Vorbericht Sonntag, 08.01.2012

Club testet gegen die "Superboeren"

Zweites Vorbereitungsspiel im Trainingslager: Club tritt gegen niederländischen Erstligisten an.

Foto: Jürgen Rauh

Das zweite Vorbereitungsspiel 2012 steht an: Im Trainingslager im türkischen Belek testet der 1. FC Nürnberg am Dienstag, 10.01.12, gegen den niederländischen Erstligisten De Graafschap. Anpfiff auf dem Trainingsplatz des Hotels Rixos ist um 15 Uhr (Ortszeit).

Die "Superboeren" - so der Spitzname (!) des Vereins - stehen nach dem Ende der Hinrunde der Eredivisie auf dem 16. Tabellenplatz. Im letzten Spiel 2011 unterlagen sie zuhause RKC Waalwijk mit 1:3 (1:1). Der Verein aus der kleinen Stadt Doetinchem (Graafschap ist das, was bei uns Franken ist) hat ebenfalls in der Türkei ihr Trainingslager aufgeschlagen, um sich für die Rückrunde fit zu machen.

Personal

Nach dem ersten Spiel von Neuzugang Adam Hlousek gegen Borussia Mönchengladbach wird gegen die Holländer der zweite Neuzugang des 1. FCN wohl noch nicht sein Debüt im Club-Trikot feiern: Hanno Baltisch. Der 31-Jährige erhält beim Club übrigens das Trikot mit der Nummer 5. Trainer Dieter Hecking: "Er hat eine kleine Verhärtung im Oberschenkel, wir wollen ihn in Ruhe aufbauen."

Weiter zum Thema Personal: Verzichten müssen wird Trainer Dieter Hecking im Testspiel auf Innenverteidiger Timm Klose, der sich einen Muskelfaserriss zugezogen hat. Offen ist auch der Einsatz von Markus Mendler, der Magen-Darm-Probleme hat und Markus Feulner, dem eine Nagelbettentzündung im Zeh Schmerzen bereitet.

Freitag gegen Costuleni

Der dritte und letzte Testspiel-Gegner in der Türkei steht derweil auch schon fest: Am Freitag, 13.01.12, spielt der 1. FCN um 15 Uhr (Ortszeit) auf dem Trainingsplatz des Hotel Rixos Premium gegen den FC Costuleni, Erstligist aus Moldawien.

Spieldaten

Trainingslager Belek, Testspiele 2011/2012
4 : 1
1. FC Nürnberg
1:0 Bunjaku (42.), 2:0 Mak (54.), 3:0 Didavi (60.), 4:1 Wießmeier (75.)
De Graafschap
3:1 De Ieeuw (63.)
Stadion
Trainingsplatz am Hotel Rixos Premium
Datum
10.01.2012 14:00 Uhr
Zuschauer
200

Aufstellung

1. FC Nürnberg
Schäfer – Chandler (58. Kamavuaka), Wollscheid, Maroh (46. Simons), Plattenhardt (60. Wießmeier) – Mak, Cohen, Didavi (60. Hegeler), Hlousek – Bunjaku (46. Eigler), Pekhart (46. Esswein)
Trainer
unbekannt
De Graafschap
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>