Spielbericht Freitag, 03.02.2012

Club unterliegt BVB mit 0:2

Die Hausherren zeigen stark verbesserte Leistung in Halbzeit eins, cleverer BVB markiert Treffer in Halbzeit zwei.

Foto: picture-alliance

Bis auf dreißig Grad Temperaturunterschied und die Nürnberger Spielstätte dürfte sich so mancher Fußballfan in den 90 Minuten am Freitagabend, 03.02.12, im easyCredit-Stadion deutlich an die Begegnung vom 3. Spieltag im August 2011 erinnert gefühlt haben. Damals wie heute stand der 1. FC Nürnberg – Ziel: Klassenerhalt – Borussia Dortmund – Ziel: Champions League – gegenüber und bot dem Deutschen Meister vor allem in Halbzeit eins über weite Strecken die Stirn. Am Ende aber stand die zweite 0:2 (0:0)-Niederlage gegen die Schwarzgelben, eine bittere.

Denn der Club präsentierte sich stark und auf Augenhöhe, vor allem in der Anfangsphase hatte die Mannschaft von Trainer Dieter Hecking – er brachte im Vergleich zur Vorwoche in Hannover Pekhart statt Esswein  – mehr vom Spiel. Einen Schuss Kagawas hatte Cohen gleich zu Beginn noch knapp gerettet (5.), doch in der Folge hebelte die hochkonzentrierte Club-Abwehr die Dortmunder Angriffsversuche weitgehend aus und die Hausherren zeigten sich selber angriffslustig: Nach zehn Minuten Spielzeit stand es schon 4:0 nach Ecken.

Club in Anfangsphase am Drücker

Die gefährlichste davon verwertete Maroh im Nachschuss (10.), konnte aber noch geklärt werden. Kagawa sprang dann selbst in der Abwehr in die Bresche und rettete einen Eigler-Kopfball auf der Linie (11.). Ein weiterer Eckball für den 1. FCN entstand, nachdem Didavi auf der linken Seite clever für Pekhart aufgelegt hatte, doch der Winkel war für den Tschechen zu spitz (18.). Auch danach landete die Kugel bei Pekhart, sein Ball ging aus erneut spitzem Winkel ans Lattenkreuz (19.).

Die Gäste bäumten sich nun mehr auf, Schäfer bekam mehr zu tun. Erst parierte der Nürnberger Schlussmann mit klasse Fußabwehr als Lewandowski von Großkreutz freigespielt alleine vor dem Tor auftauchte (21.). Glänzend aufgelegt zeigte sich der Keeper auch bei einem Distanzschuss Lewandowskis mit den Fingerspitzen (34.) und einem Kagawa-Abstauber, den er von der Linie kratzte (36.). Eigler köpfte auf der Gegenseite noch nach einem der zahlreichen Hlousek-Freistöße knapp rechts vorbei (38.) – eine ansehnliche Partie bei minus elf Grad ging bei 0:0 in die Pause.

Wechsel: Alles auf Angriff

Doch nach dem Wechsel erwischte der BVB den Club eiskalt: Erst 120 Sekunden waren gespielt, als Pisczcek nach einem Pass Leitners von rechts in den Innenraum auflegte, wo Kehl zum 0:1 versenkte (48.). Das Spiel flachte ab, Hecking reagierte und brachte mit Esswein und Chandler frische Kräfte (60.) für Eigler und Cohen, die mit auf den Ausgleich drängen sollten. Dortmund markierte noch einen Abseitstreffer (63.), Torraumszenen blieben in der Folge aber auf beiden Seiten Mangelware.

Erst nachdem mit Bunjaku für Maroh kam (80., für ihn rückte Simons in die Innenverteidigung) und beim Club alles auf Angriff gesetzt wurde, stach beim BVB wieder ein Angriff durch. Barrios, der für Lewandowski gekommen war, staubte zum 0:2 ab, nachdem Schäfer im Fallen einen Schuss zuvor nicht ausreichend klären konnte (82.). Ein letzter Bunjaku-Versuch aus der Drehung kullerte noch knapp rechts am Gehäuse vorbei (89.), nach einer Minute Nachspielzeit pfiff Schiedsrichter Meyer die Eröffnungspartie des 20. Spieltags ab.

