Profis Samstag, 31.01.2015

Club unterliegt Pilsen knapp

Der 1. FC Nürnberg hat sein letztes Testspiel vor dem Restrückrundenstart gegen den FC Viktoria Pilsen mit 2:3 verloren.

Foto: Sportfoto Zink

Der 1. FC Nürnberg hat sein letztes Testspiel vor dem Start der Restrückrunde verloren. Gegen den Tabellenführer der tschechischen ersten Liga, FC Viktoria Pilsen unterlag das Team von René Weiler mit 2:3. Für den Club trafen Sebastian Kerk und Alessandro Schöpf.

Vor 1.200 Zuschauern am Max-Morlock-Platz startete die Weiler-Elf gut in die Partie. Nach einem Ballgewinn von Niklas Stark trieb Jan Polak den Ball durchs Mittelfeld, ehe er auf Javier Pinola passte. Der Argentinier setzte jedoch seinen Schuss aus halblinker Position über das gegnerische Gehäuse (7.). Nur zwei Minuten später sah Schöpf Mitspieler Danny Blum, doch dieser konnte die Flanke nicht mehr entscheidend platzieren und traf nur das Außennetz.

Kerk erzielt Ausgleich, Pilsen eiskalt zur Pausenführung

In der 12. Spielminute gingen dann die Gäste aus Pilsen in Führung. Aidin Mahmutovic traf nach einer Drehung aus acht Metern zum 0:1. Doch der Club war mindestens ebenbürtig. Jakub Sylvestr vergab die nächste Tormöglichkeit (21.), ehe Kerk den Ausgleich erzielte. Nach einem Pass von Schöpf fackelte der Mittelfeldspieler nicht lange und zog aus 12 Metern direkt zum 1:1 ab (27.).

Doch nur 5 Minuten später musste der 1. FCN den erneuten Rückstand hinnehmen. Nach einem Ballverlust ließ Mahmutovic nach einer Flanke von links Patrick Rakovsky keine Abwehrchance – 1:2 (32.). Kurz vor der Halbzeitpause kam es sogar noch schlimmer. Wieder profitierte Mahmutovic von einem individuellen Fehler beim Club, lief dieses Mal alleine auf Rakovsky zu und traf aus 10 Metern zum 1:3-Pausenstan (40.).

Schöpf gelingt per Foulelfmeter das 2:3

Die Spieler von René Weiler kamen engagiert aus der Kabine. Niclas Füllkrug, für Danny Blum bereits im ersten Durchgang eingewechselt, konnte eine Kerk-Flanke allerdings nicht verwerten (47.). Auch Schöpfs Schuss aus 18 Metern ging links vorbei (51.). Der Club steckte jedoch weiterhin nicht auf. Kerks Freistoß aus 25 Metern halbrechter Position konnte der Gäste-Torhüter gerade noch entschärfen (63.). Schöpf wurde bei seinem Versuch nach schöner Vorarbeit von Kerk noch bedrängt, sodass sein Schuss das Ziel verfehlte (65.).

In der 72. Minute gelang dem 1. FCN dann das 2:3. Kerk wurde nach einer schönen Kombination über Füllkrug und Schöpf im Strafraum zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelte der österreichische Mittelfeldspieler. In der Folgezeit versuchte der Club noch zum Ausgleich zu kommen. Die beste Möglichkeit hatte dabei Peniel Mlapa, der jedoch am Gäste-Torhüter scheiterte (82.). So blieb es beim 2:3-Endstand.

Eine Woche Zeit bis zum Spiel in Frankfurt

Club-Coach René Weiler nach der Begegnung: "Wir haben gut nach vorne gespielt und sind zu etlichen Torabschlüssen gekommen. Mit unseren Fehlern haben wir dem Gegner allerdings auch zwei der drei Tore geschenkt. Das ist natürlich ärgerlich, aber ich bin zuversichtlich, dass das nächste Woche nicht passieren wird. Wir haben jetzt noch eine Woche Zeit, um uns auf das Spiel in Frankfurt vorzubereiten.“

 

Das Spiel in der Statistik:

1. FC Nürnberg – FC Viktoria Pilsen 2:3 (1:3)

1. FCN: Rakovsky – Celustka, Mössmer, Hovland, Pinola – Polak, Stark (55. Petrak) – Kerk, Schöpf, Blum (35. Füllkrug) – Sylvestr  (64. Mlapa)

Tore: 0:1 Mahmutovic (12.), 1:1 Kerk (27.), 1:2 Mahmutovic (32.), 1:3 Mahmutovic (40), 2.3 Schöpf (72. FE)

Zuschauer: 1200

Schiedsrichter: Peter Sippel (Würzburg)


]]>