Mittwoch, 25.04.2012

Club verlängert mit Chandler bis 2015

Der 1. FC Nürnberg hat den Vertrag mit Timothy Chandler vorzeitig bis 2015 verlängert.

Der 1. FC Nürnberg hat mit Timothy Chandler einen neuen Dreijahresvertrag geschlossen. Der zum 30.06.13 auslaufende Kontrakt des US-amerikanischen Nationalspielers wurde am Mittwoch, 25.04.12, vorzeitig um weitere zwei Jahre bis 2015 verlängert.

„Wir haben in den Gesprächen mit ‚Timmy‘ gespürt, dass er sämtlichen Argumenten bezüglich seiner sportlichen Entwicklung und der Entwicklung des Vereines gegenüber positiv gestimmt war“, kommentierte Martin Bader, Vorstand Sport & Öffentlichkeitsarbeit beim 1. FC Nürnberg. „Daher freuen wir uns, dass wir den Vertrag mit ‚Timmy‘ vorzeitig verlängern konnten.“

„Eine Herzensentscheidung“

„Beim 1. FC Nürnberg bin ich zum Bundesliga-Spieler geworden. Ich verdanke den Verantwortlichen des Vereines sehr viel“, erklärte Timothy Chandler die vorzeitige Vertragsverlängerung. Die Unterschrift sei „eine Herzensentscheidung“ für den Club gewesen, trotz Anfragen anderer Vereine, den Kontrakt bis 2015 in Nürnberg verlängern zu wollen, erklärte „Timmy“ weiter. 

„Es hat mich geehrt, dass ein Bundesligist, der in der nächsten Spielzeit 2012/13 international spielen wird, Interesse gezeigt hat. Es war aber für mich klar, dass der 1. FC Nürnberg erster Ansprechpartner bleibt, weil ich an der weiteren Entwicklung des Vereines teilhaben möchte“, konkretisierte der 22-Jährige. Martin Bader fügte an: „Wir hatten immer das Gefühl, dass 'Timmy' die Entwicklung genauso sieht, deshalb waren wir optimistisch, dass er bleibt.“

43 Bundesliga-Spiele, zwei Tore 

Im Sommer 2010 war Timothy Chandler von Eintracht Frankfurt II ins Club-U23-Team gewechselt (17 Spiele / vier Tore). Am 22. Januar 2011 gab Timothy Chandler sein Bundesliga-Debüt beim 1:1 des Club beim SC Freiburg. Am 12. Februar 2011 erzielte er sein erstes Bundesliga-Tor beim 4:1-Auswärtssieg des 1. FCN beim VfB Stuttgart.

Im vergangenen Jahr gab der gebürtige Frankfurter mit US-amerikanischer Staatsbürgerschaft zudem sein Debüt unter Trainer Jürgen Klinsmann in der amerikanischen Nationalelf (sieben Spiele). In der aktuellen Spielzeit absolvierte der rechte Außenverteidiger, der in der Rückrunde auch im rechten Mittelfeld zum Einsatz kam, 29 Partien (ein Tor/zwei Vorlagen).

Das ist Timothy Chandler

Geburtsdatum: 29.03.1990
Geburtsort: Frankfurt / Main
Größe: 1,85 m
Gewicht: 80 kg
Nationalität: amerikanisch
Position: Außenverteidiger
Bisherige Vereine: 1. FC Nürnberg (seit 2010), Eintracht Frankfurt (2001 bis 2010), Sportfreunde Oberau (bis 2001)

Ein kostenloses Interview mit Timothy Chandler zu seiner Vertragsverlängerung beim 1. FCN findet ihr auf www.fcn-clubtv.de.