Profis Montag, 30.03.2015

Cluberer international: Ein Trio, zwei Torschützen & ein Debütant

Foto: Sportfoto Zink

Sechs Club-Profis waren mit ihren Nationalmannschaften unterwegs. U.a. traf Alessandro Schöpf und gewann mit der U21 Österreichs. Auch zwei Juniorenspieler waren mit ihren Teams erfolgreich.

Insgesamt acht Club-Spieler reisten zu ihren Nationalmannschaften für Länderspiele am Wochenende. Den Anfang machten dabei Niklas Stark, Tobias Pachonik und Maximilian Dittgen mit der U20 am Freitag, 27.03.15. In Jena ging es im Testspiel zur Vorbereitung auf die U20-Weltmeisterschaft in Neuseeland (30.05.15 bis 20.06.15) gegen Polen.

Alle drei Club-Spieler standen in der Anfangsformation, konnten aber die 1:2-Niederlage nicht verhindern. Für die Mannschaft von Frank Wormuth traf lediglich Stendera zum 1:2-Endstand. Für die Polen hatte der nach Krakau ausgeliehene Mariusz Stepinski zum 0:1 getroffen, Zielinski erhöhte kurz darauf. Am Dienstag, 31.03.15, geht es für die DFB-Junioren um 18.30 Uhr weiter. Es wird in Aue gegen Tschechien gespielt. Das Spiel wird live bei Eurosport übertragen.

Teuchert und Schöpf treffen

Ebenfalls am Freitag, 27.03.15, spielte Cedric Teuchert. Der Club-Nachwuchsspieler debütierte in der deutschen U18-Nationalmannschaft und konnte gleich einen Treffer erzielen. Beim Testspiel gegen Frankreich markierte er den 2:0-Zwischenstand in der 53. Minute, nachdem Enis Bunjaki die Führung erzielt hatte. Kurz nach seinem Tor wurde Teuchert ausgewechselt (61.), die deutsche U18 gewann letztlich mit 2:1. Bereits am heutigen Montag, 30.03.15 (ab 19 Uhr) geht es weiter. Dann trifft die Mannschaft von Guido Streichsbier im elsässischen Biesheim erneut auf Frankreich.

Auch Alessandro Schöpf war erfolgreich unterwegs. Der Österreicher reiste mit der U21-Auswahl für ein Testspiel am Samstag 28.03.15 nach Katar. Dabei kam der Mittelfeldspieler nicht nur über die vollen 90 Minuten zum Einsatz, sondern steuerte auch mit seinem Treffer zum zwischenzeitlichen 3:0 ein Tor zum 4:0-Erfolg bei.

Hovland und Petrak mit Niederlagen

Even Hovland hingegen musste mit der norwegischen Nationalmannschaft in der Qualifikation zur Europameisterschaft 2016 eine herbe 1:5-Niederlage in Kroatien hinnehmen. Dabei kam der Abwehrspieler allerdings nicht zum Einsatz. Auch Ondrej Petrak verlor mit der tschechischen U21 gegen England mit 0:1. Der Innenverteidiger kam 70 Minuten zum Einsatz. Am Dienstag, 31.3.15 geht es für den Tschechen gegen Portugals Juniorenauswahl.

Özgür Özdemir gewann mit der türkischen U21 2:0 gegen die Juniorenauswahl Dänemarks am Freitag, 27.03.15. Dabei wurde Özdemir in der 39. Minute beim Stande von 1:0 eingewechselt und half so mit, ohne Gegentreffer zu bleiben. Am Dienstag, 31.03.15, steht für den Abwehrspieler ein weiteres Testspiel in Bosnien-Herzigowina an.


]]>