Sonntag in Augsburg

Trotz starker erster 45 Minuten – anders als noch in Hannover –, muss der Club mit dieser unglücklichen und gleichzeitig verdienten 0:2-Niederlage ins Wochenende. Die nächste Chance auf Punkte bietet sich dann in der kommenden Woche, auswärts beim FC Augsburg. Anpfiff beim Aufsteiger ist am Sonntag, 12.02.12, um 15.30 Uhr in der SGL Arena.

Spieldaten

20. Spieltag, 1. Bundesliga 2011/2012
0 : 2
1. FC Nürnberg
Borussia Dortmund
48. 18466 0:1
82. Lucas Barrios 0:2
Stadion
easyCredit Stadion
Datum
03.02.2012 19:30 Uhr
Schiedsrichter
Florian Meyer
Zuschauer
45572

Aufstellung

1. FC Nürnberg
?? - Feulner, Maroh (80. Bunjaku), Wollscheid, Hloušek - Cohen (60. Esswein), Simons, Eigler (61. Chandler), Didavi, 18466 - Pekhart
Reservebank
Stephan, Bunjaku, Frantz, Plattenhardt, Chandler, Wießmeier, Esswein
Trainer
Dieter Hecking
Borussia Dortmund
18466 - 18466, 18466, Subotic, Schmelzer - 18466, Bender (23. Leitner), 18466, Kagawa, Großkreutz - Lewandowski (72. Barrios)
Reservebank
Langarek, Leitner, Perisic, Barrios, Gündogan, 18466, Santana
Trainer
Jürgen Klopp

Ereignisse

0. min Spielstand: 0:0

19.30 Uhr. Herzlich willkommen zum Auftaktspiel des 20. Spieltags zwischen dem 1. FC Nürnberg und Borussia Dortmund.

0. min Spielstand: 0:0

19.35 Uhr. Wir starten direkt mit den Aufstellungen beider Teams in den CLUBticker.

0. min Spielstand: 0:0

19.36 Uhr. Für den Club laufen auf: Schäfer, Simons, Maroh, Feulner, Eigler, Pekhart, Hegeler, Cohen, Didavi, Hlousek, Wollscheid.

0. min Spielstand: 0:0

19.37 Uhr. Jürgen Klopp schickt Weidenfeller, Subotic, Kehl, Lewandowski, Hummels, Blaszczykowski, Großkreutz, Bender, Kagawa, Piszczek und Schmelzer auf den Platz.

0. min Spielstand: 0:0

19.43 Uhr. Im Eisschrank easyCredit-Stadion geht es bei etwa -12 Grad Celsius gegen die Mannschaft der Stunde, Jürgen Klopps BVB. Kurzer Zwischenstand aus Dresden: Dynamo führt aktuell mit 3:1 gegen die SpVgg Greuther Fürth.

0. min Spielstand: 0:0

19.46 Uhr. Viel langsamer als sonst füllt sich heute das Stadion. Viele Zuschauer werden heute wohl "Just in Time" anreisen.

0. min Spielstand: 0:0

19.50 Uhr. Dass der Club gut im Brechen von Serien ist, weiß man spätestens seit der letzten Saison - Leverkusen lässt grüßen. Der Gast aus Dortmund reist heute mit 13 ungeschlagenen Spielen in Folge an - Auf geht's Nürnberg!

0. min Spielstand: 0:0

19.53 Uhr. Der gefährlichste Borusse ist Robert Lewandowski, der Stürmer hat in der laufenden Saison bereits 14 Treffer erzielt. Gut aufpassen!

0. min Spielstand: 0:0

19.57 Uhr. Ein Wiedersehen gibt es heute mit Ilkay "Illy" Gündogan. Der Deutsch-Türke sorgte in der vergangenen Spielzeit beim Club für Furore und spielt nun bekanntermaßen für den aktuellen Deutschen Meister. Heute nimmt er zunächst einmal auf der Bank Platz und versucht größere Erfrierungen zu vermeiden.

