Profis Freitag, 17.06.2016

Club verpflichtet Tobias Kempe

Der 26-Jährige kommt ablösefrei vom Erstligisten SV Darmstadt 98.

Der erste Neuzugang des Club für die Saison 2016/17 steht fest. Tobias Kempe wechselt vom Erstligisten SV Darmstadt ablösefrei zum 1. FC Nürnberg. Der ehemalige U20-Nationalspieler Deutschlands absolvierte erfolgreich den Medizincheck und unterzeichnete im Anschluss einen Vertrag am Sportpark Valznerweiher.

"Wir sind froh, mit Tobias einen Spieler in unseren Reihen begrüßen zu dürfen, der seine Klasse in den Profiligen Deutschlands bereits nachgewiesen hat. Mit seiner Variabilität wird er unser Angriffsspiel facettenreicher machen", freut sich Andreas Bornemann, Vorstand Sport, über den Neuzugang.

Aufstiegsheld mit Ballgefühl

Kempe durchlief diverse Jugendmannschaften von Borussia Mönchengladbach und Werder Bremen, bevor er 2010 zu Erzgebirge Aue ins deutsche Unterhaus wechselte. Von dort ging es für den 26-Jährigen zum SC Paderborn und zu Dynamo Dresden. Im Lilientrikot der Darmstädter lief der gebürtige Weseler seit 2014 in 59 Partien auf, wobei er vier Tore und zwölf Vorlagen für sich verzeichnen konnte. Am 24. Mai 2015 machte der variabel einsetzbare Mittelfeldspieler mit seinem Freistoß-Tor zum 1:0-Sieg gegen den FC St. Pauli den Aufstieg des SV Darmstadt in die Bundesliga perfekt.

In der folgenden Erstligasaison kam der Offensivspieler in 31 Partien zum Einsatz und steuerte vier Assists zum Klassenerhalt der Hessen bei. "Ich bin froh, hier die Möglichkeit zu bekommen, eine neue Herausforderung anzunehmen. Der Club ist ein Traditionsverein, der noch immer große Strahlkraft besitzt. Ich will alles geben, um an die Erfolge der vergangenen Saison anzuknüpfen", sieht Kempe der neuen Spielzeit bereits entgegen. 

 

Das ist Tobias Kempe:

Geburtsdatum: 27. Juni 1989
Geburtsort: Wesel
Nationalität: deutsch
Größe: 184cm

Bisherige Vereine: TV Voerde (1995-2000), SuS Dinslaken (2000-2003), Borussia Mönchengladbach (2003-2006), SV Werder Bremen (2006-2008), Erzgebirge Aue (2010-2012), SC Paderborn (2012-2013), Dynamo Dresden (2013-2014), SV Darmstadt 98 (2014-2016)


]]>