Clubfrauen Spielbericht Sonntag, 26.03.2023

Clubfrauen feiern in Freiburg dritten Auswärtssieg in Folge

Foto: fcn.de

Die letzte Niederlage perfekt aufgearbeitet und den nächsten Sieg eingefahren: bei der U20 des SC Freiburg gewannen die Clubfrauen mit 2:0 (1:0). Rebekka Salfelder traf im ersten Durchgang, Emma Kusch in Halbzeit zwei.

  • Die Aufstellung

FCN: Paulick, May, Bogenschütz, Kusch, Fournier (69. Bauereisen), Thöle, Felix, Mühlemann (52. Burkard), Salfelder, Brunmair, Lein

Bei der Partie gegen den SC Freiburg vertraute Trainer Osman Cankaya auf seine zuletzt gewählte Anfangsformation und nahm lediglich eine krankheitsbedingte Veränderung vor. Mühlemann rückte für Guttenberger in die Startelf. Richert fehlte verletzt.

  • Der Spielverlauf

Nach der bitteren 2:3-Niederlage gegen den SC Sand wollten die Clubfrauen eine Reaktion zeigen – und sie zeigten eine. Bei den Breisgauerinnen arbeitete sich der FCN regelrecht ins Spiel, überzeugte vor allem durch eine taktisch sehr disziplinierte Leistung und erhöhte mit fortschreitender Spieldauer den Druck merklich bis zum Seitenwechsel. Kurz vor der Pause war es schließlich soweit: Salfelder traf nach einem Eckball aus dem Gewühl heraus, nachdem sie erst eine Minute zuvor den Pfosten anvisierte (42.).

Nach dem Seitenwechsel probierten die Freiburgerinnen offensiv mehr, ohne aber - mit einer Ausnahme - die ganz zwingenden Tormöglichkeiten zu erspielen. Effizienter zeigte sich Kusch in der 65. Minute, als sie sich gegen die Abwehr durchsetzte, die Torhüterin ins Leere laufen ließ und zum 2:0 einschob. In der Schlussphase schnupperte der SC nochmal am Anschluss, konnte Paulick an diesem Tag aber nicht überwinden.

  • Die Stimmen

Osman Cankaya: "Das war eine runde Leistung. Wir wussten, dass das kein Spiel sein wird, was auf beiden Seiten viele Torchancen hergibt. Wir wussten aber auch, was wir zu welchen Zeitpunkten zu tun haben würden. Das hat verdienterweise zu einem 2:0-Erfolg gereicht. Gerade nach der letzten Woche ist es wichtig zu erwähnen, wie routiniert und abgeklärt wir das gespielt haben."

Jessica May: "Wir haben das Spiel von Minute 1 bis 90 dominiert. Klar ist man am Ende etwas mehr bedacht, das eigene Tor zu verteidigen, als das dritte oder vierte zu schießen, aber wir haben das souverän runtergespielt und verdient gewonnen. Wir haben das Sand-Spiel unter der Woche besprochen, abgehakt und die richtige Reaktion gezeigt. Wir sind eine junge Mannschaft, mit Rückschlägen ist zu rechnen. Wir müssen dann einfach schauen, wie wir damit umgehen - und das haben wir heute souverän gelöst."

  • So geht’s weiter

Mit dem nächsten Sieg im Rücken gehen die Clubfrauen in die Topspiel-Woche. Am Sonntag, 02.04., 11 Uhr, empfängt der FCN den direkten Konkurrenten FSV Gütersloh. Tickets gibt’s vorab im Ticketshop am Valznerweiher und am Spieltag an der Tageskasse.

Spieldaten

18. Spieltag, Frauen 2. Bundesliga 2022/23
0 : 2
SC Freiburg II
1. FC Nürnberg
0:1 Salfelder (42.), 0:2 Kusch (65.)
Stadion
Datum
26.03.2023 11:00 Uhr
Zuschauer
100

Aufstellung

SC Freiburg II
unbekannt
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg
Paulick, May, Bogenschütz, Kusch, Fournier (69. Bauereisen), Thöle, Felix, Mühlemann (52. Burkard), Salfelder, Brunmair, Lein
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>