0. min Spielstand: 0:0

20.00 Uhr. Man weiß gar nicht, wer heute mehr zu bemitleiden ist. Die Spieler, die sich bereits intensiv aufwärmen - wenn das heute überhaupt das richtige Wort ist - oder die Fans, die trotz widirger Bedingungen den Weg ins Stadion gefunden haben und nun tapfer auf ihren Plätzen harren ...

0. min Spielstand: 0:0

20.05 Uhr. Schiedsrichter der heutigen Partie wird übrigens Florian Meyer sein.

0. min Spielstand: 0:0

20.08 Uhr. Auch der Liveticker macht Probleme. Die LAN Verbindung ist tot. Das WLAN funktioniert aber und wir können euch "wireless" über das Spiel auf dem Laufenden halten. Für eventuelle Störungen möchten wir uns im Vorfeld entschuldigen.

0. min Spielstand: 0:0

20.12 Uhr. Wo wir gerade bei der Technik sind. Die Mikros der beiden Stadionsprecher haben immer wieder kältebedingte Aussetzer. Hoffen wir auf wärmende 90 Minuten.

0. min Spielstand: 0:0

20.15 Uhr. Aufgrund des Freitagabend-Spiels ist heute bedeutend mehr Presse anwesend als im Normalfall. Neben Sky und LIGAtotal überträgt heute sogar Eurosport 2.

0. min Spielstand: 0:0

20.18 Uhr. Noch etwas mehr als zehn Minuten, dann rollt hier endlich der Ball. Alle zu Hause gebliebenen Fans, die jetzt im CLUBticker mitlesen, beneiden wir um ihre warmen Füße ...

0. min Spielstand: 0:0

20.20 Uhr. Zugegebenermaßen bewundernswert ist die gelb-schwarze Wand, die sich bereits in der Südkurve aufgebaut hat. Schätzungsweise 5.000 Dortmunder Schlachtenbummler haben sich auf den Weg nach Nürnberg begeben.

0. min Spielstand: 0:0

20.23 Uhr. Schon im Vorfeld lüften wir mal ein kleines Geheimnis: Erinnert ihr euch noch an den glückbringenden 2:0-Ball aus dem Berlin-Spiel? Heute trägt der Spielball die Aufschrift "1:1". Kann ja nichts mehr schiefgehen ...

0. min Spielstand: 0:0

20.28 Uhr. Mit gewohnter Inbrunst verkündet Stadionsprecher Guido Seibelt im Zusammenspiel mit der Norkurve unterdessen die Mannschaftsaufstellung.

0. min Spielstand: 0:0

20.29 Uhr. Eben hüpfen Nord- und Südkurve im Stehplatzbereich um die Wette - gut so! Das gibt ein sehr stimmungsvolles Bild.

0. min Spielstand: 0:0

20.29 Uhr. Rapha hat heute eine Variante des Torwarttrikots parat - mit der "weißen Weste" läuft er heute auf.

0. min Spielstand: 0:0

20.30 Uhr. Die Teams wechseln die Seiten. Der Club spielt zuerst auf die Nordkurve zu.

1. min Spielstand: 0:0

Los geht's! Die Partie läuft.

3. min Spielstand: 0:0

Großkreutz verschafft sich im Zweikampf mit Maroh regelwidrig Platz. Freistoß für den Club.

4. min Spielstand: 0:0

Der BVB kombiniert sich ballsicher in den Strafraum, Simons klärt zum Einwurf.

5. min Spielstand: 0:0

Strittige Situation im Dortmunder Strafraum: Pekhart wird zu Boden gerissen, Meyers Pfeife bleibt aber stumm.

7. min Spielstand: 0:0

Anders als in Hannover beginnt unser Team heute gleich aggressiv und zeigt sich in den Zweikämpfen präsent.

9. min Spielstand: 0:0

Da wär's beinahe gefährlich geworden: Subotic verschwanzt den Ball, Weidenfeller klärt dann soeben noch vor dem anrauschenden Pekhart.

9. min Spielstand: 0:0

Hlousek tritt den ersten Eckball für den Club, der allerdings schon am kurzen Pfosten geklärt wird.

10. min Spielstand: 0:0

Jetzt die nächste Chance per Ecke. Hlousek tritt wieder an.

