Donnerstag, 15.08.2013

Cluberer international: Stark und Drmic trafen

Neun Club-Spieler waren mit Nationalteams unterwegs. Josip Drmic und Nik Stark gelang je ein Tor.

Neun Spieler des 1. FC Nürnberg waren in dieser Woche mit ihren Nationalmannschaften unterwegs. Club-Neuzugang Emanuel Pogatetz unterlag am Mittwochabend mit der österreichischen Nationalmannschaft Griechenland mit 0:2. In Salzburg wirkte der Club-Verteidiger lediglich die ersten 45 Minuten mit und wurde beim Stande von 0:1 durch Bremens Sebastian Prödl ersetzt.

Erfolgreicher lief es für Verteidiger-Kollege Per Nilsson, der im skandinavischen Duell gegen Norwegen dank dreier Tore von Zlatan Ibrahimovic als 4:2-Sieger vom Platz ging. Der Nürnberger Verteidiger musste jedoch leider bereits nach 24 Minuten mit einer Oberschenkelverletzung vom Platz.

„Platte“ und Mak mit Unentschieden

Bereits am Dienstag, 13.08.13, durfte Marvin Plattenhardt beim Debüt von Horst Hrubesch in Freiburg gegen Frankreich ran. Der 21-Jährige verteidigte auf der linken Abwehrseite und hätte beinahe per Freistoß sein erstes Tor im DFB-Dress erzielt. Kurz vor der Halbzeit setzte er den Ball wunderschön aus gut 20 Metern an die Latte.

So blieb es dann bis zum Schluss beim 0:0. Zur zweiten Hälfte wechselte der neue, alte Coach der U21 munter durch. Insgesamt sieben neue Spieler kamen, darunter auch Vitzthum vom Karlsruher SC für Marvin Plattenhardt. Robert Mak reiste mit der Slowakei nach Rumänien und spielte 1:1. Dabei wurde der Rechtaußen in der 70. Minute eingewechselt.

Stark und Drmic treffen für ihre Teams

Niklas Stark debütierte in der U19 des DFB und durfte die Mannschaft sogar als Kapitän aufs Feld führen. Im Spiel gegen Ungarn in Dunaujvaros konnte er trotz seines Treffers zum zwischenzeitlichen 1:0 die 2:3-Niederlage nicht verhindern. Dennoch erledigte er seine Aufgabe im defensiven Mittelfeld zur vollsten Zufriedenheit von Trainer Marcus Sorg.

Auch Josip Drmic traf beim Spiel seiner U21 in Portugal, verlor aber am Ende trotzdem mit 2:5. Dabei spielte der Club-Neuzugang aus der Schweiz die komplette Spielzeit durch und erzielte in der 62. Minute den 2:3-Anschlusstreffer. Hiroshi Kiyotake saß beim Duell der beiden WM-Teilnehmer von 2010 zwischen Japan und Uruguay nur auf der Bank und konnte so die 2:4-Niederlage Japans nicht aktiv verhindern. Zurück in Nürnberg sind auch Mariusz Stepinski, der mit Polens U20 2:0 gegen Litauen gewann und Martin Angha, der auf einem Lehrgang der Schweizer U20 weilte.

Partie

Ergebnis

Im Einsatz

Einsatzzeit

Österreich - Griechenland

0:2 (0:1)

Emanuel Pogatetz

Bis 45. Minute

Schweden - Norwegen

4:2 (2:2)

Per Nilsson

Bis 24. Minute

Polen U20 - Litauen U20

2:0 (1:0)

Mariusz Stepinski (Polen)

-

Rumänien – Slowakei

1:1 (1:0)

Robert Mak

Ab 70. Minute

Japan – Uruguay

2:4 (0:2)

Hiroshi Kiyotake

ohne Einsatz

DFB U21 – Frankreich U21

0:0

Marvin Plattenhardt

Bis 45. Minute

Ungarn U19 – DFB U19

3:2 (1:2)

Niklas Stark

Bis 45. Minute

 

 

 


]]>