Business Spielbericht Samstag, 11.11.2023

Clubfrauen: Deutliche Niederlage in Essen

Foto: fcn.de

Die Clubfrauen mussten in der Google Pixel Frauen-Bundesliga eine herbe Niederlage einstecken. Bei der SGS Essen unterlagen die Nürnbergerinnen deutlich mit 0:5 (0:4).

  • Unser Personal:

FCN: Krammer – Steck, Schmidt, May – Guttenberger (72. Burkard), Brunmair (46. Kaczor) – Salfelder, Bogenschütz (52. Mailbeck), Thöle (72. Mai) – Desic, Haim

Mit zwei Änderungen starteten die Clubfrauen in das Match an der Hafenstraße. Mit zwei Toren aus den letzten zwei Spielen als Empfehlung rückte Haim ebenso in die Anfangsformation wie Salfelder. Ansonsten vertraute Cheftrainer Thomas Oostendorp auf das bewährte Personal.

  • Die Highlights:

5. Minute: Tor für die SGS Essen. Kalte Dusche, die Gastgeberinnen mit der frühen Führung. Elmazi nimmt eine hohe Flanke aus wenigen Metern direkt und trifft platziert für die SGS.

9. Minute: Tor für die SGS Essen. Die Club-Abwehr agiert viel zu passiv, lässt Essen gewähren, die mit einem Schlenzer durch Elmazi auf 2:0 erhöhen.

23. Minute: Krammer verhindert mit einem starken Bein-Reflex Schlimmeres und pariert zur Ecke.

28. Minute: Tor für die SGS Essen. Das entwickelt sich hier früh zu einem desastösen Nachmittag. Schmidt vertändelt die Kugel im eigenen Sechzehner und foult beim Versuch, die Kugel zurückzuerobern. Den fälligen Strafstoß verwandelt Kowalski.

36. Minute: Tor für die SGS Essen. Wieder ein ruhender Ball für Kowalski, diesmal allerdings kein Straf-, sondern ein Freistoß, den sie verwandelt.

64. Minute: Tor für die SGS Essen. Der Club hielt im zweiten Durchgang wacker gegen, muss jetzt aber den nächsten Gegentreffer hinnehmen. Schöne Kombination der Essenerinnen, die Maier vollendet.

  • Das Fazit:

Die Clubfrauen erwischten in Essen einen desolaten Start. Die Gastgeberinnen überrollten die Club-Defensive regelrecht von Beginn an und gingen nach einem Pfostentreffer auch kurz darauf verdient in Führung. Noch bitterer: kurz darauf erhöhte Essen sogar auf 2:0 und stellte die Weichen noch in der Anfangsphase der Partie auf Heimsieg. Keine 30 Minuten waren gespielt, da traf Essen auch schon vom Elfmeterpunkt zur Vorentscheidung und legte zehn Minuten vor der Pause sogar das 4:0 nach.

Immerhin: die Clubfrauen gaben sich auch trotz des deutlichen Rückstandes nicht auf und kämpften sich kurz vor der Pause etwas ins Spiel zurück. Auch nach der Pause versuchte sich die Oostendorp-Elf etwas zu wehren, musste dann aber das 0:5 hinnehmen. Unterm Strich eine herbe wie verdiente Niederlage.

Die nächste Aufgabe wartet auf die Clubfrauen am kommenden Samstag, 12 Uhr, gegen Champions-League-Teilnehmer Eintracht Frankfurt. Club-Mitglieder erhalten Tickets zum halben Preis (hier geht's zum Online-Ticketshop).

Spieldaten

7. Spieltag, 1. Bundesliga
5 : 0
SGS Essen
1:0 Elmazi (5.), 2:0 Elmazi (9.), 3:0 Kowalski (28., FE), 4:0 Kowalski (36.), 5:0 Maier (64.)
1. FC Nürnberg
Stadion
Datum
11.11.2023 14:00 Uhr
Zuschauer
1136

Aufstellung

SGS Essen
unbekannt
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg
Krammer – Steck, Schmidt, May – Guttenberger (72. Burkard), Brunmair (46. Kaczor) – Salfelder, Bogenschütz (52. Mailbeck), Thöle (72. Mai) – Desic, Haim
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>