11. min Spielstand: 0:0

... und die wird brandgefährlich! Aus dem Getümmel heraus kommt Maroh zum Abschluss, Weidenfeller klärt per Fußreflex.

12. min Spielstand: 0:0

Der Club legt hier super los! Eben kam Eigler nach einer weiteren Hlousek-Ecke zum Kopfball, doch der kleine Kagawa klärt auf der Linie per Kopf. Beinahe hätt's gerappelt!

14. min Spielstand: 0:0

Dortmund zeigt sich zwar gewohnt spielfreudig, doch der Club unterbindet die Angriffe der Gelb-Schwarzen bisher immer rechtzeitig.

15. min Spielstand: 0:0

Didavi tankt sich erst schön durch und steckt dann zu Eigler durch, der jedoch im Abseits steht.

18. min Spielstand: 0:0

Wir wollen nicht zu viele Vorschusslorbeeren verteilen, aber das kann man sich bislang wirklich gut ansehen, was der Außenseiter 1. FC Nürnberg hier abliefert ...

20. min Spielstand: 0:0

Oh nein! Das war wirklich eine 100 %ige Chance ... Pekhart kommt nach Hlousek-Ecke, die Dortmund nicht wegbringt, zum Abschluss aus vier Metern, zieht aus spitzem Winkel aber deutlich drübr

21. min Spielstand: 0:0

Unterdessen ist der Club erst einmal in Überzahl: Bender humpelt vom Feld und wird ausgewechselt werden müssen.

22. min Spielstand: 0:0

Mitten aus dem Nichts beinahe das 0:1! Lewandowski ist frei durch und scheitert an Raphael Schäfer, der im Eins-gegeneins wirklich exzellent klärt.

23. min Spielstand: 0:0
Moritz Leitner kommt für Sven Bender

24. min Spielstand: 0:0

Beide Teams haben hier schon ausgezeichnete Möglichkeiten liegen lassen. Tolles Spiel!

25. min Spielstand: 0:0

Einem ist hier nicht kalt: Kloppo tobt an der Seitenlinie.

26. min Spielstand: 0:0

Ein anderer Dortmunder Betreuer klopft wütend den Schnee von der überdachten Bank.

28. min Spielstand: 0:0

Gefährlich: Kuba spielt auf Lewandowski, der auf Großkreutz ablegt. Zum Glück für den Club schlenzt der Ur-Dortmunder die Kugel allerdings über den Kasten.

29. min Spielstand: 0:0

Wunderbar gespielt: Kagawa zu Lewandowski, der es mit der Hacke probiert, aber am Tor vorbei schießt. Der BVB kommt jetzt stärker auf.

32. min Spielstand: 0:0

Im Club-Spiel wird's jetzt ein wenig zu ungenau. Vor zehn Minuten sah das Kombinationsspiel noch flüssiger aus.

33. min Spielstand: 0:0

Meyer ermahnt jetzt BVB-Coach Jürgen Klopp, der so langsam in Rage gerät.

35. min Spielstand: 0:0

Klasse Tat von Rapha Schäfer! Einen Lewandowski-Schlenzer aus 17 Metern lenkt er mit einer Hand zur Ecke.

37. min Spielstand: 0:0

Und zum erneuten Male hält Schäfer die Null! Kagawa kommt aus fünf Metern zum Abschluss und Rapha hat den Kullerball soeben noch vor der Linie - kein Tor!

40. min Spielstand: 0:0

Abr auch auf der Gegenseite wird's kribbelig. Wieder ist es Eigler, der mit dem Kopf an einen Hlousek-Freistoß kommt - leider einen Meter vorbei!

43. min Spielstand: 0:0

Flüssige Kombination über Cohen, Didavi und Hlousek, der von links eine schöne Flanke in den Sechzehner zieht - Weidenfeller passt aber auf und fängt sicher ab.

45. min Spielstand: 0:0

Erste Hälfte fast vorbei, immernoch 0:0

45.(+1) min Spielstand: 0:0

Halbzeit!

