Profis Freitag, 13.01.2017

Club-Trainingslager im Süden: Unter der Sonne Spaniens

Foto: Sportfoto Zink

Am Sonntag verabschiedet sich der 1. FCN für sieben Tage nach Spanien. Technische und taktische Aspekte stehen dort im Vordergrund. Cedric Teuchert ist wieder mit dabei.

Klirrende Kälte, Schnee ohne Ende, Tauwetter, Sturm – das Wetter in Deutschland zeigt  derzeit in vielen Facetten, was es so zu bieten hat und erschwert den Profivereinen damit auch die Vorbereitung auf die Rückrunde. Den Club zieht es deshalb noch einmal in den Süden. Von Sonntag, 15.01.17, bis Samstag, 21.01.17, schlägt der 1. FCN seine Zelte in Spanien, in der Nähe von Alicante auf.

"Wir wollen fünf, sechs Tage unter guten Bedingungen arbeiten können", erklärt Sport-Vorstand Andreas Bornemann. "Die Vorhersagen hier in Deutschland sind so, dass es wieder in den zweistelligen Minusbereich gehen könnte. Dann hätten wir womöglich improvisieren müssen. Das wollten wir nicht."

Technische und taktische Schwerpunkte

Stattdessen geht es am Sonntag nach dem Testspiel beim FC Ingolstadt, das unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindet, im Flieger an die Costa Blanca. An der spanischen Ostküste herrschen im Winter milde Bedingungen bei einer Durchschnittstemperatur von 16 Grad. Optimale Voraussetzungen also, um sich den Feinschliff für die Rückrunde zu holen.  

"Wir wollen dort vor allem an technischen und taktischen Dingen arbeiten", so Alois Schwartz, der mit seinem Team am Mittwoch, 18.01.17, gegen den Schweizer Erstligisten FC Sion ein Testspiel vor Ort bestreiten wird. Zuletzt hatte der Club-Coach seinen Mannen beim Kurz-Trainingslager in Österreich mit Schneewanderungen und Langlauf-Einheiten vor allem in physischer Hinsicht einiges abverlangt hat. In Spanien soll das Hauptaugenmerk nun auf den Abläufen auf dem Platz liegen.

Teuchert wieder fit

Unter anderen wird es darum gehen, Lösungen für den Abgang von Guido Burgstaller zu finden. "Er ist natürlich nicht so ohne weiteres zu ersetzen. Wir werden jetzt schauen, wie wir seinen Verlust auffangen können", sagt Alois Schwartz, der in Alicante auch den wiedergenesenen Cedric Teuchert dabei haben wird.

Bei Probespieler Joshua Gatt fällt die Entscheidung erst nach dem Spiel in Ingolstadt. "Er hatte das Pech, dass das Testspiel gegen Großaspach nicht stattgefunden hat. Wir möchten ihn aber in der Wettkampfsituation sehen, deshalb wird er gegen Ingolstadt zum Einsatz kommen. Anschließend legen wir dann fest, ob es Sinn macht, dass er auch ins Trainingslager mitfährt", so Andreas Bornemann. 


]]>