Fans Donnerstag, 05.05.2016

#ClubfansSpendenLeben: Typisierungsaktion gegen St. Pauli

Zum Heimspiel gegen den FC St. Pauli am Sonntag, 08.05.16 (Anpfiff um 15.30 Uhr), können alle Club-Fans an einem großen Typisierungs- und Spendentag im Grundig Stadion teilnehmen - und damit Leben retten.

Auf der Haupt- und Gegentribüne können sich alle Stadionbesucher zwischen 17 und 55 Jahren einer schnellen und unkomplizierten Typisierung unterziehen und damit potenzieller Lebensretter werden – Gesundheit vorausgesetzt. Alle 35 Sekunden erkrankt ein Mensch an Blutkrebs, alleine in Deutschland sind es jährlich ca. 11.000 Patienten. Einen passenden Stammzellenspender zu finden, ist jedoch gar nicht so einfach, schließlich müssen genetische Merkmale zwischen Spender und Empfänger nahezu identisch sein.

Alle 35 Sekunden erkrankt ein Mensch an Blutkrebs

Typisierungsaktionen haben beim 1. FC Nürnberg Tradition. Vor 16 Jahren wurde die Initiative „Clubfans helfen Anja" ins Leben gerufen. Am 7. Mai 2000 wurden erstmalig Anhänger des 1. FC Nürnberg typisiert. Namensgebend war ein junges Mädchen, das im Alter von vier Jahren an der Immunkrankheit erkrankt und auf der Suche nach einem passenden Spender war. Aus dieser Aktion entwickelte sich über die Jahre der Verein „Hilfe für Anja e.V.". Zuletzt fand eine Typisierung im Mai 2015 zum Heimspiel gegen den VfR Aalen statt. Für den erkrankten Club-Fan Meli konnte innerhalb kürzester Zeit ein passender Spender gefunden werden.

 
„Hilfe für Anja e. V.“ hat fast 45.000 Menschen typisiert und in die weltweiten Datenbanken aufgenommen. Mehr als 380 registrierte Personen spendeten bereits Stammzellen für Erkrankte. Dennoch könnte jeder ein potenzieller Spender sein und damit Leben retten.

Gewinnspiel für Spenden 

Die Finanzierung für die Auswertung der Proben ist sehr kostspielig. Die Auslagen werden natürlich nicht vom Spender übernommen, vielmehr engagieren sich der 1. FC Nürnberg und „Hilfe für Anja e.V." für die Finanzierung. Darum haben der Club und „Hilfe für Anja e. V." ein gemeinsames Gewinnspiel ins Leben gerufen. Für 1,- Euro hat jeder Teilnehmer die Möglichkeit, ein Los zu erwerben und exklusive Preise des 1. FCN zu gewinnen. Der Hauptpreis ist ein persönliches Treffen mit 1. FCN-Torhüter und Projekt-Paten Patrick Rakovsky. Darüber hinaus können signierte Original-Trikots des Club und exklusive Trainingsbekleidung gewonnen werden.  

Lose für das Gewinnspiel sind ab sofort in den 1. FCN Fan Shops erhältlich. Beim Heimspiel am Sonntag verkaufen mehr als 50 freiwillige Helfer Lose im Stadion-Umlauf. Im VIP- und Haupttribünenbereich bringt der Aufsichtsrat des 1. FCN die Lose für „Hilfe für Anja e. V.“ an den Club-Fan.

 


]]>