45.(+3) min Spielstand: 0:0

Die Zuschauer haben hier eine ansprechende erste Hälfte gesehen, es ging von Anfang an rauf und runter. Dabei war zunächst unser Club sogar etwas besser im Spiel und kam zu klaren Chancen, die unter anderem durch Pekhart leider nicht genutzt wurden. Ab der 20. Minute besann sich der Gast aus Dortmund allerdings auf seine Stärken, spielte starken Kombinationsfußball und kam ebenfalls zu besten Möglichkeiten, die jedoch durch Schäfer zunichte gemacht werden konnten. Das macht Lust auf mehr! Gleich geht's weiter mit dem zweiten Durchgang!

46. min Spielstand: 0:0

Die zweite Halbzeit läuft. Ohne Wechsel geht es weiter.

48. min Spielstand: 0:1
18466

50. min Spielstand: 0:1

Die Führung für den BVB. Auf der rechten Seite setzt sich Piszczek durch und legt schön zurück auf Sebastian Kehl. Der schiebt unbedrängt zum 0:1 ein.

52. min Spielstand: 0:1

Das ist so kurz nach der Halbzeit natürlich eine kalte Dusche für den Club. Doch noch ist Zeit sich wenigstens einen Punkt zu erkämpfen.

53. min Spielstand: 0:1

Eckball Club...

53. min Spielstand: 0:1
Markus Feulner
Weidenfeller klärt und Feulner hält gegen Kuba den Fuß drauf und bekommt die Gelbe Karte.

60. min Spielstand: 0:1
Alexander Esswein kommt für Almog Cohen

61. min Spielstand: 0:1
Timothy Chandler kommt für Christian Eigler

66. min Spielstand: 0:1

Wie befürchtet hatten wir kurze technische Probleme.

67. min Spielstand: 0:1

Allerdings hat sich das Spiel auch etwas beruhigt. Einziger Höhepunkt war ein Doppelwechsel beim Club.

71. min Spielstand: 0:1

Dortmund steht jetzt tiefer. Der Club kann sich aber noch nicht entscheidend durchsetzen und muss immer auf die schnellen Konter des BVB achten.

72. min Spielstand: 0:1
Lucas Barrios kommt für Robert Lewandowski

75. min Spielstand: 0:1

Gerne erinnern wir nochmal an den Tipp auf dem Spielball - 1:1. Dazu muss der 1. FCN aber langsam zu Chancen kommen.

79. min Spielstand: 0:1

Feulner entgeht nach einem Handspiel ganz knapp der Gelb-Roten Karte.

80. min Spielstand: 0:1
Albert Bunjaku kommt für Dominic Maroh

81. min Spielstand: 0:1

Dieter Hecking zieht den letzten Joker und bringt mit Albert Bunjaku für Abwehrspieler Dominic Maroh einen weiteren Stürmer.

82. min Spielstand: 0:2
Lucas Barrios

83. min Spielstand: 0:2

Die Entscheidung. Erst scheitert Kagawa dann staubt Barrios ab. 0:2.

86. min Spielstand: 0:2

Die Dortmunder Fans feiern ihr Team als Spitzenreiter. In der zweiten Halbzeit hat sich die Klopp-Truppe dieses Ergebnis auch verdient.

88. min Spielstand: 0:2

Klopp bringt für die letzten Minuten noch Ilkay Gündogan.

90. min Spielstand: 0:2

Hier passiert nichts mehr. Dortmund hat seine Hausaufgben gemacht und nimmt drei Punkte mit. Morgen müssen die Konkurrenten um die Meisterschaft nachlegen. Der Club konnte wie in Hannover nur 45 Minuten überzeugen.

90.(+1) min Spielstand: 0:2

Das Spiel ist aus.

90.(+3) min Spielstand: 0:2

Das Stadion wird schneller leer als üblich. Alle versuchen schnell nach Hause zu kommen. Zum Spiel ist alles gesagt. 45 starke Minuten reichen nicht zum Punktgewinn gegen den Meister. In der Liga gehts am Sonntag, 12.02.2012, beim FC Augsburg weiter. Dann ist der CLUBticker wie gewohnt für euch da. Wir...

90.(+4) min Spielstand: 0:2

...sind der Club!

]]>