesen Stolpersteinen, die in einer Karriere normal sind, umzugehen.“

"Schritt der Entwicklung"

Das Ergebnis: „Die Gespräche haben sehr geholfen, um ihnen klarzumachen, dass sowas zum Fußball dazu gehört. Das war jetzt ein Schritt der Entwicklung für eine so junge Mannschaft, von dem wir lernen können und gelernt haben. Die ersten Trainingseinheiten der Woche haben gezeigt, dass das Spiel vergessen ist und der Fokus dem nächsten Spiel gilt.“

Und das steigt am Sonntag in Freiburg. Der Club gastiert bei der U20 des SC, die im vergangenen Sommer in die 2. Frauen-Bundesliga aufsteigen konnte und sechs Zähler hinter dem FCN steht. „Freiburg ist eine Mannschaft, die ein sehr direktes Spiel nach vorne bevorzugt. Sie sind eine der Top-3-Mannschaften, was Bälle in die Spitze angeht in der Liga. Sie haben sich gut eingefunden in der 2. Liga“, weiß Cankaya. Das Hinspiel ging mit 4:2 an das Team aus dem Breisgau.

SC Freiburg U20 - 1. FC Nürnberg: Hier geht's zum Livestream

Das nächste Heimspiel: So., 02.04., 11 Uhr, 1. FC Nürnberg - FSV Gütersloh (Tickets gibt's im Ticketshop am Valznerweiher)

Spieldaten

18. Spieltag, Frauen 2. Bundesliga 2022/23
0 : 2
SC Freiburg II
1. FC Nürnberg
0:1 Salfelder (42.), 0:2 Kusch (65.)
Stadion
Datum
26.03.2023 11:00 Uhr
Zuschauer
100

Aufstellung

SC Freiburg II
unbekannt
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg
Paulick, May, Bogenschütz, Kusch, Fournier (69. Bauereisen), Thöle, Felix, Mühlemann (52. Burkard), Salfelder, Brunmair, Lein
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>