Mittwoch, 30.01.2013

Mu Kanazaki kommt zum Club

Der 1. FC Nürnberg verpflichtet japanischen Mittelfeldspieler. Vertrag bis 30. Juni 2014 mit Option.

Ab sofort begrüßt der Club einen weiteren japanischen Nationalspieler am Sportpark Valznerweiher: Mu Kanazaki stand zuletzt beim japanischen Erstligisten Nagoya Grampus unter Vertrag, mit dem er 2010 Meister der J. League wurde und 2011 neben der Vize-Meisterschaft den Supercup errang. Der 23-Jährige erhielt beim 1. FC Nürnberg am Mittwoch, 30.01.13, einen Vertrag bis 30. Juni 2014 mit der Möglichkeit einer Anschlussoption bis 2016. Mu Kanazakis Vertrag bei Nagoya Grampus war ausgelaufen.

"Unsere Überlegungen liefen seit längerem in die Richtung, dass wir die offensive Durchschlagskraft erhöhen wollen", kommentierte Martin Bader, Vorstand für Sport & Öffentlichkeitsarbeit, die Verpflichtung der neuen Nummer 28 des Club. Der 1. FC Nürnberg sondiert seit geraumer Zeit den japanischen Markt intensiv, "das ist bekannt", erklärte Martin Bader weiter, "deshalb hatten wir auch die Möglichkeit, Mu mehrmals live zu beobachten."

Kanazaki kommt ablösefrei

Mit der Integration von japanischen Nationalspielern hat der 1. FC Nürnberg seit der Ankunft von Hiroshi Kiyotake im Sommer 2012 bereits gute Erfahrungen gemacht. Bei Oita Trinita liefen Hiroshi Kiyotake und Mu Kanazaki  bereits zusammen auf. "Kiyo wird unserem Neuzugang dabei helfen, sich schnell in Nürnberg und in der Bundesliga zurecht zu finden", ergänzte Martin Bader. Zudem steht dem Club mit Junpei Yamamori ein erfahrener Übersetzer für Mu Kanazaki zur Seite.

Der 1,80 Meter große Neuzugang ist im offensiven Mittelfeld oder auf der linken Außenbahn zuhause. Michael Wiesinger, Trainer des 1. FC Nürnberg, sagte: "Mu ist auf allen offensiven Positionen einsetzbar, das erhöht die Variabilität und Qualität in unserer Offensive." In der J. League bestritt er für Nagoya Grampus (2010-2012) und Oita Trinita (2007-2009) 143 Liga-Partien (15 Tore) sowie elf AFC Champions League-Spiele, in denen er vier Treffer erzielte. Für die Auswahl der japanischen Nationalmannschaft stand er fünf Mal auf dem Platz.

"Variabilität und Qualität erhöhen"

"Der Kontakt zum 1. FC Nürnberg bestand seit längerem", erklärte Mu Kanazaki: "Ich freue mich auf die Bundesliga, die in Japan hohe Attraktivität genießt, und auf einen Verein mit einer solch großen Fanbegeisterung. Das in mich gesetzte Vertrauen des Vereins möchte ich mit guten Leistungen zurück geben."  Mu Kanazaki nahm am Mittwochvormittag bereits am Training der Mannschaft des 1. FC Nürnberg teil.

 

Das ist Mu Kanazaki:  

Geburtsdatum: 16.02.1989                                                                                         
Geburtsort: Tsu (Mie), Japan
Größe: 1,80 m
Gewicht: 70 kg
Nationalität: japanisch
Position: Mittelfeld - offensiv

Bisherige Vereine: Centro Tsunan (1997–2000), Tokan Junior High School (2001–2003), Takigawa Daini High School (2004–2006), Oita Trinita (2007–2009), Nagoya Grampus (2010–2012)

Bilanz:

143 J. League-Spiele (15 Tore)
22 Pokal-Spiele (3 Tore)
11 AFC Champions-League-Partien (4 Tore)                                                           
5 Länderspiele A-Nationalmannschaft Japan

Erfolge als Spieler:

Gewinn der J. League-Meisterschaft 2010, Vize-Meisterschaft 2011, Supercup-Sieger 2011 (mit Grampus Nagoya)


]]>