Nachwuchs Spielbericht Samstag, 19.11.2016

Club-U21 siegt 5:2 - Zurück in der Erfolgsspur

Foto: Sportfoto Zink

Die Club-U21 meldet sich nach zuletzt drei sieglosen Partien mit einem überzeugenden 5:2 bei der Spielvereinigung Bayern Hof in der Regionalliga Bayern zurück.

Der Grundstein für eine neue Serie auf fremdem Geläuf ist gelegt. Unbeeindruckt von der ersten Auswärtsniederlage beim SV Schalding-Heining vergangene Woche gelang der Truppe von Cheftrainer Michael Köllner beim Tabellenletzten Bayern Hof ein deutlicher 5:2-Sieg am 20. Spieltag der Regionalliga Bayern.

Dabei deutete anfangs vieles auf arbeitsintensive 90 Minuten für den Club-Nachwuchs hin. Auf vom Dauerregen durchweichtem Boden erwischte die Spielvereinigung aus Hof den besseren Start und ging mit der ersten Chance dieser Partie in Führung. Eduard Roots Kopfball nach Ecke ließ Patrick Rakovsky im Tor der Gäste keine Chance - 1:0 aus Sicht des Aufsteigers. Generell tat sich das Team um Dominic Baumann zu Beginn des Spiels schwer gegen aufopferungsvoll kämpfende Hofer. Mit seinem Sololauf und anschließendem Torabschluss in der 16. Minute sorgte der Kapitän für die späte erste Chance des Club.

Hof will, der Club trifft

Der Versuch des Angreifers schien sein Team wachzurütteln. Nur zwei Minuten später scheiterte Abdelhamid Sabiri nach erneuter Vorarbeit von Baumann aus 20 Metern an SpVgg-Keeper Erik Arkenberg, der auch in der 22. Minute gegen Philipp Hercher aus spitzem Winkel die knappe Führung festhalten konnte. Der Ausgleich sollte aber dennoch fallen: Aktivposten Baumann setzte sich zunächst gegen seine Bewacher durch und legte dann mit Übersicht auf Sabiri ab. Diesmal hatte der Spielgestalter sein Visier besser eingestellt und versenkte den Ball aus 20 Metern präzise am Pfosten vorbei ins Netz (26.)

Hof suchte die direkte Antwort, fand das ein ums andere Mal aber nur Rakovsky, der sich nun ebenfalls beweisen konnte. Zunächst bügelte der Club-Rückhalt einen Fehler seiner Vorderleute aus und lenkte im Eins-gegen-Eins mit Felix Strößner den Ball reflexartig mit dem Fuß neben den Posten (34.). Auch Root verwehrte Rakovsky den Treffer, als der Angreifer eine Flanke von Martin Holek aus vier Metern auf das Tor köpfte (41.). Die fahrlässige Chancenverwertung des Schlusslichts bestrafte Baumann postwendend. In der 42. Minute krönte die Nummer neun seine bis dato starke Leistung mit seinem Treffer zum 2:1. Einen Freistoß in den Strafraum setzte der Spielführer überlegt am herausstürzenden Arkenberg vorbei ins Tor. Zur Pause hieß es aber dennoch 2:2, da Strößner einen zunächst abgefälschten Schuss mit Hilfe der Latte im Tor des Club unterbringen konnte (45. +2).

Sabiri macht den Deckel drauf

Im zweiten Durchgang kam der Club den eigenen Ansprüchen besser nach und kam durch Maximilian Krauß (47.) und Dennis Lippert (50.) schnell zu seinen ersten Chancen. Trotz der Überlegenheit sorgte aber ein Elfmeterpfiff für die erneute Führung der Köllner-Elf. Andre Biermeier wusste sich bei Baumanns Dribbling nur noch mit einem Foul im Strafraum zu helfen. Sabiri ließ vom Punkt Arkenberg in die falsche Ecke segeln und stellte auf 3:2 (52.).

Der Bann war nun vollends gebrochen und Stück für Stück auch die Gegenwehr der Gastgeber. Die Hof-Defensive fand an diesem Tag einfach keine Mittel gegen Baumann, der nach einem weiteren Solo das 4:2 durch Ivan Knezevic aus elf Metern auflegte (65.). Der 1. FCN hatte das Spielgeschehen vollends im Griff. Allerletzte Restzweifel am neunten Saisonsieg radierte schlussendlich Sabiri mit seinem Dreierpack in der 85. Minute aus, als er einen Abwehrversuch von Arkenberg nach Baumann-Schuss zum 5:2 abstaubte.

Weiter geht's in Illertissen

Angesichts des deutlichen Resultats zeigte sich Michael Köllner zufrieden: "Durch den Dauerregen hat sich der Platz zu einem Morast entwickelt. Da hatten wir schon ein paar Probleme im ersten Durchgang, auch mit dem Umschaltspiel von Bayern Hof. Wir mussten vor dem Spiel ein bisschen umbauen, wir hatten heute ja einige Profis dabei. Deshalb brauchten wir erst ein bisschen, um ins Spiel zu kommen. In der zweiten Halbzeit haben wir das aber dann besser gemacht. Wir konnten einiges korrigieren und so das Spiel am Ende souverän gewinnen."

Den 21. Spieltag und zugleich das dritte Auswärtsspiel in Folge bestreitet sein Team am kommenden Samstag beim FV Illertissen. Anpfiff ist um 14 Uhr.

 

 

 

Das Spiel in der Statistik:

SpVgg Bayern Hof – 1. FC Nürnberg U21 2:5 (2:2)

1. FCN: Rakovsky – Knezevic, Margreitter, Hofmann, Lippert – Krauß (78. Amouzouvi), Löwen, Parker – Sabiri – Hercher (72. Fries), Baumann (87. Knipfer)

Tore: 1:0 Root (7.), 1:1 Sabiri (26.), 1:2 Baumann (42.), 2:2 Strößner (45.+2), 2:3 Sabiri (52. Elfmeter), 2:4 Knezevic (65.), 2:5 Sabiri (85.)

Gelb: Krauß, Fries
Schiedsrichter: Markus Huber

Spieldaten

20. Spieltag, Regionalliga Bayern
2 : 5
SpVgg Bayern Hof
1:0 Root (7.), 2:2 Strößner (45.+2)
1. FC Nürnberg U21
1:1 Sabiri (26.), 1:2 Baumann (42.), 2:3 Sabiri (52. Elfmeter), 2:4 Knezevic (65.), 2:5 Sabiri (85.)
Stadion
Datum
19.11.2016 13:00 Uhr
Zuschauer
noch unbekannt

Aufstellung

SpVgg Bayern Hof
unbekannt
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg U21
Rakovsky – Knezevic, Margreitter, Hofmann, Lippert – Krauß (78. Amouzouvi), Löwen, Parker – Sabiri – Hercher (72. Fries), Baumann (87. Knipfer)
Trainer
Michael Köllner

Ereignisse


]]>