Profis Spielbericht Dienstag, 13.01.2015

Club unterliegt Stuttgart im Test

Die Mannschaft von René Weiler zeigte beim VfB Stuttgart eine gute Leistung, konnte sich jedoch nicht mit Toren belohnen und verlor mit 0:2.

Am Dienstag, 13.01.15, bestritt der 1. FC Nürnberg ein Testspiel gegen den VfB Stuttgart.  Das Team von René Weiler verlor die Partie, die am Vereinsgelände der Schwaben unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfand, mit 0:2 (0:1). Dabei stand Neuzugang Sebastian Kerk gleich von Beginn auf dem Platz, mit Danny Blum und Peniel Mlapa feierten zwei Spieler ihr Comeback nach jeweiligen Verletzungspausen.

Mit Adam Hlousek stand ein ehemaliger Club-Profi bei den Gastgebern in der Startformation, Benjamin Uphoff gehörte zum Kader. Mit Daniel Ginczek und Daniel Didavi fehlten zwei weitere Ex-Cluberer in Stuttgarter Reihen. Vor Beginn des Spiels gedachten beide Mannschaften des am Samstag verstorbenen Juniors Malanda mit einer Schweigeminute und trugen zudem Trauerflor.

Club ebenbürtig

Das Spiel begann denkbar schlecht. Gleich mit der ersten Chance des Spiels gingen die Gastgeber in Führung. Maxim legte auf Christian Gentner ab, der aus 18 Metern flach in Eck schoss, von wo aus der Ball an den Innenpfosten prallte und über die Linie ging (3.). Doch der Club zeigte sich nicht geschockt vom frühen Rückstand. Sebastian Kerk trat einen an ihn selbst verursachten Freistoss. Doch sein Versuch aus 17 Metern halblinker Position konnte Sven Ulreich entschärfen (10.).

Auch im weiteren Verlauf blieb die Partie ausgeglichen, der Club ebenbürtig. Nachdem Sercan Sararer auf Vorlage von Martin Harnik zu hoch zielte (23.), vergab Danny Blum nach einem Konter (28.). Über Alessandro Schöpf und Kerk landete der Ball beim Mittelfeldspieler, dessen Schuss aus 14 Metern jedoch noch zur Ecke abgefälscht wurde.

Weitere Tormöglichkeiten blieben ungenutzt

Nach einer guten halben Stunde ging es erneut schnell nach eigenem Ballgewinn. Wieder spielte Schöpf auf Kerk, der an seinem Gegenspieler zunächst hängen blieb. Doch Ondrej Celustka kam an den Ball, sein Schuss landete jedoch über dem Tor (34.). Kurz darauf hatte der agile Kerk die größte Möglichkeit auf den Ausgleich. Niclas Füllkrug flankte von der Grundlinie zurück, wo der 20-Jährige schön eingelaufen war. Doch sein Kopfball verfehlte knapp das Ziel (36.).

Zur zweiten Halbzeit wechselte René Weiler insgesamt fünfmal aus. Mlapa, Jakub Sylvestr, Robert Koch, Tobias Pachonik und Samuel Radlinger kamen für Celustka, Füllkrug, Blum, Rakovsky und Javier Pinola. Die erste Chance nach dem Seitenwechsel hatte Even Hovland nach einer Ecke. Seinen platzierten Kopfball konnte VfB-Torwart Thorsten Kirschbaum gerade noch entschärfen (50.). Nach 65 Minuten musste Ondrej Petrak, wie zuvor schon Junior Mössmer, verletzungsbedingt vom Feld. "Eine Vorsichtsmaßnahme", gab Club-Coach Weiler nach der Partie zu Protokoll.

"Viele Dinge gesehen, die mir gefallen haben"

Der Club war auch im zweiten Durchgang bemüht, doch auf dem tiefen Boden fehlte nach intensiven Einheiten auch ein wenig die Kraft. Die Gastgeber hatten in Person von Vedad Ibisevic (53.) und Timo Werner (74.) ebenfalls Möglichkeiten. Eine Viertelstunde vor Ende gelang Werner nach einem Zuspiel von Florian Klein dann das 2:0 (75.). Die Mannschaft von René Weiler versuchte danach nochmal alles, so hatte Mlapa nach Zuspiel von Kerk eine Möglichkeit (87.). Ein Club-Treffer wollte jedoch nicht mehr gelingen. 

"Es war ein guter Test. Beide Mannschaften haben ein hohes Tempo gezeigt. Ich habe viele Dinge gesehen, die mir gefallen haben. An der Effizienz müssen wir natürlich noch arbeiten", erklärte Trainer René Weiler nach der Partie. Am kommenden Samstag, 17.01.15, steht das nächste Testspiel an. Dann empfängt der 1. FC Nürnberg den SCR Altach um 14.30 Uhr am Sportpark Valznerweiher. Alle Club-Fans sind willkommen, der Eintritt ist frei.

 

Spiel in der Statistik:

VfB Stuttgart – 1. FC Nürnberg 2:0 (1:0)

1. FCN: Rakovsky (46. Radlinger) – Celustka (46. Pachonik), Mössmer (18. Schöpf), Hovland, Pinola (46. Koch)  – Petrak (65. Candeias), Stark – Kerk, Polak, Blum (46. Mlapa) – Füllkrug (46. Sylvestr)

Tore: 1:0 Gentner (3.), 2:0 Werner (75.)

Schiedsrichter: Martin Petersen

Spieldaten

Wintervorbereitung, Testspiele 2014/2015
2 : 0
VfB Stuttgart
1:0 Gentner (3.), 2:0 Werner (75.)
1. FC Nürnberg
Stadion
Datum
13.01.2015 13:30 Uhr
Zuschauer
noch unbekannt

Aufstellung

VfB Stuttgart
unbekannt
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg
Rakovsky (46. Radlinger) – Celustka (46. Pachonik), Mössmer (18. Schöpf), Hovland, Pinola (46. Koch) – Petrak (65. Candeias), Stark – Kerk, Polak, Blum (46. Mlapa) – Füllkrug (46. Sylvestr)
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>