Profis Montag, 18.01.2016

Club verpflichtet Zoltan Stieber

Der Ungar wechselt auf Leihbasis vom Hamburger SV nach Nürnberg.

Verstärkung für den 1. FC Nürnberg: Der Club hat sich mit sofortiger Wirkung die Dienste von Zoltan Stieber gesichert. Der Offensivspieler wechselt auf Leihbasis bis zum Saisonende vom Hamburger SV an den Sportpark Valznerweiher. Zudem erhält der Club eine Kaufoption, die es ermöglicht, den Ungarn im Sommer fest zu verpflichten.

"Wir haben nach einer Lösung gesucht, die uns möglichst ohne große Eingewöhnungszeit weiterhelfen kann und in den restlichen Spielen dieser Saison eine Verstärkung unseres Kaders darstellt", erklärt Sport-Vorstand Andreas Bornemann. "Zoltan bringt vieles von dem mit, was wir gesucht haben. Er passt mit seiner Spielweise und Flexibilität genau in unser Anforderungsprofil."

Am Montag mit ins Trainingslager

"Das letzte halbe Jahr in Hamburg ist für mich nicht zufriedenstellend gelaufen. Ich will einfach wieder regelmäßig spielen und freue mich deshalb, dass der Wechsel nach Nürnberg geklappt hat", sagt Zoltan Stieber. "Ich kenne die zweite Liga sehr gut und hoffe, dass ich dem Club und der Mannschaft mit meinen Qualitäten weiterhelfen kann."

Zoltan Stieber erhält beim 1. FCN die Rückennummer 16 und wird mit der Mannschaft am Montag, 18.01.16, ins Trainingslager in die Türkei fliegen und dort seine erste Einheit mit den neuen Kollegen absolvieren. Nach den Abgängen von Alessandro Schöpf, Stefan Kutschke, Willi Evseev und Jakub Sylvestr ist der 27-Jährige der erste Neuzugang dieser Transferperiode.

Zehn Länderspiele

In der laufenden Saison kam der ungarische Nationalspieler für den HSV auf zwei Einsätze, in der vergangenen Spielzeit wurde er 25 Mal eingesetzt und erzielte dabei drei Treffer. Für sein Heimatland Ungarn bestritt der Linksfuß, der im offensiven Mittelfeld alle Position bekleiden kann, bislang zehn A-Länderspiele und qualifizierte sich mit den Magyaren für die EM 2016 in Frankreich.

 

Das ist Zoltan Stieber:

Geburtsdatum: 16. Oktober 1988
Geburtsort: Sarvar
Nationalität: ungarisch
Größe: 175cm

Bisherige Vereine: FC Sarvar (1995-1999), Gyori FC (1999-2001), Goldball 94 FC (2001-2002), Ujpest Budapest (2002-2005), Aston Villa (2005-2009), Yeovil Town (2007-2008, Leihe), TuS Koblenz (2009-2010), Alemannia Aachen (2010-2011), FSV Mainz 05 (2011-2012), SpVgg Greuther Fürth (2012-2014), Hamburger SV (2014-2016)