Nachwuchs Spielbericht Sonntag, 18.03.2012

Club-U23 siegt beim FSV II

Zeitz (2) und George treffen beim 1:3 der Wiesinger-Elf beim FSV Frankfurt II.

Zwei Tore, starkes Spiel: Manuel Zeitz (Foto: Sportfoto Zink)

3:1 siegte die U23 des 1. FC Nürnberg am Sonntag, 18.03.12, gegen den FSV Frankfurt II im Volksbank Stadion und brachte am 24. Spieltag der Regionalliga trotz einer Halbzeit in Unterzahl drei Punkte mit in die Noris. „Ein hochverdienter Sieg“, freute sich Trainer Michael Wiesinger nach dem Spiel.

„In der ersten Halbzeit wollte der Ball fast nicht reingehen“, erklärte Wiesinger weiter. Zahlreiche Chancen hatte sich die Regionalliga-Elf, die Judt als Kapitän anführte, im Laufe der ersten 45 Minuten herausgearbeitet: In der 3. Minute klärte der FSV-Keeper einen Zeitz-Kopfball nach einer Wießmeier-Ecke auf der Linie. In der 14. Minute köpfte Klose den Ball an den linken Pfosten. Im Nachschuss scheiterte Wießmeier aus zehn Metern zentraler Position.

Starker Zeitz mit der Führung

In der 32. Minute legte Klement den Ball klasse auf Frantz, der aber den herausstürmenden Torwart anschoss. In der 41. Minute klingelte der Ball dann endlich in den Maschen – Zeitz hatte eine Kopfballverlängerung von Klose im Kasten versenkt. Wiesinger: „Das Tor war zu dem Zeitpunkt überfällig.“

Kurz vor der Halbzeit sah dann Kamavuaka die Rote Karte: Der Abwehrspieler foulte den gegnerischen Stürmer Gallego als letzter Mann und sah Rot – eine harte Entscheidung des Schiedrichters. Der Gefoulte trat selbst an und verwandelte zum 1:1.

Zwei Tore in Halbzeit zwei

Die zweite Halbzeit musste der Club also mit zehn Mann bestreiten, wusste aber trotzdem spielerisch zu überzeugen: Innerhalb von fünf Minuten machte das Team den Sack zu. In der 55. Minute setzte sich Frantz auf der linken Seite durch, gab den Ball scharf in die Mitte, wo George das Leder zur 2:1-Führung unter die Latte hämmerte.

Vier Minuten später schoss Zeitz überlegt aus 16 Metern nach einer Balleroberung durch George zum 3:1 ein (59.). Fast hätte Zeitz seine gute Leistung durch ein drittes Tor gekrönt, setzte in der 74. Minute seinen Schuss nur auf die Oberkante der Latte. Trainer Michael Wiesinger war zufrieden: „Wir waren eine Halbzeit in Unterzahl und haben trotzdem hochverdient gewonnen.“

Weiter am kommenden Samstag

Verzichten musste Wiesinger im Spiel auf Daniel Diroll, der sich im Training in der vergangenen Woche einen Kreuzbandriss im linken Knie zugezogen hatte. Niclas Görtler befindet sich nach einer Verletzung in der Vorbereitung nach wie vor im Aufbautraining. Weiter geht es für die U23 am kommenden Samstag, 24.03.12: Dann empfängt das Team die zweite Mannschaft von Eintracht Frankfurt.

Die U19 des 1. FC Nürnberg hat bereits am Samstag, 17.03.12, im Derby gegen die SpVgg Greuther Fürth verloren: In Führt hieß es für das Team von Trainer René van Eck nach 90 Minuten 0:2. Für die Gastgeber trafen vor 500 Zuschauern Müller (38.) und Geis (87.).

Die Spiele in der Statistik:

FSV Frankfurt II – U23 1:3 (1:1) / Club: Rakovsky – Judt, Klose, Kamavuaka, Plattenhardt – Zeitz, Klement (80. Mützel) – Wießmeier, Frantz (80. Heinloth), Mak (46. Mönius) – George Zuschauer: 127 Tore: 0:1 Zeitz (41.), 1:1 Gallego (45., FE), 1:2 George (55.), 1:3 Zeitz (59.) Schiedsrichter: Sevinc (Waltrop) Rot: Kamavuaka (44.) Gelb: George

SpVgg Greuther Fürth – U19 2:0 (1:0) / Club: A. Kracun - Pachonik, Ballas, Zivkovic, T. Weber - Gärtner, Esparza, Mendler (28. Papadopoulos), Tekerci- Mc Cargo (21. Halimi), Weimar (73. Dittrich) Zuschauer: 500 Tore: 1:0 M. Müller (38.), 2:0 Geis (87.) Schiedsrichter: Treiber (Neuburg) Gelb: Weimar, Mendler, Papadopoulos

Spieldaten

24. Spieltag, Regionalliga Süd 2011/12
1 : 3
FSV Frankfurt II
1. FC Nürnberg II
Stadion
Datum
18.03.2012 13:00 Uhr
Zuschauer
noch unbekannt

Aufstellung

FSV Frankfurt II
unbekannt
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg II
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>