Business Montag, 20.03.2023

ClubCommunity-Cup: Vierte Ausgabe erfolgreich ausgespielt

Foto: Christian Preinl (DC-Fotografie)

Am vergangenen Samstag wurde im Max-Morlock-Stadion die vierte Auflage des ClubCommunity-Cup ausgespielt. Gemeinsam brachten die Sparkasse Nürnberg, Projekt HIVE Gaming und der FCN eSports das beliebte Fanturnier erstmals im 2-gegen-2-Format ins Achteck. Nach sechs Turnierrunden in viereinhalb Stunden setzten sich Amar Ramadani und Timur Ayan als Team TxA die Krone auf. Besonderes Highlight für alle Spieler*innen war die Teilnahme der Clubprofis Jens Castrop und Nathaniel Brown sowie weiterer Nürnberger Promis im Hauptfeld. Ein buntes Rahmenprogramm sorgte auch abseits der Konsolen für beste Unterhaltung.

Unter dem Motto „Bring dein Buddy, zeigt euer bestes Game“ fanden sich am Samstag, den 18. März 116 Spieler, aufgeteilt in 58 Teams, in der Team Lounge im Max-Morlock-Stadion ein, um in der Fußballsimulation FIFA 23 auf der Plattform Playstation 5 gegeneinander anzutreten. Wie gewohnt, durften alle Teilnehmer*innen nur mit der Mannschaft des 1. FC Nürnberg spielen, allerdings im 95er-Modus, der die Leistungsstärke aller virtuellen Fußballer auf einen einheitlichen Durchschnitt anhebt.

Club-Profis Castrop und Brown ohne Niederlage

Die Teilnehmer*innen und knapp 50 Zuschauer*innen staunten nicht schlecht, als die Clubprofis Jens Castrop und Nathaniel Brown in der dritten Welle von Runde 1 ins Turnier einstiegen. Gegner war das Team Freilos aus den beiden Sportredakteuren Sebastian Böhm und Sebastian Gloser vom Verlag Nürnberger Presse. Die beiden Journalisten wehrten sich tapfer, mussten sich nach einer frühen roten Karte letzlich mit 0:7 geschlagen geben. In Runde zwei wartete das Team von Hit Radio N1 mit Flo Kerschner. Zusammen mit Partner Phil Klausen hatte sich Nürnbergs bekanntester Radio-Moderator in einem spannenden Match 4:3 gegen die Rund um Nürnberg Podcast Crew von Alban Imeri und Max Suligoj durchgesetzt. Aber auch hier ließen Castrop und Brown keine Zweifel aufkommen und rangen ihre Gegner souverän mit 5:1 nieder.

Im Achtelfinale ging es für die Clubprofis dann gegen das Team Malen nach Zahlen, das sie mit 3:2 besiegten. Castrop und Brown gaben ihr Viertelfinalticket an ihre Gegner weiter, schließlich sollen beim ClubCommunity-Cup die Fans im Mittelpunkt stehen. Jonas Kling vom Team Malen nach Zahlen zeigte war begeistert: „Wir haben zwar gegen Jens Castrop und Nathaniel Brown verloren, aber hier auf der Bühne gegen die beiden Clubprofis spielen zu dürfen werde ich nie vergessen. Das kann mir keiner mehr nehmen.“ Die beiden Clubprofis setzen übrigens ihre virtuellen Abbilder in allen Matches in ihrer Startformation ein und hatten sichtlich Freude. „Ich habe schon echt lange nicht mehr FIFA gespielt. War cool heute hier gegen den ein oder anderen Fan anzutreten, hat wirklich Spaß gemacht“, resümierte Castrop.

„Das fehlende Puzzle-Stück in meinem Spiel“ – TxA krönt sich zum Turniersieger

Nach knapp vier Stunden heiß umkäpfter Partien an den Controllern sicherten sich die das Team TxA (Amar Ramadani aka amar_rm und Timur Ayan aka TimurCristiano7) und das Team Wenn die Bohne knallt (Frederick Rothfuß aka r_fredor und Daniel Schulev aka alexrojal) den Einzug ins Finale. Dort behielt TxA mit 2:1 nach Verlängerung die Oberhand. Im kleinen Finale sicherte sich e-United (Wadan Mangal und Lawang Zadran) gegen Spitzkopf (Patrick Schöll und Philipp Puiu) Platz 3. Die Top 4 platzierten Teams freuten sich bei der anschließenden Siegerehrung über exklusive Preise wie VIP-Spieltagspakete für den 1. FC Nürnberg und die Nürnberg Falcons sowie limitierte FCN eSports Trikots oder den offiziellen Bundesligaball.

Amar Ramadani erfüllte sich mit dem Turniersieg einen Traum. Beim letzten ClubCommunity-Cup im Dezember hatte er im Einzelspieler-Modus noch den zweiten Platz belegt. Diesmal reichte es für den Platz ganz oben auf dem Podest. „Timur war das fehlende Puzzle-Stück in meinem Spiel, er hat mich in den richtigen Momenten gepusht“, zeigte sich der junge Gamer stolz.

Aber auch wer nur zum Zuschauen gekommen oder früh aus dem ClubCommunity-Cup ausgeschieden war, verbrachte einen unterhaltsamen Nachmittag: Bei einer 45-minütige Stadiontour erhielt man einen einmaligen Blick hinter die Kulissen der traditionsreichen Spielstätte und durfte sogar in die Spielerkabine der Clubprofis. Dort, wo sich bei Heimspielen des Club eigentlich die Mixed Zone befindet, konnte man sich mit einem echten eSports-Profi messen, denn das VBL-Team des FCN eSports war am Start.


]]>