Mittwoch, 05.06.2013

Club verpflichtet Stürmer Mariusz Stepinski

Der 18-jährige polnische Angreifer wechselt zur neuen Saison von Widzew Lodz zum 1. FCN.

Foto: Picture Alliance

Der 1. FC Nürnberg hat sich die Dienste eines weiteren hoffnungsvollen Angreifers gesichert. Mariusz Stepinski unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2016 beim Club. Der 18-Jährige wechselt für eine festgelegte Ausbildungsentschädigung vom polnischen Erstligisten Widzew Lodz an den Sportpark Valznerweiher. Der 1,83 m große Stürmer, dessen Vertrag in Lodz zum 30. Juni 2013 endet, ist nach Martin Angha (kommt vom FC Arsenal), Daniel Ginczek und Nachwuchsstürmer Nick Weber (beide Borussia Dortmund) der vierte Neuzugang des 1. FCN für die Saison 2013/2014.

"Wir haben Mariusz Stepinskis Entwicklung schon längere Zeit verfolgt. Er ist vorne vielseitig einsetzbar und erhöht damit unsere Möglichkeiten in der Offensive", erklärt Martin Bader, Vorstand Sport & Öffentlichkeitsarbeit beim 1. FC Nürnberg. "Er ist ein junger, vielversprechender Spieler, der in Polen zu den größten Sturmhoffnungen zählt und seine Qualitäten bereits nachgewiesen hat. Nicht umsonst hat er bereits mit 17 Jahren in der ersten Liga und der polnischen A-Nationalmannschaft debütiert."

Mit 17 bereits A-Nationalspieler

"Ich freue mich, in der kommenden Saison für den 1. FC Nürnberg spielen zu dürfen. Die Bundesliga ist eine großartige Herausforderung für mich", sagt Mariusz Stepinski. "In der Vergangenheit haben viele junge Spieler den Durchbruch beim Club geschafft. Daran will ich anknüpfen."

Mariusz Stepinski gilt in seiner Heimat Polen als einer der hoffnungsvollsten Stürmer des Landes. Bereits mit 17 Jahren feierte er im Februar 2013 sein Debüt in der polnischen Nationalmannschaft und wurde trotz seines jungen Alters auch schon in der U21-Auswahl eingesetzt, für die er in zwei Partien zwei Treffer erzielte. Im Verein kam er bei Widzew Lodz in dieser Saison in 25 Spielen zum Einsatz, in denen er fünf Treffer markierte.

 

Das ist Mariusz Stepinski:

Geburtsdatum: 12.05.1995
Geburtsort: Sieradz, Polen
Größe: 1,83 m
Nationalität: polnisch
Position: Sturm
Bisherige Vereine: Piast Blaszki, Pokon-Ekolog Zdunska Wola, Widzew Lodz